Wem vertrauen? Gewicht Baby 36. Ssw

Hallo Ihr Lieben,

ich muss schon wieder mal nerven #bla
Gestern war ich zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Der Oberarzt hat alles vermessen und unsere Prinzessin auf 49 cm und 2532 Gramm geschätzt.

Heute hatte ich dann wieder Vorsorge beim FA und der kam auf 52 cm und 3150 Gramm.

Alleine der Kopfumfang weicht 4 cm ab #zitter
Ich habe mich mit mehreren Freundinen und Bekannten unterhalten, die beim selben FA sind und alle hatten nach seinen Rechnungen rießen Babys. Eine sogar nen KS weil er das Kind so groß geschätzt hat. Raus kam dann ein Kind, das 800 Gramm und 6 cm kleiner war.

Ich war nun auch schön öfter in der Klinik beim OA, da die Maus Wasser im Herzen hat. Bei allen Messungen lag sie immer unter denen vom FA. Bei unserem großen lag der OA nur 30 Gramm über dem tatsächlichen Gewicht.

Dennoch bin ich verunsichert. Kann sich der FA denn wirklich so vermessen?

Diabetestests hatte ich nicht nur einen, aber alle waren komplett unauffällig.

Bitte verurteilt mich nicht, aber mein erstes Kind war ein KS und ich will diesmal unbedingt normal entbinden, dieses einmalige Erlebnis mit meinem Mann erleben. Ist das Kind aber zu groß, wird ein KS gemacht. #zitter

Sorry fürs #bla und gejammer
Liebe Grüße

1

Ich würde mir keinen KS aufschwatzen lassen! Da ich ähnliches erlebt habe und auch bei mir der OA nur 30 Gramm daneben lag, die FÄ aber fast 1 kg, glaube ich diesen Schätzungen jetzt genauso wenig.

Ich bin jetzt bei nem anderen FA und dessen Messungen sind mit denen der OÄ fast identisch, weshalb ich das schon glaube.

Aber dein Kind ist ja anhand der Messungen des OA total normal entwickelt und deshalb würde ich mir die Gedanken bezüglich eines KS mal schnell aus dem Kopf schlagen.
Genieße den Rest seiner SS und gut

2

Ich danke dir für deine Antwort.

Eigentlich bin ich total begeistert von meinem FA, aber seine Messungen machen mich wirklich verrückt. Gehe jedesmal total verunsichert aus der Praxis. Am liebsten würde ich ihn bitten, keine Messungen mehr zu machen, nur schauen, ob alles ok ist mit der kleinen. Aber nicht das er es dann missversteht. Bin da immer ein bisschen im Zwiespalt.

Alles Liebe für dich

3

3150 Gramm in der 36 ssw wären ja auch kein Problem. Ich glaube gerade gegen Ende können die sich ganz schön verschätzen. Bei mir wurde eine Stunde vor der Geburt ein Ultraschall gemacht und der Arzt sagte der kleine wiege etwa 3000 Gramm... ne Stunde später wurde er dann gewogen und das tatsächlich Gewicht war 3850 Gramm... Es war aber trotzdem eine leichte Geburt und dann ich bin nicht eingerissen obwohl es mein erster ist.

4

Ja das gibt es tatsächlich das sich Ärzte so vermessen. Ist mir erst diese Woche im KH passiert. Eine Assistenzärztin hat den US gemacht und die Oberärztin saß am Schreibtisch und hat sich mit meinem Mann unterhalten. Als die Assistenzärztin die Daten rübergeschickt hat musste die OÄ erstmal lachen. Demnach wär mein Baby 800 g schwerer gewesen :D
Tatsächlich hat sie den Knochen falsch gemessen, da gibt es eine bestimmte Stelle an der Sie ansetzen muss und die hat sie verfehlt.

Kann durchaus sein das dein Arzt auch immer an der falschen Stelle ansetzt.

9

HI :)

Danke erstmal für deine Antwort. Ich hab das mal beobachtet. Mein FA setzt immer weiter vorne beim Oberschenkel Knochen an und beim Bauch weiter aussen. Der OA im Krankenhaus setzt da ganz anders an. Der tut ja auch tag täglich nichts anderes als zu schallen. Er war auch ein bisschen erstaunt über die werte meines FAs.

Wenn meine Maus sich nicht vorher auf den weg macht, darf ich eine Woche vor ET nochmal zum messen zu ihm.

LG

5

Huhu :-)

Kann dir mal von mir berichten :)

Kurz vor der Geburt hieß es beim Frauenarzt 3300 Gramm.

Als ich lm Krankenhaus mit wehen war, hieß es laut Ultraschall 3500 Gramm.

Drei Stunden später, als sie dann da war, ne Mini Maus , 47 cm und 2860 Gramm, und war et+9!

Lass dich nicht zu sehr verunsichern und hör auf dein Bauchgefühl!

Lg Filou mit Marie (27 Tage alt )

7

Danke für deine liebe Antwort.

Das beruhigt mich doch ungemein, dass es bei anderen auch so abweicht.

Mein Bauchgefühl sagt das der OA richtig liegt und alles gut wird, ich normal entbinden kann.

LG

10

An deiner Stelle würde ich auf mein Bauchgefühl hören :-)

Ich wünsch dir viel Glück :-)

6

Verlass dich in Bezug auf die natürliche Geburt einfach auf deine Intuition und lass dich zu nichts drängen!

Meine Kinder wurden beide jeweils 500g und einige cm verschätzt. Ich gebe da garnichts drauf! Ich glaube aber ganz fest, dass mein Körper schon weiß was er da tut!

8

Hey, danke für deine Antwort :)

Ich denk mir oft, früher hatte man das doch auch nicht und die Kinder kamen, wann sie es für richtig hielten. Das Gewicht, Grösse und auch das Geschlecht waren da vollkommen uninteressant. Da hat auch kein Hahn nach irgendwelchen Diabetes Tests, nackenfaltenmessungen oder wie sie alle heissen gekräht. Das macht einen doch nur unnötig verrückt......

LG

11

Die Medizin ist schon ein Fluch und ein Segen!

Gerade diese ganzen Messgeschichten verunsichern am Ende echt nur. Ich kenne so viele, die total kirre gemacht wurden. 2 meiner Freundinnen wurden früh eingeleitet, weil die Kinder zu klein waren. Ich kenne 2 die über 4kg bekommen haben. Letztlich wird ja immer gesagt, dass alles zwischen 2,5-4,5kg "normal" ist.

Meine Schwägerin hatte trotz 2,3kg Baby eine komplizierte Geburt und andere mit deutlich höherem Gewicht hatten keine Probleme.

12

Wer noch total beeindruckt hat war die Hebamme in Krankenhaus. Sie hat unsere große Tochter auf 3700g geschaut, nur durch Bauch tasten. Genommen ist sie mit 3780g. Die US sowohl in der Klinik als auch beim FA vorher waren lange nicht so genau!