Müde und schwere Beine

Hallo ihr Lieben,

ich muss heute mal ein wenig rumjammern. Ich bin im 4. Monat schwanger, die ersten 3 Monate waren verhältnismäßig super und seit ich im 4.Monat angekommen bin plagen mich schlaflose Nächte und schwere Beine. Nix mit dem schönen 2.Trimester, bisher war das 1.Trimester das schönere. 😅
Ich schlafe kaum noch durch, wache mitten in der Nacht auf und bin dann 2-3Stunden wach, wenn ich dann endlich nochmal einschlafe bin ich wenn der Wecker klingelt total gerädert. Ich bin dann den Tag über total gereizt und nah am Wasser gebaut. Hinzu kommen meine Beine, ich wache morgens auf und hab das Gefühl ich habe bereits 8Stunden Arbeit hinter mir, von abends brauch ich garnicht erst anfangen. Wasser seh ich so keins. Ich arbeite in einer Gärtnerei / Verkauf, bedeutet ich stehe und gehe den ganzen Tag. Sitzende Tätigkeiten sind da eher schwierig und sich mitten auf der Fläche mal eben hinzusetzen klappt auch nicht immer. Hinzu kommen Nacken und Knieschmerzen (eines ist bereits operiert). Meine Arbeitzeiten sind auch sehr bescheiden sodass ich alles nötige an Terminen, Sport, Familie und Haushalt in meinen freien Tag quetsche was mich zunehmend stresst. Sport würde ich auch gerne viel mehr machen, weil er mir gut tut und wichtig ist aber wenn ich morgens bereits so aufwache ist daran garnicht zu denken. Hinzu kommt das das Verhältnis mit meinem Chef über das letzte Jahr schlechter geworden ist, meiner Meinung nach wird in unserer Firma nicht mehr genug auf Mitarbeiter und ihr Wohl geachtet, daher ecken wir öfter an. Letztens haben wir uns auf der Fläche vor den Kunden angeschrien. So, das war jetzt alles sehr viel aber das musste mal raus. Am 16.11 hab ich einen Termin bei meinem FA und ich überlege das alles anzusprechen vlt. Eine Lösung zu finden weniger Stunden am Tag arbeiten zu können. 6 Stunden würden ja vielleicht schon reichen, aber dann ist es mir unangenehm sowas zu fragen weil mir mein Ego im Weg steht das sich nicht eingestehen möchte das mir das so vielleicht einfach etwas zuviel ist. Ich bin aber auch sehr wehleidig und motzig durch den schlechten Schlaf. Daher würde mich mal eure Meinung zu dem Thema interessieren. :)

1

Hallo du,

unabhängig von deiner Situation in der Arbeit würde ich das Problem mit den schweren Beinen ansprechen. Theoretisch stehen dir in der Schwangerschaft 2x angepasste Kompressionsstrümpfe zu.
Absolut unsexy, ich weiß. Aber die Teile erleichtern längeres Stehen/Gehen ungemein. Ansonsten gibts auch Nylons mit Kompressionsfunktion zu kaufen. Die sehen noch etwas besser aus, halt nur nicht direkt angepasst, helfen aber auch ein bisschen.
Ansonsten das klassische Wechselduschen, viel Trinken, weniger Salz.
Bei mir wirkt Gurkensalat absolute Wunder.

Obs für ein Teilzeit BV bei deinem Arzt reicht, kann ich dir nicht sagen. Ich hab die selben Probleme wie du, Wassereinlagerungen in Händen und Beinen seit der Frühschwangerschaft und muss aufpassen, dass ich nicht bei der Arbeit einnicke. Wenn ich müde werde, dann wuchtet es mich regelrecht um.
Mein FA sagt, dass ich da durch muss. Im Zweifelsfall mehr Pausen machen. Trotz das ein Teilzeit BV von der KiWu Klinik aufgrund meiner Vorgeschichte empfohlen worden wäre :(
Hab glücklicherweise einiges an Überstunden und einen Chef, der die mich auch abbauen lässt, wenn ich mal einen Tag hab an dem nur 4-6 Stunden gehen.

Bin jetzt in der 20. SSW und aklimatisiere mich mit der Situation langsam. An Tagen an denen es gar nicht ging, hab ich mich vom Hausarzt krankschreiben lassen. Bringt meinem Chef ja auch nichts, wenn ich nur anwesend aber nicht produktiv bin.

Alles Gute :)