Wie würdet ihr reagieren??? Bin ratlos!

Hallo,

mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und ist eigentlich ein umgänglicher Junge. Auch die Trotzphase hält sich (noch) in Grenzen.

Allerdings gibt es Situationen, da weiß ich einfach nicht, wie ich richtig reagieren soll.

Folgende Beispiele:

1. Mein Sohn ist ein sehr schlechter Trinker. Schon immer. Bereits mit 8 Monaten hat er die Flasche komplett verweigert und bis er 15/16 Monate alt war quasi gar nichts getrunken. Er bekam dann viel Brei und Obstgläschen. Inzwischen trinkt er etwas besser, aber es ist zeitweise immer noch schwierig. Nun zum eigentlichen Thema: Er liebt es mit Wasser zu spielen. Also schüttet er seit bestimmt einem Jahr regelmäßig seinen Becher um, taucht Taschentücher ein, wirft Spielzeug rein oder "malt" mit Wasser auf die Möbel. Egal wie oft man ihm erklärt, dass er das nicht darf - es ändert sich nichts. Die letzte Konsequenz ist, dass er seinen Becher nicht mehr zur freien Verfügung bekommt, sondern ich ihn nach jedem Trinken mitnehme und aufbewahre. Das wiederum ist natürlich auch keine Dauerlösung, weil A soll er ja viel trinken und B muss er ja irgendwann lernen, dass der Becher nur als Trinkgefäß dient und kein Spielzeug ist.
Meine Frage: Wie würdet ihr reagieren? Was würdet ihr machen?

2. Er hat zum 2. Geburtstag einen ferngesteuerten Bus bekommen, den er sehr liebt. Gut ein halbes Jahr hat er damit super gespielt. Bis er entdeckt hat, dass er ein kleines Blastikrädchen abziehen kann, das eigentlich dafür sorgt, dass der Bus nicht nur im Kreis fährt, sondern sich lenken lässt. Wir haben es bereits mehrfach mit Tesafilm abgeklebt, damit er es nicht mehr abmachen kann und ihm immer wieder erklärt, dass der Bus sonst kaputt ist und er dann nicht mehr damit spielen kann. Doch inzwischen kann er auch den Tesa entfernen und macht es trotzdem. Jetzt habe ich ihm den Bus schon ein paar Mal weggenommen. Hab zuvor die Konsequenz mehrfach angekündigt. Ich hab ihn dann auf den Schrank gestellt, damit er nicht dran kommt. Neuerdings macht er das Plastikteil ab, wartet bis ich komme und sagt dann, dass ich den Bus auf den Schrank stellen soll. Also er fordert mich heraus, damit ich ihm sein Spielzeug weg nehme.
Frage: Wie würdet ihr reagieren? Soll ich ihm wirklich den Bus längere Zeit wegnehmen?

Kennt ihr ähnliche Situationen von euren Kindern?

Vielen Dank 🤗

16

Das mit dem Wasser ausschütten und gleichzeitig zu wenig trinken war bei meinen Kindern im zweiten Lebensjahr auch jeweils ein Thema. Sie hatten dann eben nur auslaufsichere Trinkgefäße (Klean Kanteen Sippy Cap) zur freien Verfügung. Nachteil: Da kommt dann auch nicht allzu viel auf einmal raus und sie haben weiterhin zu wenig getrunken. Ging aber nicht anders. Ich hab ihnen halt öfters aktiv den offenen Becher angeboten, damit sie trotzdem unter Aufsicht mal einen größeren Schluck trinken.

"Also er fordert mich heraus, damit ich ihm sein Spielzeug weg nehme."

Ich vermute, dass du ihn da falsch verstehst. Ich glaube eher deinem Kind ist es wichtig, das Teil abzumachen und er zeigt sich kooperativ und akzeptiert deine Regel, dass der Bus danach weggestellt wird. Ich glaube er meint es gut 😉.

Ich kenne auch dieses Thema. Unser Sohn hat mit 3 Jahren Fahrzeuge geliebt, insbesondere von Playmobil. Aber er hat sie ständig zerlegt, insbesondere die Räder abgemacht und den Reifen und Felgen miteinander getauscht und dabei auch öfters mal was verloren oder sogar zerbrochen. Wenn dann was kaputt ging, fand er das schrecklich. Aber es hat ihn nicht davon abgehalten, alles immer weiter zu zerlegen und die Einzelteile zu analysieren und damit zu experimentieren. Das war einfach noch wichtiger.

Ich musste mir also die Frage stellen: Kann ich seine Art mit den Sachen (die wir günstig gebraucht gekauft hatten) zu spielen akzeptieren, oder muss ich die Fahrzeuge wegräumen, bis er älter ist und anders damit umgeht. Für mich war der entscheidende Punkt, als ich gemerkt habe, dass er die Zusammenhänge mittlerweile durchaus versteht, dass er weiß, dass die Sachen so kaputt gehen können, aber dass ihm das zerlegen einfach wirklich wichtig ist. Dann habe ich ihn machen lassen und geduldig die Trauer begleitet, wenn dann mal etwas verloren oder zerbrochen ist.

Er ist jetzt 5 Jahre alt, baut Roboter und Fahrzeuge aus Holzkonstruktionsspielzeug oder Lego und könnte sich den ganzen Tag über Technik unterhalten.

Also überleg dir, ob es okay ist, wenn er das Teil von dem Bus abmacht, oder nicht. Wenn nicht, räum den Bus weg und gib ihm ein anderes Fahrzeug zum zerlegen.

20

Vielen Dank für deine Antwort. Sehr lieb geschrieben 🥰

1

Vorab, mein Kleiner ist noch nicht in dem Alter. Daher kann ich dir keine direkten Tipps geben, sondern dir nur meine Gedanken mitteilen.

Zum ersten Thema: tatsächlich würde ich dann das Wasser wegnehmen und ihm halt immer wieder etwas anbieten oder aber du stellst ihm den Magic Cub hin (sofern er den nicht aufbekommt).

Zum zweiten Thema: da verstehe ich dein Problem nicht und dein Handeln kommt mir eher so vor, "mir geht es ums Prinzip". Warum lässt du ihn nicht mit dem Auto spielen, wie er das möchte. Und wenn er das ganze Auto auseinander nimmt, ist doch super. Er erkundet das Auto und spielt damit, wie er es möchte. Das ist doch genau das, was er damit machen soll, spielen. Lass ihn machen, wie er das möchte.

2

Ehrlich, für mich sind das absolute Lappalien.
Zum Thema trinken: mein Kind hat mehrere Wasserflaschen, die braucht er auch in der Kita. Zuhause trinkt er auch daraus, ausser am Tisch.
Am Tisch kam es auch schon mal vor, dass er mit seinem Becher gespielt hat etc, ehrlich gesagt finde ich das nicht so schlimm. Wenn er übertreibt, nehme ich ihm den Becher weg und steuere ihn zum Waschbecken/in die Badewanne/auf dem Balkon, wo er mit Wasser hantieren darf. Wenn man Alternativen anbietet, können sie ihre Lust ausleben ohne gross was kaputt zu machen.

2. Spielbus: warum ist es für dich so schlimm, wenn er den Bus auseinandernimmt? Es ist sein Spielzeug, wenn es nicht mehr wie gewünscht fährt, lernt er was draus. Vielleicht ist es gerade das interessant, wie Sachen eben gebaut sind.

Wenn das eure Hauptkonflikte sind, kannst du dich sehr glücklich schätzen!

Bearbeitet von scharada
4

Nun ja, das Problem ist, dass Alternativen beim Thema Wasser nichts bringen. Er darf regelmäßig in der Badewanne spielen und im Waschbecken oder draußen. Aber trotzdem macht er es weiterhin mit seinem Trinkbecher.

Okay, das mit dem Bus verstehe ich. Da denke ich eben zu erwachsen. Also ich fände es halt schade, wenn er kaputt geht. Aber vielleicht soll ich ihn einfach machen lassen.

17

Dann gibts am Tisch eine Weile nur die Trinkflasche, keinen Becher. Oder macht er damit auch Sauerei?

3

Beim Wasser würde ich ihn machen lassen. Wenn's dich zu sehr stört, kannst du ja nen geschlossenen Becher oder ne Flasche nehmen.
Ihm ansonsten erklären, das er zu nur in der Dusche/Badewanne mit dem Wasser spielen soll.

Beim Bus kannst du doch auch einfach das Plastikteil abmachen, wenn du Angst hast, das er es verschluckt. Dann lernt er selber, was passiert, wenn es nicht mehr da ist. Unter Aufsicht kann er das ja dann ab und dran machen wie er will.

Bearbeitet von Kleinemaus2024
5

Ja, ich kann das Plastikteil mal entfernen. Das hat er heute nämlich in seinen Becher geworfen und da besteht ja tatsächlich eine Gefahr für ihn.

6

Ich würde ganz praktisch reagieren:

1.) Auslaufsichere Trinkflasche oder Becher nutzen. Mein Kleiner ist 2 und hat nix anderes, weil sonst auch alles nass wäre.

2.) Es ist sein Spielzeug. Soll er spielen was er meint. Wenn es kaputt ist, ist es kaputt. Dann kann er halt nicht mehr damit spielen. Das ist auch eine Form von Lernen fürs Kind. 🤷

7

Danke für deinen Tipp. Welche auslaufsicheren Becher oder Flasche verwendet ihr?

9

NIcht ganz auslaufsicher, aber wir haben den Nuk juniorcup. Ein Becher steht zusätzlich auf dem Tisch, ist aber auch schon mal weg wenn damit gepanscht wird.
In der Flasche ist nur Wasser, im Becher auch mal Schorle oder Tee. Mit der Flasche haben meine beiden eigentlich nie großartig rumgekleckert, man könnte es natürlich darauf anlegen damit rumzutröpfeln. Dann müssten sie es aufwischen

weitere Kommentare laden
8

1. Meine Kinder haben Gläser mit Deckel und Strohhalm.
2. Ich würde entweder den Bus für längere Zeit wegnehmen oder überlegen, ob ich es riskiere, dass er kaputt geht.
Steckt dahinter vielleicht das Bedürfnis nach mehr Aufmerksamkeit? Kuscheln oder kitzeln hilft bei und oft. Meinen Kindern geht es eigentlich nie um bloße Provokation, sondern da unterliegt ein anderes Bedürfnis wahrgenommen zu werden.

14

Das mit der Aufmerksamkeit wäre schon möglich. Solche Sachen macht er zum Beispiel wenn er Hunger hat. Anstatt zu sagen, dass er was essen möchte, macht er absichtlich Dinge die nicht erlaubt sind um unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Mhhh...muss ich mal beobachten.

19

Vielleicht mehr präsent sein, damit du vorher spürst ob er Hunger hat

weiteren Kommentar laden
15

Huhu

Zu 1: Es gibt keinen Becher mehr, sondern eine Trinkflasche, die bekommt er nicht so leicht aufgedreht zur freien Verfügung und du bietest ihm regelmäßig den Becher dazu an

Zu 2: Spielzeug geht manchmal kaputt, wenn man nicht ordentlich damit umgeht, das muss ein Kind selber herausfinden und dadurch lernen.

22

Ja, leider hat er bis jetzt noch jede Flasche aufmachen können. Aber ich verstehe was du meinst.