Infusionszugang in Hand routine? Wittlicher Krankenhaus. Bitte hilfe!

hi

auf dem infoabend im wittlicher krankenhaus wurde gesagt das dieser infusionszugang in der hand routinemäßig bei jeder frau gelegt würde wenn die geburt los geht.

konnte leider nicht mehr fragen weil zu viele andere fragen gestellt wurden aber ich will das nicht!!!!auf keinen fall!!(abgesehen es besteht gefahr für irgendwas)

hat jemand in wittlich endbunden und gesagt sie will das nicht oder hat sonst jemand erfahrung damit wenn die das routinemäßig machen.

gruß

1

Hi,

also bei uns im KH wird das auch routinemäßig gemacht!
Daher kann ich dir nichts anderes dazu sagen!

LG Arijane mit Eve+Nieke und einem Engel im Herzen

2

hi!

bei mir wurde auch routinemäßig ein zugang gelegt und soll ich dir was sagen: ich war froh darüber!

mein kleiner steckte nämlich gegen ende der geburt (die ratz-fatz ging) etwas fest, seine herztöne waren gar nicht mehr gut und durch den zugang konnte schnell wehenmittel und keine-ahnung-was-noch verabreicht werden. hat innerhalb kürzester zeit gewirkt und zwei oder drei wehen später war er da!

nici hatte die nabelschnur um hals und körper geschlungen, war tiefblau und ich will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn er noch länger drinnengeblieben wäre...

glaub mir, den kleine pieks in die hand spürst du nicht, wenn die geburt losgeht, hast du andere sorgen! ;-) und sobald dein zwerg da ist, kannst du dir den zugang ja wieder rausholen lassen!

alles gute für die geburt!

glg, birgit + nicolas (*10.9.2006)

3

Hallo,

was ist so schlimm an einem Infusionszugang? ich finde es sogar total sinnvoll und wichtig, da wenn es irgendwelche Komplikationen gibt kann man schnell handeln. Selbst wenn z.B. dein Kreislauf schlapp macht kann man dir ganz schnell Flüssigkeit geben und idr geht es sofort wieder gut. Wenn du keinen Zugang hättest wäre das schwieriger, da bei Kreislaufproblemen es dann schwer ist eine Vene zu finden.
Oder wenn die Geburt nicht voran ghet, die Herztöne schlecht werden, dann kann man dir schnell was für die Wehen spritzen.
Also es gibt schon viele Gründe warum eine Infusionsnadel sinnvoll ist, und das legen schadet ja nicht und tut auch nicht wirklich weh.

Lg dasch

4

Hallo,

du kannst auf jeden Fall sagen, dass du darauf verzichten möchtest, wenn du eine ganz normale Geburt willst (also weder Schmerz- noch Beruhigungsmittel). Im Geburtshaus gibt´s das ja auch nicht. Und kein Krankenhaus kann dich dazu zwingen oder zum Blutabnehmen oder sonstigem.

Sobald du allerdings eine PDA oder ähnliches haben willst, wird immer ein venöser Zugang gelegt.
Ich habe auch eine totale Nadelphobie (meine FÄ wollte mich sogar zur Psychotherapie deswegen schicken), aber die Wehen waren so schlimm, dass alles andere egal war. Der venöse Zugang wurde bei mir auch am Arm gelegt und nicht an der Hand (ist dann nicht so schmerzhaft), dann gab´s eine PDA und dann den Wehentropf an den Arm. Und direkt nach der Geburt wurde alles wieder rausgezogen.

Rein vorsorglich würde ich mir den Zugang aber auch nicht legen lassen, wenn wirklich was sein sollte (Not OP oder sonstwas) ist die Kanüle eh in nicht mal einer Minute gelegt.

Grüßli,
Finnya

5

Hallo Mina!

Bei uns im KH wird das nicht gemacht. Da wirste in Ruhe gelassen mit solchen Unnötigkeiten.

Ich hätt auch Horror vor sowas. Ich hasse Spritzen und Medizinzinnober. Habe schon 2 Kinder ohne Chemie rausgewurstelt, bin jetzt kurz vorm 3. (ET+11).

Haste kein anderes KH in der Nähe?

Bleib stark und lass dir nicht alles aufschwatzen!!!

Beste Wünsche
Nicibiene

6

danke für die antworten.

ja es gibt schon andere KKHer aber die sind alle, naja sagen wir mal, unfreundlich und halbherzig. bei denen wird nicht mal gefragt was mit dem kind passieren soll sondern einfach nur gemacht.

in dem da wird an für alles gefragt außer für den zugang.

ja spritzen sind echt shclimm.und ich denk mir im notfall kriegen die das bestimmt auch so hin.

werd ich wohl mal nachfragen wenn ich mich anmelden geh ob das wirklich so nötig wär und sag dann das ich das (außer im notfall) auf keinen fall will.

7

ich dachte auch ich komme drum rum weil ich echt schlimme angst vor spritzen habe. und erst recht wenn da sone infusionsnadel im arm steckt. mich schauderts schon wieder beim gedanken daran wie das war...

naja jedenfalls mussten sie sie legen und es hat sich gelohnt sag ich mal.

allerdings das sie routinemäßig gelegt wird find ich quatsch. weil wenn du pda bekommst oder so, dann bekommst die eh in rücken und das ding im arm wär quatsch...

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

bei uns wird das auch im KH gemacht, man kann es aber bestimmt auch ablehnen.

Aber Schmerzmittel (auch pflanzliches) kann so über den Tropf zugeführt werden un das Ding spürt man ja gar nicht.

LG Bunny #hasi

10

Sprich das doch bei der Geburtsanmeldung an! In meinem Krankenhaus war das nicht routinemäßig der Fall.

11

bei mir wurde es auch gemacht.
allerdings etwas über dem handgelenk, nicht in die hand.

ich habe nichts gemerkt davon, weil sie es wärend einer wehe gemacht haben...
gebraucht habe ich es nachher auch, weil ich eine pda hatte und da bekommt man vorher kochsalzlösung.

bei der austreibungsphase hab ich es mir fast abgerissen (aber auch nichts gemerkt)
jetzt hab ich da ne narbe, die aussieht wie ein pickel. nicht grade schön, aber mir egal!

warum willst du es nicht? ist doch egal oder?und falls dann irgendwas ist, brauchen die nicht mehr so lange...

lg kirsten

12

Ich war heute in Ehrang, und dort würde man das auch gerne routinemäßig machen. Aber es stimmt: ohne Deine Zustimmung geht das nicht, Du solltest das also beim Anmelden ansprechen. Ich will das nämlich auch nicht, und wenn Du nicht vorhast, von vorneherein Schmerzmittel in Anspruch zu nehmen o.ä., dann braucht den Zugang erst mal niemand. Aber: wenn er erst mal liegt, dann bist Du auch ganz schnell dazu überredet, Dir Sachen verabreichen zu lassen, die Du vielleicht eigentlich auch nicht willst. Und im Notfall: geht das in kürzester Zeit. Also: wenn Du das nicht willst, dann bestehe darauf und laß' Dir auch von niemandem Angst machen, daß für irgendwas dann keine Zeit mehr sei, das notwendig werden könnte! DIE Zeit ist immer!

13

Hallo,

ich komm mit soetwas auch nicht zurecht. Bei uns im KH wird das zum Glück nicht gemacht. Aber du hast das Recht, zu sagen das du das nicht willst. Ganz einfach. In der Lübecker Uni Klinik wird das leider auch noch gemacht. Da biste schon zur Tür rein, und hast einen Zugang in der Hand. Ich hab immer gesagt (musste in der SS 4 mal ins KH, das nicht mein Wunsch KH war, nämlich die Uni Klinik) das ich das nicht will und fertig. da hab ich gar nicht drum diskutiert. Wenn es medizinisch notwendig ist, ist das was anderes. Aber ich kann mich mit so einem Ding in der Hand nicht frei bewegen und mich entspannen.

LG Denise