Ersttrimesterscreening und feindiagnostik frage?

Thumbnail

Hallo ihr lieben...Ich komme gerade von Fa und durfte das erste mal mein Krümel sehen..Bin heute 5+0...Nun mein frage ich habe ein zettel mit bekommen wo vorne drauf steht ersttrimesterscreening in der 8 ssw-10ssw und dann da unter feindiagnostik 12-14 ssw(Bild hänge ich mit an) im wie weit unterscheiden sich die beiden?Ich weiß sind beides Igel-leistungen....Ist es sinnvoll 8-10 ssw so eine Untersuchung zu machen?
LG susu27

1

Also wenn Du deinen Mutterpass bekommst, gibt es in der Mitte der Faltblätter eine Doppelseite, die sich den drei großen Screenings widmet, die routinemäßig in jeder Schwangerschaft von deinem ganz normalen Gynäkologen gemacht werden. Bei mir ist die Feindiagnostik nächsten Dienstag dran. Bin dann 20+2.

Beim Ersttrimesterscreening wird geguckt, ob die Schwangerschaftsanlage sich am richtigen Ort befindet, also innerhalb der Gebärmutter und keine Eileiterschwangerschaft oder ähnliches vorliegt, ob es eine Einlingsschwangerschaft ist, ob Herzschlag vorhanden ist, das Kind zeitgerecht gewachsen ist.

Bei der Feindiagnostik wird geschaut, ob die Organe des Kindes soweit korrekt angelegt sind oder ob es Auffälligkeiten gibt, die weiter untersucht werden müssten.

Ich versuch Dir mal ein Foto anzuhängen von meinem Pass.

4
Thumbnail

So sieht das Ganze aus. Wie gesagt, meinen Termin zur Feindiagnostik habe ich am kommenden Dienstag. Bisher ist nur mein Ersttrimesterscreening eingetragen.
Wundere mich, wieso dir dein Arzt diese Adressen mitgegeben hat. Diese Ultraschallvorsorgeuntersuchungen gehören routinemäßig zu jeder Schwangerschaft dazu und werden auch von jedem Gynäkologen durchgeführt.

7

Ja deswegen wundere ich mich so

weitere Kommentare laden
2

Das Ersttrimesterscreenung kann nur von 11+0 bis 13+6 durchgeführt werden, weil es sonst nicht aussagekräftig ist.
Die Feindiagnostik findet normalerweise um die 20. Woche statt, es gibt aber auch eine frühe Feindiagnostik um die Zeit des ETS, das wäre dann

3

(sorry, ich bin leider auf "abschicken gekommen")
Ein genauer Ultraschall ohne die Blutwerte.
Ob das sinnvoll ist kann man nicht pauschal sagen, für manche Schwangere ist es sehr sinnvoll ( aber die meisten, für die es sinnvoll ist sind sich da von vornherein sicher) und für manche eben gar nicht. Es kommt darauf an, ob du in die Situation kommen willst, eine vermutlich schwere Entscheidung zu treffen.

6

Ist das alles kompliziert *lach* wo würde dann diese nackenfalten Messung gemacht werden.. In der 12-14 ssw?

Danke für eure Antworten schon mal

weitere Kommentare laden
5

Und das " erste Screening", mit dem das ETS oft verwechselt wird, ist keine IGEL-Leistung, sondern die reguläre erste große Ultraschalluntersuchung, die normalerweise alle machen.

18

DIe Wochnangaben sollen dir sagen, in welcher SSW du dir einen Termin für die entsprechende Untersuchung machen sollst.

Normalerweise ist ein ETS eine Nackenfaltenmessung mit Bluttest zur Wahrscheinlichkeitsberechung einer Trisomie.

Die Feindiagnostik ist ein umfangreicher Organultraschall in der Mitte der Schwangerschaft.

20

Vielen Dank...Ich hab das auch Gard kapiert...Stand ganz schön auf den Schlauch....lach