Alkohol sucht Partner

Was tun wenn der Partner Alkoholsucht hat , man hilft wo man kann mit reden dasein und drohen was er verlieren könnte und was er gewinnen könnte, wenn er Hilfe sucht aber er will nichts ändern , da sind die Hände gebunden und selber hat man keine Kraft mehr.

2

"entweder jetzt sofort Suchttherapie oder ich gehe". Und nach der Drohung durchziehen. Kein Witz.
Deine Drohungen hast du ja bereits nicht durchgezogen, der weiß das.

1

Wie wäre es mit aussteigen? Die Gefahr ist groß, dass du sonst mit dem Partner untergehst.

3

Bei Alkohol und Drogen hört der Spaß auf.
Da würd ich kein Monat mehr zusehen und wenn Kinder im Spiel sind sowieso nicht.
Da kann die Liebe noch so groß sein.

4

Hallo du
Bei Suchterkrankungen möchte man als Partner:in helfen, und macht damit oft alles schwieriger, Stichwort Co-Abhängigkeit.

Als erstes rate ich dir dringend, eine Suchtberatung aufzusuchen. Auch Angehörige Suchterkrankter werden da beraten. Allein kannst du nichts bewirken.

Ich spreche aus Erfahrung, leider.

Lass dir helfen.

Alles Liebe
Meise

5

Hallo Bienemaj,

deine Angabe zu deiner persönlichen Situation mit deinem alkoholkranken Partner sind spärlich, ich möchte daher nicht individuell darauf eingehen.
Ich gebe dir einen link zu einer Broschüre der DHS (Deutsche Hauptstelle Sucht) für Angehörige von Süchtigen zur weiteren Information:

https://www.blaues-kreuz.de/fileadmin/angebote-und-hilfe/Infomaterial/Flyer_und_Broschueren/PDF/DHS_Broschuere_fuer_Angehoerige.pdf

6

"aber er will nichts ändern"

Na, ganz einfach: Gehen. Das wars.