30 Kilo zugenommen

Hallo an alle!

Ich möchte hier diesen Raum mal kurz dafür nutzen, um meinem Frust mal Raum zu geben.

Vor knapp 7 Wochen bin ich Mama geworden und ich habe in meiner Schwangerschaft 30 Kilo zugenommen. Auch leide ich noch unter Wassereinlagerungen, die mich dank der Hitze wohl noch den Sommer über begleiten werden.

Ich genieße die Zeit mit meinem Sohn zu Hause wirklich sehr aber ich fühle mich derzeit in meiner Haut so unwohl und so träge, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Ich habe nun langsam mit Beckenboden-Übungen begonnen und gehe ich jeden Tag spazieren um langsam wieder fitter zu werden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Weg in Zukunft gesund meine 30 Kilo wieder abzunehmen. Leider habe ich für mich nach der Geburt noch keinen Essensrythmus gefunden. Entweder ich übergehe meinen Hunger, weil ich einfach vergesse zu essen oder ich esse ungesunden Zeugs. Dadurch habe ich seit der Geburt auch keinen Gramm abgenommen. Und das frustriert mich derzeit noch mehr, dass ich es derzeit nicht schaffe, gesund und ausgewogen zu essen. Ich sille übrigens nicht, falls diese Frage aufkommt..

Ich weiß, dass die 30 Kilos nicht gleich wieder verschwinden werden und mein Körper derzeit mit den Hormonen, Schlafmangel usw eh schon genug zu tun hat aber ich wünsche mir für mich gerade nichts sehnlicher, als mich wieder etwas fitter zu fühlen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand Mut oder so zusprechen, dass sich alles wieder regulieren wird oder so.. wie ging es euch nach der Schwangerschaft?

Alles Liebe
Katharina

1

Huhu, ich wollte einfach einen Ernährungstipp da lassen. Ich hab solche Knäckebrotcracker für mich entdeckt. Gibts fast überall direkt beim Knäckebrot, in zig Varianten. Das kann man schnell nebenher knuspern und ist nicht ganz so fies kalorienreich wie andere schnelle Snacks...

11

Danke. Ja das ist ein toller Tipp 🥰

2

Normalerweise mache ich nie Werbung... Aber ich habe mich nach der Geburt für ein paar Monate bei *WW* angemeldet. Habe auch nicht gestillt. Das fand ich zumindest super hilfreich, um Ernährung zu lernen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel und was ich eigentlich esse und trinke.

Den richtigen Effekt hatte ich aber erst 9-12 Monate nach der Geburt.

3

Mit *WW* habe ich tatsächlich auch schon mal super abgenommen! Man muss sich halt konsequent dran halten. Aber da man theoretisch alles essen darf, geht es ☺️

6

Man kann WW auch stillend machen 👍🏼

weiteren Kommentar laden
4

Bewege dich, trink genug, isst eiweißreich und tracke deine Kalorien. Ermittel deinen Kalorienbedarf, iss nicht weniger und nicht mehr, als du darfst. Nicht schummeln, alles aufschreiben. Dann klappt das.
P.s. Kalorien zählen ist sicherer als ww.

Bearbeitet von meimaus
5

Das erste Jahr habe ich auch eher zugenommen als angenommen. Erst als es mit der Kita losging, hatte ich ein bisschen mehr Zeit für mich und der Tag lief strukturierter ab. Damit wurden die Mahlzeiten wieder regelmäßiger und ich konnte mich gesunder ernähren. Dazu hatte ich auch wieder mehr Zeit zum Sport. Es hat dann nochmal gut ein Jahr gedauert, bis ich mein Gewicht von vor der Geburt hatte. Lass deinem Körper also Zeit, vlt kann dein Mann dich etwas unterstützen, dass du mal Zeit hast schwimmen zu gehen. Das ist am effektivsten beim Abnehmen.

7

Ehrlich mit sich selber sein.

Bewegung ist schon mal Gut
Beckenboden Übungen sowieso.
Und wirklich ausgewogen essen.

Deine Geburt ist erst 7 Wochen her. Geb dir mal ein wenig Zeit..
Das Wasser spielt dabei auch eine grosse Rolle.

8

Hallo Katharina,

ich habe Ende Februar die Notbremse gezogen und eine Stoffwechselaktivierung angefangen. Diäten funktionieren nur bedingt. Man kann damit zwar abnehmen. Habe ich auch schon mehrfach, aber der Jo-Jo-Effekt kommt sobald man nicht mehr 100% danach lebt. Ich hab z.B. mit WW schonmal über 30 Kilo verloren. Aber da ich nicht lebenslang jede Mahlzeit wiegen und tracken kann war es innerhalb von kurzer Zeit wieder drauf. Und wie üblich noch einige Kilos extra. Und ich kenne unzählige Beispiele, denen es genauso ging. Egal welche Diät. Darum eben jetzt der völlig andere Weg über die Stoffwechselaktivierung.

Seit Ende Februar habe ich so auf gesundem Weise und quasi nebenbei 21 Kilo und 81 cm Umfang verloren und fühle mich so gut wie noch nie (wirklich noch nie!) in meinem Leben. Habe Energie ohne Ende, Wassereinlagerungen und Blähbauch weg, Gallenkoliken gehören der Vergangenheit an, Zyklusbeschwerden und Kopfschmerzen ebenfalls. Ich habe es als Experiment angefangen und nicht dran geglaubt. Dass sowas aber möglich ist haut mich immer noch um.

Informiere dich mal über Alternativen zu Diäten. Da ist sooo viel mehr möglich.

Und setz dich nicht unter Druck. Dein Körper hat Großartiges geleistet.

Alles Gute für dich 🍀

10

Hey, die Stoffwechselaktivierung klingt sehr spannend! Kannst du schreiben, was das ist / was du da machst?

13

Hi, klar. Ich melde mich später (evtl auch erst morgen) per PN.

weitere Kommentare laden