PAP Auswertung

Kann mir wer erklären wie schlimm das ganze ist? Bin fix und fertig
Biopsie wurde heute gemacht

1

Hey

Es tut mir leid aber Cin 3 ist Krebsvorstufe.
Ein Pap 3D-Ergebnis weist nicht auf eine Krebserkrankung hin, kann jedoch ein Zeichen für eine Krebsvorstufe sein.
Wann bekommst du Biopsie Ergebnisse ?
Gut dass du beim FA warst und das alles schnell endeckt wurde

3

CIN wird ja erst mit der Biopsie bestimmt und da steht nur PAP III

2

Hallo.

Ich kann dir nur von mir erzählen. Ich hatte dieses Jahr im Januar PAP 3D + HPV positiv mit den 33,16 Zellen.

Im April war es dann PAP 3. Seit Juli ist es wieder PAP 2.

Bei mir wurde nichts gemacht. Mein FA meinte, bei 80% der Frauen heilt dies innerhalb von einem Jahr von selber.

Ich habe präventiv für mich täglich Folsäure genommen und mit den rauchen aufgehört.

Solltest du Raucherin sein, bitte sofort aufhören.

LG

7

Warum entwickeln manche Frauen krebs?🤔

4

Hallo,

Ja, ich kann dir sagen, dass dein Abstrich kein Drama ist. Dein Befund sagt, dass du kein Krebs hast. Bei dir wurden veränderte Zellen gefunden, die zu Krebs führen können - aber nicht müssen. Die Entwicklung zu Krebs dauert meist viele Jahre.
Du wirst vermutlich eine Konisation bekommen. Ich rate dir, das auch gleich machen zu lassrn, denn umso schneller hast du auch wieder deine Ruhe.
Die Konisation hat keinen Einfluss auf deine Fruchtbarkeit.
Das schlimmste was du jetzt machen kannst, ist nicht mehr zum Arzt gehen.
Solltest du weiterhin beunruhigt sein, rate ich dir, bei einer kostenfreien Beratungshotline anzurufen. Die Nummer ist im Bild. Und mach dich bitte nicht wegen dem Wort "Krebs" verrückt.

Ich kann nur sagen, herzlichen Glückwunsch, dass das rechtzeitig erkannt wurde. Denn "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt"

Woher ich das weiß? Aus eigener Erfahrung. Mein Befund war Pap 4a CIN3, mir wurde ein spitzer Kegel entfernt (flacher Kegel ist schonender), ich hatte nach der OP keine Blutungen und bin kurz darauf schwanger geworden.
Zwei Bekannte von mir, hatten am Anfang ihrer Schwangerschaft auch Pap 4a Cin 3. Sie wurden erst nach der Schwangerschaft operiert. Auch hier alles OK. Inzwischen auch noch mal Nachwuchs.

Da ich mich zuvor auch nicht auskannte, dachte ich, ich muss jetzt sterben und war fix und fertig. Daher habe ich die Hotline angerufen. Erstmals wurde ich hier aufgeklärt und die Angst war danach weg.

Ich kenne die Gefühle die du jetzt hast. Aber ich kann dir sagen, alles halb so wild.

Fühl Dich gedrückt. Und schön das machen, was die Ärzte sagen.

Bearbeitet von Matthi
5

Mit angepasster Ernährung regeneriert sich das von selbst

6

Ja, das habe ich auch schon oft gehört. Bei einer HPV Infektion soll es auch Zäpfchen geben, die da gut gegenwirken können. Aber ich finde die grad nicht. Ich wollte das nämlich auch mal bei meinem Frauenarzt ansprechen.

Bearbeitet von Matthi