Kind klebt an mir im schlaf

Hi, also mein kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und schläft mit mir zusammen im Bett. Es ist wirklich mehr als genug Platz 2.70cmx2.00cm. Mein mann ist schon längst ausquatiert aus dem Schlafzimmer, also könnten wir theoretisch schwimmen auf dem Bett.

Was aber nicht der Fall ist. Sobald er eingeschlafen ist und ihn Hinlege, rolt oder robbt er sich zu mir, er dreht sich so lange und verändert die Position, bis er wirklich mit mir verschmolzen ist, seine Füsse liegen dann auf meinem Gesicht oder rippen er klammert seine Arme um mich und das Gesicht drückt er gegen meine Achseln oder Oberschenkel je nachdem wir er halt liegt. Manchmal sitzt er auch plötzlich ganz aufrecht und wirft sich dann Wortwörtlich auf mich. Was einfach dazu führt, dass ich a) überhaupt nicht schlafen kann und b) überall Schmerzen habe weil ich hier jede Nacht schlangenfrau spiele.

Er wacht auch auf sobald ich mehr als 5cm weg bin. An aufstehen ist gar nicht zu denken. Wenn ich zb noch Hunger bekomme oder trinken möchte, muss mein Mann mir alles bringen weil er sonst SOFORT wach wird. Ich habe wirklich alles mögliche versucht und will eigentlich nur noch wissen ob es eine phase ist oder ob es jemanden auch so geht 🥴

1

Hier! Gerade liegt sie nur mit dem Kopf auf meinem Bauch und ich kann mittlerweile nach dem Einschlafen für zwei Stunden bis zum ersten Aufwachen rausgehen, aber danach war es das für den Rest der Nacht und mit einem Jahr war da auch noch nicht dran zu denken (sie ist jetzt 2,5) 😅🙈

4

Hahahaha NEINNNN! Ja ich hab sowas schon befürchtet. Er war von Geburt an so, ich glaube da muss ich jetzt wohl durch.

2

Klingt mega anstrengend - kenne ich zum Glück nicht - mein Mitgefühl.
Aber wenn Weggehen zum Aufwachen führt, braucht er den Körperkontakt ja anscheinen sehr - wird ne Phase sein die wieder weg geht wenn das Bedürfnis ausreichend gestillt ist.

Ich würde zusehen dass mein Mann auch Nächte übernimmt (bei uns sogar die meisten Nächte - der ist bei wuseligem Körperkontakt deutlich unsensibler als ich).
Warum ist der Mann ausquartiert? ich würde ihn das machen lassen, zumindest hälftig.
Frust des Kindes würde ich dann mal aussitzen und dabei bleiben, dass Mama heute mal woanders schläft weil sie auch Schlaf braucht. Kind brauch Körperkontakt zu Bindungsperson - Papa ist da - fertig.
Je weniger "Gewese" drum gemacht wird, desto einfacher fällt es den Kindern. (Ich setze bei dem Tip natürlich vorraus, dass der Vater eine normale, enge, Vater-Kind-Bindung hat und nicht irgendwie 11 Monate abwesend war - und dass das Kind sich bei "Frust" nicht in Atemnot und Erbrechen brüllt)

3

Es ist zum Mäuse melken! Er ist ein absolutes Papa Kind!! Er macht alles mit ihm. Füttern klappt besser mit Papa genau wie duschen anziehen Und generell einfach alles. Nur beim Schlafen geht's ehrlich nicht anders. Der kleine schläft nicht mit ihm, keine Chance er wird sCg sieht ihn und dann ist die Nacht zu ende. Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm das mein Mann nicht im Schlafzimmer schläft. Er kümmert sich dann nachts und die Flaschen macht die Wohnung sauber, Wäsche. Andersrum geht's nicht. Der kleine weint und kriegt echt Panik

5

Unser ist 3j4m alt

Nein, es hat nie aufgehört.

Ich kann mich mittlerweile nur aus dem Zimmer schleichen, wenn er eingeschlafen ist. Ansonsten hab ich eigentlich keinen eigenen Körper mehr.

Irgendwann werden wir das vermissen - behaupten doch immer alle. 🙆🏻‍♀️😮‍💨

11

Oh Gott, du Arme!
Ich hatte eigentlich die leise Hoffnung, dass die Extremphase in dem Alter durch ist, meine ist 2,5 J, aber offenbar sollte ich nicht zu optimistisch sein 😅

15

Also ich muss gestehen.. Manchmal wenn er ganz allein und friedlich mit Abstand zu mir schläft dann kuschel ich mich an ihn. Ist doch total krank hahah

weitere Kommentare laden
6

Meiner braucht das auch, aber nicht so krass wie deiner. Phasenweise ist sein Kopf die ganze Nacht auf mir oder meinem Mann. Mit dem Fuß muss er immer Körperkontakt haben🤷‍♀️.
Dadurch dass er zwischen uns wechselt ist es halb so schlimm. Einschlafen darf auch nur ich übernehmen, aber beim schlafen nimmt er beide.

7

Bei uns ist es genauso. 😅 er hat damit angefangen als er robben konnte. Er ist ab da an immer zu mir gerobbt, später gekrabbelt und jetzt (16 Monate alt) läuft er teils im Bett zu mir und schmeißt sich auf mich drauf.
Er schläft dann halb auf meinem Bauch oder in meinem Arm.
Wenn ich auf dem Bauch liege, legt er sich auf meinen Rücken.
Ich schlafe tatsächlich nur noch gut, wenn ich Melatonin am Abend nehme. Ansonsten lieg ich die halbe Nacht wach, wartend bis er tief schläft, sodass ich mich für ne Stunde befreien kann. Spätestens dann merkt er, dass ich weg bin und legt sich wieder auf mich 😂 ich habe richtige Rückenschmerzen in der Früh…
Der Papa wurde auch schon lange ausquartiert.

Ihn in sein eigenes Bett zu legen haben wir schon probiert. Leider nicht konsequent genug. Mein Schlaf war mir dann wichtiger, als ein schreiendes Kind alle halbe Stunde 🫠

Ich hoffe so sehr es ändert sich bald…evtl kommt ja auch mal ein Geschwisterchen. Spätestens dann geht das Spielchen ja nicht mehr…

8

Achja beim Mittagsschlaf kann er schon gut 2 Std alleine schlafen 🤷🏼‍♀️

17

Irgendwie schön zu wissen das man nicht alleine ist 🥴🤣 meistens genieße ich es auch weil ich dann ob ich will oder nicht eine Pause machen MUSS. Trotzdem würde ich gerne mal abends auf der Couch sitzen und Chips essen...

weiteren Kommentar laden
9

Meiner hat es schon als Neugeborener irgendwie geschafft sich so hinzuruckeln, dass er zumindest ne Hand an mir haben konnte.

Heute schlafen wir aus. Er liegt gerade auf meinem Arm 😵‍💫 er ist 1,5 Jahre alt.

Mittlerweile gibts aber recht oft Nächte, in denen ich mich auch mal wegschleichen kann. Zumindest für ein, zwei Stunden. Und selbst wenn er wach wird, kann ich ihn mit "ich bin nur kurz pinkeln, bin sofort bei dir" davon abhalten, hinterher zu kommen.

Ich weiß noch, mit 7 Monaten und Bodenbett, da kam er schreiend bis ins Bad gerobbt, in der Zeit von "nur kurz pinkeln" 🫠

Ich kann dir nur den Tipp geben: leg du ihn so hin, dass du dich rankuscheln kannst. Sprich: sortier ihn so hin, dass du bequem liegst. Sorg du für Körperkontakt, nicht umgekehrt. Klappt nicht immer, aber oft.

Ansonsten: mit 18 wird er sich die Autoschlüssel schnappen und davon brausen. So hart es ist, versuch es zu genießen 🤪

18

Boa das ist ne gute Idee.. Er ist grad eingeschlafen ich werde es mal versuchen heute. Da problem ist einfach wenn mal aufstehe um zu trinken oder in der nacht umdrehe, wars das ja dann liegt er binnen Sekunden so als wolle er wieder da rein wo er raus gekommen ist 🥴

22

Wir schlafen heute wieder als Löffelchen 😂 mit seinem Kopf auf meinem Arm 🫠

Wobei ich ihm gleich ne warme Decke an den Rücken sortieren und mich wegschleichen werde. Geschickt antäuschen als wäre ich noch da 😏

*Mission Impossible Musik*

weitere Kommentare laden
10

Ich habe Stillkissen ums Kind gelegt und seitdem meine Ruhe. Kann so nämlich auch nicht schlafen

12

Meiner klebt auch mit 4 noch gern an einem von uns. Er ist einfach eine Klette :))). Allerdings schläft er mittlerweile so tief, dass man aufstehen kann, oder ihn umpositionieren kann. Man gewöhnt sich an allem ;).

13

Meine Tochter ist 2j3m und ich hab noch heute und gestern nacht gedacht: warum rückt sie denn jetzt gar nicht mehr ran? da hab ich das kuscheln ein bisschen vermisst ;)

Sie hatte davor auch eine phase, in der sie sich komplett an mich ran geschmiegt hat oder zumidest Hände oder Füße an mir hatte, aber seit ein paar Tagen oder wochen gerade gar nicht.

Wir haben ihr zur Bettbergrößerung ein Kinderbett angeschraubt und sie beharrt auch darauf, dass sie ein großes Mädchen ist, vielleicht ist es also eine neue Phase...

Also kurzum: Es ist bei uns mal so und mal so, gerade ist es es weniger intensiv ;)
(am Platz kann es bei euch ja nicht liegen, aber vll kommt auch irgendwann eine große-Kind-Phase... aber auch bei der bin ixh sicher, dass es nicht ewig anhält ;)