Stillen bei Schluckbeschwerden - Baby hat Halsweh

Hallo liebe Hebammen,

Da wir gerade länger im Ausland sind, kann ich meine Hebamme leider nicht fragen und brauche Hilfe: unsere Maus (fast 7 Monate und 9 Kg) hatte Fieber vor drei Tagen, was seit gestern zum Glück weg ist. Beim Arzt waren wir schon zwei Mal hier - Erstuntersuchung, dann Bitte um eine Urinprobe, die wir nach einem Tag endlich hinbringen könnten - aber die leider "kontaminiert" war (Urinbeutel sind hier nicht steril?)... Jedenfalls das Fieber ist ganz weg, der Hals ist wohl etwas gerötet, der Arzt tippt auf einen Virus, den die Kleine wohl bekämpft kriegt, aber hätte gern doch eine gute Urinprobe. Jetzt das Problem: hier sind 38°C tagsüber und 28°C nachts und die Maus hat Halsweh und Schluckbeschwerden, verweigert die Brust jetzt ganz und weint dann, und trinkt nur noch vom Magic Cup seit heute Mittag (vor 12 Stunden ca.). Von dort dann so 50-70ml alle zwei, drei Stunden, also nicht so viel aber immerhin.... Aber sie pinkelt wenig, und so mit der sterilen Tasse kriegen wir auch keine Probe gesammelt.

Was kann ich tun? Ich will v.a. erstmal dass sie gut hydriert ist und sich nicht quält. Einfach weiter so bis es ihr besser geht und sie hoffentlich wieder gerne an der Brust saugt? Sie hat vorher immer so gerne getrunken und jetzt dreht sie an der Brust sofort den Kopf weg, nimmt höchstens im Halbschlaf nochmal ein paar Schlücke, und ist ganz enttäuscht und weint. Ich stille noch voll, sie hat bisher nur langsam Interesse gezeigt an anderer Nahrung und Prena (haben wir immer mal eine Flasche am Tag max. gegeben) fand sie auch nicht mehr so gut - insbesondere aber auch die Saugflasche mit Natursauger gehen ebensowenig wie die Brust. Ist das der Hals? Aber warum geht dann der Magic Cup? Ist das das zahnen? Geht es von alleine weg? Und wie viel sollte sie mindestens trinken bei der Hitze? Ab wann muss ich ins Krankenhaus? Ihr Allgemeinzustand ist gut sagte der Arzt, und wenn sie wieder etwas getrunken hat, lacht sie auch wieder, die Süße...
Ich will einerseits nicht immer abpumpen und Magic Cup füllen, wenn ich doch da bin und stillen könnte, andererseits bin ich aber einfach schon froh dass wir überhaupt einen Weg gefunden haben wie sie noch trinkt.

Danke für Tipps und Einschätzung von euch!
Vicky

Bearbeitet von vickky

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo vicky,

es ist sehr schwer aus der Ferne dazu etwas zu sagen, hat sie vielleicht etwas im Mund was schmerzt (Aphten), dass sie deshalb die Brust nicht nehmen möchte?
Da es so warm ist, sollte sie egal wie viel trinken. Daher ist es gut, wenn du ihr die Milch über den MagicCup gibst, besser häufiger anbieten.
Da sie wenig unriniert, solltest ihr großzügig zurück zum Arzt um eine Dehydrierung zu vermeiden.

Gute Besserung
Hebamme Sarah

2

Vielen Dank für die Antwort! Zum Glück konnten wir den Stillstreik mit dem Magic Cup einigermaßen überstehen, auch wenn sie das nicht ganz so viel getrunken hat. Und dann in der Nacht hat sie wieder angefangen zu trinken und die Halsschmerzen sind wohl besser geworden. Also Entwarnung... Das kann wohl bei Halsschmerzen schonmal passieren, und hält in der Regel nur ein paar Stunden an, dass die Babies dann nicht gut trinken, meinte der Arzt.

Heute Nacht kam das Fieber leider wieder (38,4) und sie kämpft öfter mit Reflux. Ich stille aber weiter, sie trinkt jetzt ganz viel, und wir haben sie eigentlich die ganze Zeit auf den Arm, weil sie sonst sehr jammert. Hoffentlich ist auch das bald überstanden...

3

Die arme Maus und auch arme Eltern. Beim Reflux hilft ja etwas trinken auch und den Oberkörper etwas Hochlagern.

Gute Besserung

weitere Kommentare laden