Hebamme :-(

Hallo ihr lieben! War heut morgen bei meiner Hebammenvertretung zur Akkupunktur. Danach hat sie mein Bauch noch abgetastet, um zu sehen wo der kleine Mann liegt. War soweit OK, aber unten bei seinem Kopf hat sie ziemlich gedrückt und geschüttelt. Ärgert mich jetzt einfach. Ich versuch immer auf zu passen mit anstoßen und so und die geht da voll ran. Hatte danach so ne halbe Stunde so ein starkes ziehen.

Nun meine Frage, hat das untersuchen nun dem kleinen geschadet?

Lg luni2006 mit Krümel 37 ssw

1

Glaubst Du wirklich, eine Hebamme würde Dein Kind durch Abtasten verletzen? Und ich hätte abgesehen davon direkt gesagt, dass mir das wehtut....

2

ich behaupte nun einfach mal, sie wusste was sie da tut und würde deinem kind sicher nicht extra schaden wollen!!

3

Deine Hebamme hat eine 4 jährige Ausbildung hinter sich und hoffentlich schon einige Jahre Erfahrung. Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass sie weiß was sie tut.

Manchmal sind die Untersuchungen (ist ja auch beim FA so, oder magst du vaginalen Untersuchungen etwa?) einfach unangenehm...

Mach dir keine Sorgen! Deinem Kleinen geht es bestimmt gut.

Das Ziehen kann auch daher kommen, dass du dich dann bei der Untersuchung verkrampft hast.

Wenn du deiner Hebamme nicht traust, hoffe ich mal für dich, dass du sie nicht als Beleghebamme hast?

LG Nora (32.SSW)

4

Nein zum Glück nicht. Meine Hebamme ist leider grad im Urlaub. Deswegen bin ich zu ihrer vertretung

7

ach so. dann ist ja gut, dass das nicht deine reguläre hebamme ist.

entspann dich und versuch dich zu beruhigen. ist sicher alles okay #liebdrueck

weitere Kommentare laden
5

also bei mir haben in den letzten 2 wochen sowohl die hebammen im kh als auch der oberarzt des kh am kopf des kleinen gerüttelt und gedrückt... und das nicht nur einmal...

das machen die um zu schauen ob der kopf im becken liegt etc.

das schadet deinem kind nicht und tut ihm auch nicht weh... aber die müssen ja nun mal bissl tiefer drücken um auch zu schauen wo der kopf tatsächlich ist... und das kann auch mal weh tun!!

hatte danach auch immer bissl schmerzen aber das war dann auch nach ner halben stunde wieder weg...

#winke

6

OK danke dir. Beruhigt mich das es bei dir auch so war. Kannte das halt von meiner Hebamme nicht so. Die ist etwas gefühlvoller :-)

9

ich kannte das von meiner hebi auch nicht... ;-)

aber die im kh sind scheinbar bissl anders gestrickt :-)

11

Meine FÄ hat mir neulich so mit Ultra Kopf auf dem Bauch rum getrommel, damit der Krümel sich dreht, das ich auch dachte was is denn das?
Aber sie hat eine Ausbildung und macht die Untersuchungen jeden tag, da gehe ich von aus das sie weiß was sie da tut.
Wenn sie dir weh getan hat, hätte ich einfach was gesagt, aber vielleicht musste sie ja auch beim Kopf etwas nachfühlen. Es ist halt nicht immer jede Untersuchung angenehm, aber wenn man fragt wird derjenige es einem bestimmt auch erklären oder dann etwas vorsichtieger machen.

Cloti

12

Du kannst da beruhigt sein. Wir Hebammen schauen mit den Leopold-Handgriffen nach, wie das Kind liegt, und ob und wie tief der Kopf schon ins Becken eigetreten ist. Wir schauen, ob das Köpfchen sich ballottieren lässt, dazu müssen wir den Kopf hin und her bewegen. Das ist manchmal unangenehm und tut etwas weh. Verletzen können wir das Kind dadurch aber nicht. Du kannst es Dir gar nicht vorstellen, welcher Druck aufs Köpchen ausgeübt wird, wenn das Kind durch den Geburtskanal durchgepresst wird. Da schieben sich die Schädelknochen übereinander.

Also, keine Angst......die Hebamme hat Deinem Kind bestimmt nicht wehgetan. Und Deine Schmerzen werden auch bald verschwinden.

Viele liebe Grüße

Hebibea

14

Vielen Dank für euer Verständnis. Und danke dir, das du es so lieb erklärt hast. Bin froh hier etwas Mut zu gesprochen zu bekommen.