Blutdruck eventuell schon vorher hoch? Hohes Präklampsie Risiko

Hallo!

Ich bin Ü35 und war nie gern beim Arzt, Vorsorgeuntersuchungen habe ich also nie gemacht. Bei wenigen Gelegenheiten wo mir Blutdruck gemessen wurde (Vorbereitung auf OPs) wurde das nur mit „Sie sind wohl nervös“ kommentiert.

Ich war schon vor der SS leicht übergewichtig. BMI ca. 26 mittlerweile bei knapp 28. Ich bin jetzt nicht gaaanz unsportlich. Gehe regelmäßig schwimmen, joggen habe ich aktuell eingestellt.

Beim ersten (und bisher einzigen) FA Termin war der Blutdruck auch hoch. Kein Wunder, die Aufregung. Beim Ersttrimesterscreening wurde auch das Präklampsie Risiko berechnet. Dazu 4x Blutdruck gemessen. Extrem hohes Risiko rausgekommen. Sofort ASS150 bekommen.

Mittlerweile habe ich auch ein Blutdruckmessgerät für zu Hause. Werte auch hier hoch.

Muss ich mir wirklich solche Sorgen machen? Hätte das definitiv nicht googeln sollen… Kann es sein dass ich einfach schon immer hohen Blutdruck hatte und das jetzt nicht durch die SS ausgelöst wurde?

Hat jemand Erfahrung?

1

Vorbestehender Bluthochdruck ist einer der Risikofaktoren für Präklampsie, aber das bedeutet nicht, dass du in der SS auch eine Präklampsie entwickeln wirst.

Du bist unter Beobachtung und kennst die Zeichen auf die du achten sollst. Angst brauchst du keine haben :-)

2

Bei mir wurde ebenfalls ein erhöhtes Risiko festgestellt. Ich nehme zum dem ASS noch L-Arginin. Das empfehlen die Gestose Frauen und soll blutdrucksenkend wirken. Hab mir von denen noch das Büchlein bestellt:

https://www.xn--preklampsie-hellp-rqb.de/start

Kareen Dannhauer schreibt in ihrem Buch Guter Hoffnung auch einiges dazu und was wir präventiv machen können.

Und ich hab mir noch die Eiweiß Urinteststreifen in der Apotheke gekauft, weil ich es dann doch etwas wenig fand, dass das nur einmal im Monat bei der Vorsorge kontrolliert wird

Alles Gute für dich!

3

Hej, ich 37 und bmi auch so 26/27 mittlerweile 20. ssw