Erfahrungen mit Karpaltunnel Syndrom? 😔

Hey ihr lieben, hoffe euch und euren Babys gehts super ♥️

Ich hatte den Großteil meiner Schwangerschaft "kaum" Wassereinlagerung zutun. Also es war nur sehr wenig. Ich musste bis zur 36+0 ASS 150 einnehmen weil ich ein erhöhtes Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung hatte. Ich hab das Gefühl, dass meine Beschwerden 1 Woche nachdem ich ASS abgesetzt habe. Ich hab seit ca. 1 Woche an beiden Händen- Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger ein kribbeln und Taubheitsgefühl was schon sehr sehr unangenehm/Schmerzhaft ist. Ich hab mehrere Sachen Versucht für eine Linderung aber es hilft irgendwie nichts 😔 mir ist nun auch aufgefallen, dass meine Hände an den 3 fingern auch rot ist.. ist das normal?? Ich hab mal versucht fotos zu machen aber in echt sieht man das viel doller..

Ich danke euch im Voraus 🩷

1

Hey :)
Was mir geholfen hat:

3 mal täglich dehnen,
Faszienmassage,
Nerv stimulieren

War innerhalb ein paar Tage weg :-)

3

Wooow 😳 kannst du mir da detailliert beschreiben was genau du gemacht hast? Ich bin langsam echt am verzweifeln ☹️
Danke schön 🙏🏼

2

Hast du dir die Diagnose selbst gestellt? Oder gab es vor der SS schon mal Probleme damit? Ich weiss nur das meiner Schwester sehr diese Schienen geholfen haben, die sie nachts getragen hatte und zusätzlich irgendwelche Vitamine bzw Nahrungsergänzungsmittel gegen das Karpaltunnel. Aber ob das in der SS zugelassen ist weiss ich nicht. Wenn es vorher noch nicht diagnostiziert war, würde ich defintiv einen Arzt drauf schauen lassen oder auch so. Vielleicht liegt es ja auch trotzdem an den Wassereinlagerungen und ist nach der SS wieder weg, aber ist mit den Schmerzen natürlich echt blöd. Ich würde zum Arzt gehen und nach den Möglichkeiten fragen.

4

Also ich habs meiner Hebamme gesagt und sie meinte es ist Karpaltunnel Syndrom 🤷🏻‍♀️ ich habs dann auch gegoogelt und die Symptome haben 1zu1 gepasst daher hab ich auch nicht mehr viel recherchiert. Hab auch zu 98% gelesen von betroffenen dass die vieles probiert haben und nichts geholfen hat 😣 aber ich werde nächste Woche nochmal meine Frauenärztin fragen.

5

Ich würde ggf bei einem Handchirurgen nach Möglichkeiten zur Linderung der Schmerzen während der Schwangerschaft fragen. Wie gesagt die Schienen wären bestimmt eine Option zum testen. Und evtl die NEM's. Haben meiner Schwester bis zur OP sehr geholfen.

weitere Kommentare laden
9

Hey, ich hatte das damals in meiner Schwangerschaft auch... meine hebamme damals meinte das Wasser drückt die Nerven ab und deswegen kribbelt es...
Nach der Geburt war alles wieder weg,!

LG Sabrina

10

Hey, ja genau das hat meine Hebamme auch gesagt. Nur hab ich eigentlich nicht viel wassereinlagerung 😖🤷🏻‍♀️ ich hoffe auch dass es spätestens direkt nach der Entbindung weg ist.. die Vorstellung mit solchen fingern das Baby zu halten etc. Ist grausam mir fällt so oft was aus der Hand das ist echt nervig ☹️

11

Genau das hätte ich eben auch vermutet. Meine Hebamme würde sicherlich zur Akupunktur raten.

Bearbeitet von Bambi2012
12

Hatte ich auch. Bei mir sah man auch keine wassereinlagerungen. Allerdings sitzt mein Ehering wirklich eh schon eng. Und den musste ich abmachen. Ohne Ring wär es mir gar nicht aufgefallen dass da Wasser drin ist. An den Füßen hatte ich gar nix. Nervige Sache, immerhin geht es hinterher wieder weg.

Wechselbäder warm heiß können helfen. Ansonsten wie schon beschrieben wurde Massagen, arbeiten mit ner faszienrolle oder Ball. Es gibt auch schienen für die Nacht oder man kann das bandagieren. Geh einfach mal zum hausarzt. Alles Gute

13

Hallo!
Ich leide mit dir. In der ersten Schwangerschaft hab ich nachts vor Schmerzen geweint… dieses Mal geht’s besser. Meine Tipps:

Wechselbäder
Topfen auflegen
Kühlpads auflegen
Lymphdrainage
Akupunktur

Alles Gute 🩷

14

Ich habe das schon seit der 20. ssw. Seitdem sind mir erst nur nachts die Hände eingeschlafen aber seit mehreren Wochen kribbelt die linke Hand auch ständig tagsüber. Ich habe das Kribbeln mit Kinesiotape etwas lindern können, aber mittlerweile hilft das auch nicht mehr. Dicke Hände habe ich sichtbar nicht. Mittlerweile bin ich in der 37. ssw und freue mich, wenn das bald ein Ende hat. Soll aber wohl nach der Geburt noch mal kurz schlimmer werden, aber dann nach ca. 1 Woche weg sein. Ich hoffe es sehr.

ASS 150 mg nehme ich schon seit der 14. ssw und hatte trotzdem die Beschwerden. Vielleicht wird’s ab jetzt ja noch schlimmer, wenn ich das ab morgen nicht mehr nehme 😅

15

Bei mir war es auch erst nur an der rechten hand und auch nur abunzu mal und nur für paar Minuten.. jetzt aber seit einer Woche beide hännde und 24/7 😫.. ich hab das ASS auch seit der 14 ssw genommen.. dachte dass es vielleicht daran liegt weil mit ass die Durchblutung ja besser ist und die Beschwerden haben ca. 1 Woche nach dem absetzen angefangen 🙄🤷🏻‍♀️.. oh man wenn ich höre dass es nach der Entbindung nochmal doller wird da krieg ich echt Gänsehaut.. hab auch gelesen dass eine gesagt hat, dass sie es noch 6 wochen nach der Entbindung hatte 😫💔 ich hoffe nicht.. 2 wochen habe ich noch vor mir wenn sie pünktlich kommt natürlich.. bin gespannt

17

Ich glaube es hat nichts mit der Durchblutung zu tun. Wahrscheinlich kommt es eher durch Wassereinlagerungen, die nun auf den Nerv drücken, auch wenn man die vllt nicht sehen kann.

Die bekommst du noch rum 💪🍀
Alles Gute!

16

Ich kann dich sehr gut verstehen
Och hab es Zeit der 9 ssw
Aktuell in der 14 ssw
Ich hab so schmerzen das ent schlafen kann
Hab auch schienen und ha mich am Dienstag tape lassen aber net wirklich viel erfolg bis jetzt
Zeit geatene nehme ich auch Ass150mg bin gespannt ob es hilft
Nehem ea wegen präeklampsie Risiko

18

Hallo Limonata,
hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen. Aber ich hab bis vor 3 Tagen noch in der Neurologie gearbeitet (jetzt BV).

Klingt nach KTS (Karpaltunnelsydrom).
Es gibt bestimmte Handschienen für die Nacht, die kann dir der HA verschreiben. Operiert wird in der SS eh nicht und nach der Geburt verschwindet es i.d.R. von allein wieder. Wie du gesagt hast, kommt es höchstwahrscheinlich von den Wassereinlagerungen.
Hand hochlegen, Hände massieren, damit das Wasser rausgeht.

Liebe Grüße und gute Besserung