Während Befruchtung Alkohol?

Hallo zusammen,

welchen Einfluss hat Alkoholkonsum auf die Fruchtbarkeit bzw. die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?

Sollte man während dieser Zeit komplett auf Alkohol verzichten, wenn man damit startet es zu versuchen? Oder erst nach ein paar Monaten wenn man merkt, dass es nicht klappt?

Vielen Dank.

1

Also ich habe in der 2. Zyklushälfte immer versucht darauf zu verzichten bzw zu reduzieren. Ich bin der Meinung, dass man sein Leben nicht vergessen sollte um alles für den Kinderwunsch umzustellen. Es ist sicherlich nicht förderlich sich regelmäßig zu betrinken 😅 Aber auf hin und wieder ein Glas Wein habe ich nicht verzichtet.

2

keine Relevanz ausser konsumierst regelmässig. Schwanger dann natürlich ganz lassen

3

Ich habe immer ganz normal weitergelebt bis der Test positiv war! Klar ist übermäßiger Alkoholkomsum (sowohl Mann als auch Frau) nicht förderlich für die generelle Fruchtbarkeit, aber ich gehe mal davon aus, dass du das eher nicht meinst. Bei uns ist es ab und an mal am Wochenende ein bis zwei Glas Wein. Versuche so normal wie möglich weiterzuleben. Sobald du von der Schwangerschaft weißt ist es ja selbstverständlich ☺️

4

Vielen Dank für die Antwort. Genau, ich meine wenn man ab und zu in der Zeit trotzdem mal ein-zwei Gläser Wein trinkt. Dankeschön :)

5

Habe in den ganzen 1,5 kiwu Jahren den Alkoholkonsum sehr eingeschränkt. Vll alle paar Monate Mal ein Glas Wein.
Lustigerweise habe ich im Zyklus, bevor es ganz plötzlich geklappt hat, einiges an Aperols in Venedig getrunken 😅
Alkohol ist aber natürlich eine Droge. Somit nicht gut für den Körper und kann die Fruchtblase einschränken. Aber ganz selten Mal ein bisschen, wird nicht schlimm sein. Und halt nach dem Eisprung nicht mehr.

6

Es gibt Studien, die vermuten lassen, dass Alkohol sogar einen ziemlich großen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat.
Während fast allen Phasen im Zyklus kann das den Eintritt einer Schwangerschaft und auch den Verlauf beeinflussen.
(Das gleiche gilt übrigens für koffein ab einer bestimmten Menge)

Natürlich - man sollte nicht sein Leben komplett einschränken und so. Und bei ganz ganz vielen geht einfach alles gut.
Ich hab auch lange normal weiter gemacht.
Aber mittlerweile habe ich 5 Sternchen auf dem Zähler und ehrlich gesagt bin ich mittlerweile sehr vorsichtig. Denn offenbar scheint mein Körper ohnehin Schwierigkeiten zu haben, eine Schwangerschaft zu halten, da will ich es ihm nicht unnötig noch schwieriger machen.

Letztendlich bin ich der Meinung, es gibt hier kein richtig und kein falsch.
Es ist in Ordnung, bis zum positiven test normal weiter zu leben (ich sag immer... Wenns SO dramatisch wäre, würden keine Frauen bei nem ONS auf den Dorffest schwanger werden 🫣), aber es ist auch völlig in Ordnung, zu verzichten.
Man muss einfach schauen, wie man sich wohler fühlt 😊