Rote Stelle - Verhärtung Brust

Hallo, ich habe seit gestern leichte Schmerzen, eine rote Schrift und eine tastbare Verharrte in der linken Brust. Zusätzlich habe ich bis heute Morgen unglaublich starke Kopfschmerzen gehabt. Die Kopfschmerzen sind nun fast weg. Fieber war bisher nicht dabei..
Nun stellt sich mir die Frage, wie lange solch eine rote Stelle und Verhärtung "normal" ist? Ich stille voll und arbeite vor dem Anlegen mit Wärme und danach mit Quarkwickel.. die Verhärtung und die rote Stelle machen mir Sorgen. Schmerzen hab ich fast keine mehr an der Brust..

Vielen Dank

2

Hallo Tina,
deine Maßnahmen gegen die Verhärtung sind schonmal gut. Die rote Stelle sollte nach 1-2 Tagen weg gehen. Es kann sein, dass dort Milch gestaut ist oder dass dort eine Infektion wütet. Wird es nicht schnell besser, muss es abgeklärt werden um eine entsprechende Therapie einzuleiten. Wichtig: Leg das Kind am besten so an die Brust, dass es mit seinem Kinn zur Verhärtung zeigt, dann hat es dort den stärksten Sog.
Alles Gute, Hebamme Jana

1

Hallo :)
Bin zwar keine Hebi aber vom Fach und hatte das selbe wie du.. wenn du eine Verhärtung die sich „abkapselst“ spürt kann der Milchstau sich schon zum Abszess gebildet haben. Dies erfolgt ärztliche Untersuchung da es im schlimmsten Fall zu einer Blutvergiftung kommen kann, eventuell wird Antibiose nötig sein. Ich war leider zu spät dran und musste abstillen + sofort operiert werden.
Wünsche dir gute Besserung
Lg