Blutung nach Lactofem Anwendung 15. SSW

Hallo,
ich bin langsam verzweifelt. Ich bin aktuell in der 15. SSW und war vor 5 Tagen zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Bei dem Termin war alles in Ordnung, nur der PH-Wert war nicht optimal, daher hat sie mir Lactofem verschrieben. Seit 4 Tagen nehme ich bin abends immer das Zäpchen. Bereits bei der zweiten Anwendung hatte ich nachts leichte rosa Blutung. In der dritten Nacht und beim Toilettengang morgens leider wieder. So bin ich dann gestern morgen direkt in die Notaufnahme. Dem Baby geht es gut, alles in Ordnung. Die Ärztin konnte nicht feststellen, woher die Blutung kam und hat die Anwendung des Zäpfchens als Ursache ausgeschlossen. Tagsüber habe ich bisher keine Blutung gehabt, immer nur nachts und morgens leicht.
Nun habe ich gestern Abend zum vierten Mal das Zäpfchen genommen. Heute Nacht das gleiche Spiel, rosa Blutung und heute Morgen eine leichte braune Blutung. Ich habe dann bei meiner Frauenärztin angerufen und sie meint, ich solle die Zäpfchen absetzen und mich melden, falls es die nächsten Tage nicht besser wird. Eine Ultraschall-Untersuchung wollte sie heute nicht machen, da ja gestern alles in Ordnung war.

Ich habe sonst auch keine Beschwerden, aber die Blutung macht mich fertig. Habe aktuell beim Toilettengang immer noch etwas braunes Blut beim Abwischen.
Ich mache mir trotzdem Sorgen um unser kleines Wunder.
Ich gehe davon aus, dass es von Lactofem kommt, trotzdem kreisen die Gedanken…

Kann sich eine Fehlgeburt mit wenig braunem Blut andeuten? Ist es wahrscheinlich, dass die leichten Blutungen durch Vaginalzäpfcheb ausgelöst werden können?

Vielen Dank vorab.
Viele Grüße

1

Hallo Locke20,
in der Regel zeigt sich eine Fehlgeburt mit einer kräftigeren frisch-roten Blutung, die zügig kräftiger wird und nicht mit einer so genannten Zeichnungsblutung. Diese kommt häufiger von dem Gebärmutterhals, da hier die kleinen Kapillare durch die Schwangerschaftshormone empfindlicher werden und schneller bluten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Blutung vom Vaginalzäpfchen kommt sehe ich auch als recht unwahrscheinlich, da sich dieses ziemlich flott auflöst und kaum bis keinen Druck am GMH verursachen kann. Ich kann deine Angst gut verstehen, aber solange es dem Baby gut geht und auch der GMH nicht auffällig war, darfst du versuchen, dich etwas zu entspannen. Vielleicht versuchst du dich etwas abzulenken.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo Jana,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Ich versuche positiv zu bleiben 🙏🏻

Liebe Grüße