Kind zu klein und zu leicht...

Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich nochmal eine Kontrolle bei meiner FA und sie hat das Gewicht meiner kleinen Maus auf knapp über 2000kg geschätzt, im Krankenhaus letzte Woche hieß es, es wären genau 2177 kg. Beides ist laut der FA und auch laut Krankenhaus definitiv zu leicht für die 38. SSW und am 4.10 soll die geplante Sectio stattfinden. Von der Größe her ist sie ca. 47 cm groß.

Jetzt mach ich mir halt große Gedanken, wie es nach der Geburt abläuft. Darf sie mit mir in ein Zimmer oder kommt sie auf eine andere Station? Muss sie lange im Krankenhaus bleiben?
Die Fragen können zwar nur Ärzte beantworten, aber momentan können sie auch nicht mehr machen als abwarten.
Ich selbst habe halt leider auch nicht viel zugenommen, da ich wegen einer massiven Schilddrüsenüberfunktion erst bis zu 36kg abgenommen hab, in der SS und aktuell jetz nur 46,4 kg wiege.

Ich geb mir halt nun auch die Schuld, dass ich viel viel mehr Essen hätte sollen, aber es ging nicht, egal was ich gemacht hab, ich konnte plötzlich nach kleineren Bissen nicht mehr essen, weil mein Magen sich dann voll angefühlt hat und bei jedem weiteren Bissen musste ich würgen.

Ich habe auch irgendwo Angst, dass sich die Situation vom letzten Jahr wiederholt, wobei unser Sohn letztes Jahr wegen der Frühgeburt verstorben ist, zwei Gendefekte festgestellt wurden und die Lunge nicht funktioniert hat.

Diesesmal ist es nur das Gewicht, was Sorgen bereitet.

Meine Frage an euch wäre, erging es euch auch so bzw. war euer Baby bei der Geburt auch so leicht?

1

Meine wurde 1 Tag vor der Geburt auf 2800gr maximal geschätzt mit 50 cm.

Genau 24std später kam Sie mit 3580 gr uns 53cm auf die Welt

Sind alles schätzangaben

2

Hallo mel,

Ich kann deine Sorgen total nachvollziehen. Ich bin selbst Mama eines sternensohnes und unser regenbogenbaby wurde in der ss ab der 30ssw immer als zu klein und zu leicht eingeschätzt.

Er ist dann mit 2700g geboren und war von Anfang an total fit. Er hat auch richtig schnell zugenommen :)

Mir wurde gesagt, wichtiger als das Gewicht ist vor allem, dass das Baby (bzw seine Organe) „reif“ sind - und das ist bei deinem in der ssw 38 ja jetzt schon der Fall.

Sprich deine Sorgen doch vlt nochmal direkt ggü den Ärzten an? Bzw. weißt du, von welchem Gewicht die dann bei Geburt ausgehen bisher?

Alles gute!

3

Hallo,

lass bitte unbedingt die Schilddrüsenwerte deiner Kleinen überprüfen, wenn sie auf der Welt ist.
Habe ebenfalls eine Überfunktion in der Schwangerschaft entwickelt. In seltenen Fällen kann sich das aufs Baby übertragen.
Unsere Maus ist zierlich und sehhhr aktiv, deshalb wurde sie getestet; war zum Glück alles gut.

Alles Gute

4

Danke für die Info, werde ich auf jeden Fall machen lassen. Mir ist gerade eingefallen, dass, nachdem ich Tabletten gegen die Überfunktion bekommen und diese angeschlagen haben, keiner mehr ein Wort über die Schilddrüse gesagt hat. Ich hab kommende Woche sowieso nochmal einen Termin im Krankenhaus und da werde ich das mal ansprechen

Bearbeitet von Mel-25
6

Soweit ich weiß wird der TSH beim Neugeborenen-Screenig gemessen :)

Und zu den Werten: meine Kleine wurde in der SS einmal als sehr propper "gemessen" und ca 4 Wochen später war sie dann angeblich zu dünn. Hab mir auch erst wahnsinnig Sorgen gemacht. Sie kam dann in der 40. SSW mit 2950g und 51 cm zur Welt.

5

Liebe Mel
Vorweg : Es tut mir sehr leid was ihr durchmachen musstet😟



Zu deiner eigentlichen Frage:
Ich habe 2x ein SGA Baby geboren
So wirklich kann dir keiner sagen ob die Kleinen danach noch etwas Unterstützung brauchen
Meine erste Tochter musste für 14 Tage in der Kinderklinik behandelt werden (2140gr, 46cm)
Meine 2. Tochter kam vor 13 Tagen mit 2290Gr und 47 cm zur Welt, Sie musste nicht in die Kinderklinik und durfte direkt bei mir bleiben

Bitte bitte mach dir keine Vorwürfe. Das fetale Wachstum kann man nicht beeinflussen ( außer man hat in der Schwangerschaft geraucht…aber diesen Eindruck machst du mir absolut nicht)

Oft sind es leider Launen der Natur

Die kleinen Mäuse sind allerdings Kämpfer.💪🏻
Meine 2. Tochter hat es nun geschafft in 2 Wochen gute 400 Gr zuzunehmen. Sie ist klein, aber kerngesund🙏🏻

Melde dich gerne bei Fragen
Ich wünsche dir alles Gute

7

Hallo,

Versuch dir keine Vorwürfe zu machen. Das Baby holt sich von dir was es braucht.
Die Schilddrüsenwerte würde ich ebenfalls überprüfen lassen nach der geburt.

In den meisten Kliniken werden Neugeborene unter 2200g in der Kinderklinik überwacht. Es kommt aber auch sehr drauf an wie fit dein Mäuschen ist und wie das Trinken klappt. Also mach dir da nicht zu viele Gedanken, wahrscheinlich darf es bei dir bleiben und wird nur enger überwacht.

Mein Sohn kam auch recht leicht zur Welt (2760g) bei 37+3, deswegen hat er danach häufiger Blutzuckerkontrollen im Krankenhaus gehabt. Jetzt mit 3 Monaten hat er schon fast 6 kg, also er hat alles wieder aufgeholt.

Ich wünsche dir eine schöne, sorgenfrei Geburt.

8

Hey, also mein erster Sohn hat ca ab der 25 ssw aufgehört entsprechend zuzunehmen und ich wurde auch sehr engmaschig kontrolliert. Habe vor der Geburt 45 kg gewogen und erstmal auf 42 abgenommen die ersten Wochen. Manche Ärzte haben Panik verbreitet, dass er zu klein und zu leicht ist. Manche haben mich mit meinen 1,60m und 45 kg angesehen und gemeint, dass es ja klar ist, dass ich kein Riesenbaby bekommen würde. Bei mir war die Plazenta ziemlich verknallt bereits zur Mitte der Schwangerschaft (obwohl ich nicht rauche oder trinke etc). Wahrscheinlich war das der Grund warum er nicht genügend versorgt wurde. Ich habe dann an 37+1 spontan entbunden. Er kam mit 2175 Gramm und 48 cm zur Welt. Er musste allerdings eine Woche auf der Kinderstation bleiben, wegen dem Gewicht aber auch weil wir noch so ein paar andere Problemchen hatten, wie z.B Nierenstau. Und auch da haben die Ärzte sich nicht einigen können: manche meinten wir können entlassen werden, wenn er mindestens 50 ml pro Mahlzeit trinkt (was für ein Neugeborenes zu viel ist, so viel fasst der Magen gar nicht!). Manche haben gesagt er darf heim, wenn er 50 Gramm pro Tag zunimmt. Es war chaotisch. Lag aber teilweise am Krankenhaus selbst, weil sie auf solche kleinen Babys nicht spezialisiert waren.
Und heute ist er 7, immer noch ein langer schlanker Kerl, aber kerngesund. Ja, man kann bei ihm jede Rippe einzeln zählen, aber er wurde auf den Kopf gestellt und es wurde alles untersucht - er ist einfach so :)
Jetzt mein zweiter Sohn, kam im Juni dieses Jahres zur Welt. Mit Plazenta alles wunderbar. Gestartet bin ich mit normalen 50 kg Gewicht. Er wurde auch als zu leicht eingeschätzt. 1 Tag vor der Geburt auf 2500 maximal. Und er kam mit 2840 Gramm und 49 cm kerngesund zur Welt. Ich kriege einfach keine Riesenbabys :D mein Becken bedankt sich bei der Geburt übrigens. Er durfte gleich mit aufs Zimmer und nach 3 Tagen auf der Wochenbettstation durften wir nachhause.
Lass dich bitte nicht verrückt machen nur wegen dem Gewicht. Es muss nicht jedes Baby über 4000 zur Welt kommen. Es darf auch schlanke Menschen geben. Solange die Versorgung gut ist und er gesund ist, ist alles in Ordnung :)