Outing und enttäuscht

Hallo.

Ich habe letzte Woche erfahren, dass wir einen 2. Sohn bekommen und finde es selber schrecklich von mir, dass ich mich nicht richtig freuen konnte.

Ich brauche jetzt nicht Kommentare wie andere bekommen kranke oder gar keine Kinder - das weiß ich. Trotzdem kann ich nichts für meine Gefühle.

Es ist nicht so, dass ich meinen 2. Buben. nicht lieben werde, ich weiß, dass ich alles für ihn tun und ihn genauso vergöttern werde wie meinen Erstgeborenen. Es ist diese Entgültigkeit, denn wir werden aus diversen Gründen kein 3. Kind bekommen.
Dieses miese Gefühl und die damit verbundene Trauer will einfach nicht weggehen. Ich dachte wenn ein paar Tage ins Land gezogen sind kann ich mich mit dem Gedanken arrangieren nie eine Tochter zu haben und die Freude über das Baby würde überwiegen.

Aber nein ich habe ständig einen Kloß im Hals wenn ich daran denke, dass ich nie Mädchensachen kaufen, nie Mädchensachen machen und nie eine Tochter haben werden, die sich mir anvertraut. Einfach solche Sachen, die nur mit dem eigenen Geschlecht möglich sind bzw hauptsächlich möglich sind. Und nein aus vielen Perspektiven und Ehrfahrungen anderer ist es nicht dasselbe mit einem Jungen. Außerdem ist da die Angst, dass die Jungen im Erwachsenenalter nicht so präsent wie Mädchen sind, auch wenn das Verhältnis gut ist.

Ich suche eigentlich nach aufbauenden Worten und Zuspruch, dass dieses dumme Gefühl bald weggeht, denn eigentlich möchte ich meine letzte Schwangerschaft genießen und mich über mein Glück einen hoffentlich gesunden Jungen zu bekommen freuen.

Ich hoffe jemand hat Tipps für mich.

LG Mim

1

Liebes, ich kann das schon verstehen, dass man gerne beide Geschlechter haben möchte. Egal was zu erst da ist- dann das andere Geschlecht wäre schön (um hier direkt ein anti Jungs Gefühl raus zu nehmen 😊).

Meiner Schwester ging es ähnlich wie dir.
Sie bekommen auch „nur“ zwei Kinder. Und da in der Familie ihres Mannes nur Jungs geboren werden war auf einmal der Fokus von allen auf einem Mädchen. Als sie dann erfuhr, dass es ein Junge ist, waren alle erst einmal „enttäuscht „.

Meine Schwester hat schon auch daran geknabbert. Vielleicht so vier Wochen.

Ganz weg war es als der Kleine auf der Welt war. Die zwei Jungs sind wunderbar zusammen 😍

Und kürzlich habe ich hier gelesen, dass wenn man ausschließlich Jungs hat, bleibt man die alleinige Prinzessin 😊 das fand ich irgendwie schön.

Lass dir was Zeit- alles wird gut 😘

2

Hallo,

ich kann dir nur von mir berichten:
Schon beim 1. Kind wünschte ich mir ein Mädchen, sah es aber eher locker da ich wusste, es soll noch ein 2. irgendwann kommen. Und ein großer Bruder ist ja auch toll. Es wurde ein Junge.
Die Schwangerschaft mit dem 2. Kind verlief komplett anders, mir war viel übel am Anfang (beim 1. nie), meine Haut war so anders und die Schwangerschaften insgesamt einfach so verschieden, dass sogar schon meine Mama und viele meinten: das muss diesmal ein Mädchen sein!
Ich hatte auch ein Mädchengefühl.
Als ich erfahren habe, dass es wieder ein Junge ist, war ich etwa 2 Wochen lang schlimm geknickt. Ehrlich richtig traurig und zwar aus den von dir geschilderten Gründen.
Es war ja nicht nur das „keine rosa Kleidchen kaufen, keine Haarspängchen, nie süße Frisuren flechten usw.“ sondern auch der scheinbar unerträgliche Gedanke, nie eine Tochter zu haben. Nie mit ihr die Dinge zu teilen, die ich mit meiner Mama mache. Später immer nur die Schwiegermutter zu sein, während die Schwiegertochter mit den Enkeln vermutlich zu ihrer Mutter die engere Bindung haben wird usw.
Das Gefühl trat mehr und mehr im weiteren Verlauf der Schwangerschaft in den Hintergrund und als der Kleine da war, war alles vergessen.
Ich liebe ihn genauso sehr wie den Großen. Beide Jungs sind toll!
Dennoch will ich ehrlich sein und sagen: mir fehlt hier weibliche Verstärkung. Zuhause ist es einfach sehr männerlastig. Die Jungs orientieren sich sehr an meinem Mann und auch wenn Sohn 2 ein totales Mamakind ist, fehlt mir halt weiterhin ein Mädchen.
Wir haben uns entschieden, noch ein 3. Kind zu bekommen. Ich bin jetzt in der 9. Woche. Und so blöd das klingen mag: diesmal ist die Hoffnung auf ein Mädchen noch größer und ich habe sogar Angst vor dem Outing, weil ich nicht weiß, wie es mir gehen wird, wenn es der 3. Junge sein sollte. Vermutlich werde ich (erstmal) sehr sehr traurig sein. Mein Mann ist optimistisch und sagt, dass es diesmal bestimmt ein Mädchen ist! Ich habe eher das Gefühl, es ist wieder ein Junge! Bestimmt bekomme ich wieder einen Jungen, gerade weil mein Mädchenwunsch so riesig ist! Vielleicht lasse ich mir das Geschlecht diesmal gar nicht sagen, ich weiß es noch nicht.

Ich kann dir leider nicht helfen, ich kann dir nur sagen: deine Traurigkeit wird besser werden, deine Jungs sicher toll zusammen, und der Mädchenwunsch wohl in den Hintergrund rücken. Aber etwas Wehmut wird vielleicht immer bleiben.

Ich drück dich! ❤️

4

Huhu.

Vielen Dank für deine Anwort. Du hast es echt emotional genau erfasst worum es mir geht und das ist nicht "Zöpfe flechten". Auch das mit der Schwiegermutter ist ständig in meinen Gedanken.

Ich drücke dir jedenfalls ganz doll die Daumen, dass es dieses Mal ein Mädel wird.

Liebe Grüße

9

o gott da sind mir grad echt voll die tränen gekommen! ich verstehe das total. ich hab auch einen jungen und bin jetzt mit dem zweiten schwanger. ich hatte auch von anfang an etwas angst dass es wieder ein junge wird. obwohl ja, für meinen sohn wäre es so toll einen bruder zu haben und zwei jungs sind auch cool. ich liebe meinen sohn über alles und bin echt froh dass er ein junge ist 😊 aber genau aus deinen genannten gründen hab ich mir ein mädchen gewünscht. heute haben wir ein outing für ein mädchen bekommen 🌸 ich kann es echt noch gar nicht realisieren. das ist so ein komisches gefühl, weil ich auch immer gesagt habe dass es bestimmt wieder ein junge ist. auch weil es in unserer familie nur jungs gibt.. allerdings ist jetzt auch klar dass es wahrscheinlich kein 3. kind mehr geben wird.
ich hoffe für dich dass das 3. ein mädchen wird. in ein paar wochen wirst du es erfahren.
liebe grüsse und eine schöne schwangerschaft 🦋

weitere Kommentare laden
3

Freu dich doch für deinen ersten Sohn 😁.
Ich bin auch mit dem 2.Kind schwanger, „hoffe“ ein bisschen aufein Mädchen, für meinen Sohn wäre aber ein Junge bestimmt viel toller. Na klar, kann es auch sein, dass die sich nicht verstehen- aber das hoffe ich natürlich nicht.

Und hey, du hast alle Klamotten schon da :)

Vllt.gibt es ja eine Nichte, der kannst du dann hin und wieder süße Mädchensachen kaufen- ichfinde allerdings gerade die Jungsklamotten viel cooler .

Alles Gute euch

6

Hi.

Für meinen Sohn freut es mich tatsächlich sehr, denn er möchte natürlich lieber einen Bruder.

Aber auch eine Nichte wird mir nicht, dass Tochter Gefühl geben, was ich mir ersehe. Mir geht es ja primär auch um die Zukunft. Ich mache mit meiner Mama sehr viel und kümmere mich auch. Das möchte ich später auch gern haben.

Danke und LG

28

Hi,

ich hab jetzt ehrlich gesagt schon die gegenteilige Erfahrung gemacht. Jungs bleiben länger daheim und sind viel mehr Mamabezogen als Mädchen. Mädchen ziehen oftmals früher weg... Das haben wir sogar letztes Mal in der Mädlsrunde diskutiert und sah jeder genauso 😜

Meine Schwiegermama hat nur Söhne, die lassen sich jeden Tag blicken und unseren Sohn sieht sie auch fast jeden Tag. Im Gegensatz zu meinen Eltern (anscheinend bin ich nicht die Supertochter, die man sich wünscht 🤔🤨). Also wegen der Zukunft würde ich mir jetzt weniger Gedanken machen.

Mein Mann und sein Bruder sind ein Herz und eine Seele und machen auch handwerklich sehr viel - ein Segen 😉
Ist jetzt vielleicht auch nur ein schwacher Trost... Ich kann dich nämlich voll gut verstehen... Aber es wird bestimmt bald besser, spätestens wenn er da ist 😍 Lg

5

Huhu
Hier spricht eine Jungs Mami😊
Natürlich ist es schwer mit dem Gedanken anzufreunden nur Jungs zu haben..
Ich habe so ein inniges Verhältnis mit meiner Mama
Und habe mir dies immer gewünscht irgendwann auch zu haben..
Ich habe 2 Söhne Und ich liebe sie abgöttisch
Ich wollte mich nach dem 2 steraliesieren lassen
Haben die aber nicht gemacht Da ich erst 28 war..
Weil wir ein drittes komplett ausgeschlossen haben..
Als der 2 dann 2 war..
Kam dieser starke Wunsch nach einem weiteren Kind
Der letzte Versuch auf eine Tochter..
Natürlich hoffe ich jetzt bei Nummer 3 noch etwas auf ein Mädchen
Aber mein Gefühl sagt mir von anfang an das es ein Junge ist 🤷‍♀️
Und das Rede ich mir auch die ganze Zeit ein
Damit ich dieses mal nicht ganz so enttäuscht bin
Meine Jungs können so schön zusammen spielen
Die sind fast 4und 6 und haben so ziemlich gleiche Interessen

7

Hey, ich bin auch ein Mädchen, ich habe rosa und Kleidchen gehasst und immer nur mit Jungs gespielt, ich war ein richtiger Rabauke und habe mit meiner Mams nie typische Mädchensachen gemacht. Heute sehe ich meine Schwiegermutter mindestens 2 mal die Woche, habe auch schon Urlaub mit ihr gemacht, sie war meine Trauzeugin...meine Mutter hingegen sehen wir alle 3 Monate mal, das heißt also garnichts

13

Hi.

Ich war als Kind auch eher, naja, nennen wir es mal burschikos. :-) darum geht es mir auch gar nicht. Ich nehme auch gern einen kleinen Wildfang der nicht gern mit Puppen spielt.

Ich finde es toll wie du zu deiner Schwiegermutter stehst. Ich muss aber leider sagen, das ist nicht die Norm. Allein was ich bei Urbia manchmal so lese ist fürchterlich. Ich verstehe mich mich mit meiner Schwiegermutter auch sehr gut, trotzdem zieht es mich viel mehr zu meiner eigenen Mutter. Und ich behaupte das geht den meisten Töchtern so.

LG Mim

8

Ich bin auch eine Jungsmama und zwar von Dreien. :-) Wir haben uns jedes Mal überraschen lassen. Nach der zweiten Geburt war ein Moment der Enttäuschung da, aber dann war alles gut. Nach der dritten Geburt war keine Enttäuschung da, aber in dem Moment, in dem ich gesehen habe, habe ich schon Abschied genommen von dem Gedanken einmal eine Tochter zu haben. War nicht schlimm, aber war so. Den Schwiegermutter- Gedanken habe ich allerdings auch.
Was ich allerdings eigentlich sagen möchte: meine Urgroßmutter hat damals nach zwei Jungen das langersehnte Mädchen bekommen - das auf Bäume kletterte, Abenteuer liebte und kein Interesse an Puppen zeigte. Eine Garantie ist das also auch nicht. Damit habe ich mich getröstet.

12

Ich kann dein Gegühl auch vollkommen verstehen.
Beim ersten Kind war mir das Geschlecht damals völlig egal, im Gegenteil ich freute mich wahnsinnig einen kleinen Jungen zu bekommen. Da es mir so ging wie dir, dass ursprünglich 2 Kinder geplant waren, war der Wunsch nach einem Mädchen in der 2. ss sehr groß. Es wurde wie bei dir ein 2. Sohn. Ich war zwar nicht ganz so enttäuscht wie du im Moment, aber immer wenn ich Mädchen sah, war der Wunsch nach einem Mädchen wieder da.
Wir entschieden uns für ein 3. Kind, und wieder war es ein Junge. Bezaubernde Jungs!!!! Beim 4. Baby begann ich mich dann richtig reinzusteigern... und hatte den Drang ein Mädchen zu bekommen... beim Outig meines 4. Sohnes kamen mir sogar die Tränen! Es dauerte eine Weile, aber ich konnte dann auch schnell diese Schwangerschaft genießen und mich auf meinen kleinen Sonnenschein freuen. Letztendlich entschieden wir uns nun sogar für ein 5. Baby, rechneten aber ehrlich gesagt schon damit, dass ein 5. Junge kommen wird. Bin jetzt in der 33. ssw und siehe da, ich trage mein Mädchen unter meinem Herzen! Ich hätte nie mehr damit gerechnet. Aber ich bin so froh, dass ich vorher meine 4 Jungs bekommen habe. Jeder einzelne von Ihnen ist das schönste Geschenk!!!! Und es sollte genau so passieren. Jungs sind ganz toll; trotzdem weiß ich wie es ist den Wunsch nach einem Mädchen zu haben. Bei uns war sicherlich dieser Wunsch mit ausschlaggebend dass wir nun eine Großfamilie sind 😂 und es ist meine Erfüllung!
Ich wünsche dir alles alles Gute!!!! Denk einfach an die Geburt, du wirst ein kleines Baby im Arm halten... dein Baby... da ist es völlig egal ob Mädchen oder Junge! Und sobald es da ist, bist du sowieso in dein Kind verliebt, egal was es ist!

14

Wow. Wahnsinn. 5 Kinder... Und dann noch 4 Jungs. Ich finde es toll, dass es jetzt mit dem 5. Kind endlich das langersehnte Mädchen ist. Ich ziehe echt den Hut vor Großfamilien. Ich würde das nervlich nicht überstehen und alterstechnisch schaffe ivh das vermutlich auch nicht mehr. :-)

Alles Gute.

25

Was ich aber sagen wollte... freu dich jetzt über deinen 2. Jungen, den du ganz bestimmt über alles lieben wirst. Und lass es auf euch zukommen... vielleicht gibts ja doch noch ein drittes... 😉

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,
einerseits kann ich dich gut verstehen - ich habe mir auch immer Mädchen gewünscht. Bei mir aber eher aus dem Gefühl heraus, dass ich da weiß, was auf mich zukommt. Ich war eben selbst nie ein kleiner Junge ;-)

Vielleicht hilft es, zu hören, dass mein Mann ein sehr viel innigeres Verhältnis zu seiner Mutter hatte, als ich zu meiner. Er hat, solange sie lebte, fast jeden Tag mal kurz mit ihr telefoniert, Kochrezepte erfragt, vom Tag erzählt...
Ich habe meine Schwiegermutter nicht mehr kennengelernt aber ein genähtes rosa Kleidchen lässt mich vermuten, dass auch sie sich ein Mädchen gewünscht hätte. Sie hat dann - in den 70er Jahren noch eher ungewöhnlich - mit ihrem (aus medizinischen Gründen einzigen!) Sohn ganz viel gebastelt, gekocht, gebacken, genäht, gehäkelt... Sie hat einfach keinen Unterschied gemacht!! Mein Mann ist der einzige Mann, den ich kenne, der problemlos eine Nähmaschine bedient. Ich benutze seit Jahren seine.

Ich bin meiner Schwiegermutter total dankbar! Da sie zu meiner "Vorgängerin" ein sehr gutes Verhältnis hatte denke ich, dass das bei uns auch so gewesen wäre. Ich vermisse sie, ohne sie zu kennen.

Ein Hoch auf alle Jungsmamas! Nur mit euch haben meine Töchter eine Chance auf so einen tollen Mann wie ich ihn habe!
Und ich glaube, shoppen gehen und vertraute Gespräche führen kann man auch mit erwachsenen Söhnen ;-) Meine Schwiegermutter hat's vorgemacht!

Liebe Grüße!

16

Ich kann dich auch sehr gut verstehen!!! Man traut sich ja oft gar nicht sowas auszusprechen weil einfach zu viele sagen, sei doch froh das du überhaupt Kinder bekommst ect. Man liebt seine Jungs ja deshalb nicht weniger!!! Auch ich habe zwei Jungs und beim Outing in der zweiten Schwangerschaft hatte ich auch daran zu knabbern. Wir wussten damals nicht ob es das letzte Kind sein wird und ich dachte immer das ich nie eine Tochter dazu bekommen würde. Der Gedanke hat mich fast verrückt gemacht. Natürlich waren die Gedanken erst mal weg als der kleine da war. Er ist so ein Sonnenschein, auch heute noch mit seinen vier Jahren so ein Kuschelkind. Er liebt rosa, verkleiden, schmusen und und und... Ein Mädchen könnte jetzt nicht anders sein. Der Große ist ein richtiger Junge 🤣⚽
Trotzdem kam dann eine Phase in der ich mir wieder sehr eine Tochter gewünscht habe... Wir haben uns dazu entschlossen noch ein Kind zu bekommen, jetzt bin ich fast in der 36 ssw und wir bekommen tatsächlich unser Mädchen ❤️ Ich hätte nicht damit gerechnet und mich eigentlich auf einen Jungen eingestellt.
Du bist also nicht alleine mit deinen Gedanken, ich denke es gibt ganz viele die solche Sehnsüchte haben, aber es nicht trauen zu sagen! Du wirst deinen zweiten Sohn mit Sicherheit sehr lieben und gegen nichts und niemanden eintauschen wollen! 😍