Tochter in Halbbruder verliebt

Ihr Lieben,

ich bin total aufgelöst. Heute habe ich herausgefunden, dass meine Tochter 15 Jahre sich in ihrem Halbbruder 19 Jahre verliebt hat. Dies beruht auf Gegenseitigkeit.
Ich hatte ein unglaublich schlechtes Gefühl nachdem etwas vorgefallen ist und mir unter einem Vorwand ihr Handy geben lassen und daraufhin den Chatverlauf mit ihrem Halbbruder gelesen. Als sie merkte was ich an ihrem Handy wollte ist sie regelrecht ausgeflippt, habe aber alles relevante gelesen.
Ich bin von meinem Exmann schon einige Jahre getrennt. Dieser hatte bereits einen Sohn aus einer vorherigen "Beziehung". Die Mutter hat sich nach der Schwangerschaft verpieselt und meinen Exmann jahrelang schlecht bei ihm schlecht gemacht. Vor etwas über einem Jahr hat mein Exmann erneut den Kontakt gesucht. Es folgte ein klärendes Gespräch und nach und nach näherten sich beide an. Nach kurzer Zeit zog dieser zu ihm. Meine Tochter ist alle zwei Wochenenden bei ihrem Vater. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verstanden sich meine Tochter und ihr Halbbruder sehr gut.
Er kam uns auch des öfteren besuchen und sie unternahmen häufiger etwas. Ich lernte ihn als einen freundlichen und aufmerksamen jungen Mann kennen und freute mich für meine Tochter, dass es ihr schon sehr lange wichtig war ihren Halbbruder kennenzulernen. Nachdem die Treffen aber immer häufiger wurden und sie teilweise stundenlang nachts telefonieren kamen die ersten Zweifel. Zweifel die man natürlich nicht wahrhaben möchte. Beide sprach ich zusammen und auch einzeln darauf an und es hieß immer sie würden sich einfach super als Geschwister verstehen und möchte natürlich die verlorene Zeit nachholen.
Nachdem nun aber etwas vorgefallen ist und ich für meinen Teil einfach wissen musste, ob ich den beiden vertrauen kann ließ ich mir also nun unter einen Vorwand ihr Handy geben. Und so kam ihre heimliche Beziehung nun letztendlich raus.

Ich bin innerlich einfach komplett zerrissen. Ich weiß, dass solch eine Beziehung strafbar ist und unter keinen Umständen würde ich diese tollerieren und trotzdem weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Meine Tochter hat sich in ihrem Zimmer eingesperrt, das Handy ist noch immer bei mir, wüsste auch gar nicht wie ich ihr heute unter die Augen treten soll. Zum einen bin ich enttäuscht, traurig und verletzt aber zum anderen tut sie mir auch unheimlich leid! Ich liebe sie von ganzen Herzen und auch wenn es mir zuwider ist kann ich mir vorstellen wie sie nun leiden muss!

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll!? Natürlich werde ich mit ihr reden, nicht mehr heute aber sicherlich morgen aber was ist dann? Ich kann ihr ihr Handy nicht dauerhaft wegnehmen, weiß aber auch, dass man alles andere als vernünftig ist, wenn man in so jungen Jahren verliebt ist. Ich habe Angst davor, dass sie ihre Beziehung heimlich weiter führen und aber auch Angst davor, dass sie mich ablehnen wird weil ich eben genau diese Beziehung verbieten werde. Ich hatte immer ein gutes und auch offenes Verhältnis zu meiner Tochter, sie ist natürlich ein Teenie mit teilweise natürlich auch anstrengenden und vllt auch nicht immer korrekten Verhalten aber wir konnten immer gut miteinander reden und sagten uns jeden Tag, dass wir uns lieben.

Ich habe große Angst wie es nun weiter gehen wird... Ich habe das Gefühl ich hätte den Boden unter den Füßen verloren....

15

Ich kann verstehen, dass es dich belastet, dass sich deine Tochter in ihren Halbbruder verliebt hat. Aber die Art und Weise, wie du darüber schreibst, klingt für mich dramatisierend und auch als würdest du deine Tochter moralisch bewerten oder hättest Sorge, dass andere dies tun. Ich glaube dass beides nicht hilfreich ist in dieser Situation, sondern dass du jetzt Gelassenheit brauchst. Wenn du jetzt ein Riesendrama machst und den Kontakt verbietest, treibst du deine Tochter innerlich doch von dir weg. Viel eher würde ich versuchen, mit ihr erst einmal eine gute Gesprächsbasis wieder hinzukriegen und dann ihr zuzuhören, um mal rauszufinden, was da gefühlsmäßig in ihr ausgelöst wurde durch den Halbbruder. Und dann ihr die Gründe darzulegen, warum du diese Beziehung nicht gutheißt. Aber ganz so einfach finde ich es gar nicht, diese Gründe zu formulieren. „Das gehört sich nicht“ ist ja wohl kaum ein valides Argument, „ihr dürft keine Kinder bekommen“ spielt für sie in dem Alter wahrscheinlich ohnehin noch keine Rolle…
Dass du dich „verletzt“ fühlst, kann ich nicht nachvollziehen. Das hatte doch nichts mit dir zu tun, dass deine Tochter diese Beziehung begonnen hat? Sondern einzig mit ihren eigenen Gefühlen - und wahrscheinlich mit einer gewissen Unreife. Aber dass sie dich nicht ins Vertrauen gezogen hat, ist doch mehr als nachvollziehbar… du bist ihre Mutter und wahrscheinlich konnte sie ahnen, wie du reagieren würdest.
Zerstöre dir nicht das gute Verhältnis zu deiner Tochter durch eine übertrieben emotionale und moralische Reaktion!

1

Wenn das tatsächlich so ist, würde ich mich bei Jugendamt, Caritas oder Diakonie beraten lassen bzw. mit ihr gemeinsam da hingehen.

5

Das ist eine gute Idee.
Ich denke allerdings, dass sie niemals mit mir zusammen dorthin gehen würde.

2

So wie ich dich verstanden habe, haben die beiden jetzt erst seit kurzem Kontakt. Das bedeutet, der 19-jährige hat sie nie als 13-jährige gekannt o.ä., oder?

Mir selbst ist so eine fürchterliche Situation mal passiert. Mein erste große Liebe war mein Halbbruder.
Ich bin Adoptiert und wusste es demnach nicht. Erst als ich meinen leiblichen Vater als Erwachsene kennengelernt hat. Du kannst dir meine Erleichterung vorstellen, dass meine große Liebe mich damals abgewiesen hat, weil ich hätte als 13-16 Jährige ALLES für ihn getan, wie das halt so ist mit der ersten großen Liebe.

Ich glaube das ist für Menschen, die ihre Geschwister nicht erst im Teenie/Erwachsenenalter kennenlernen nicht vorstellbar. Ich bin z.B. weder meinen Eltern noch mit meinem Bruder blutsverwandt und trotzdem würde ich die nie im Leben sexuell betrachten, weil es meine Familie ist.
Das ist mein Halbbruder jedoch nicht, ich habe ihn ja nur als unfassbar heißen Typen im Sportverein kennengelernt, nie als Bruder. Für das Gehirn spielt die Generik (leider) keinerlei Rolle, das kann man ja auch erst seit ein paar Jahren feststellen, sondern eben die familiären Bindungen, in denen man aufgewachsen ist - die natürlich nicht immer mit den biologischen übereinstimmen.

So weit, um evtl. im Ansatz verstehen zu können, was im Gehirn deiner Tochter vorgeht.
Einen Tipp habe ich leider auch nicht - wie gesagt, hätte der Junge mich nicht über Jahre abblitzen lassen und mir Liebeskummer verschafft - von meiner Seite aus hätten wir für immer glücklich mit Haus und Kindern ne Familie gegründet 😬

Stell dir mal vor, du bist krass verliebt, dein Partner ist krass verliebt (kamm ja theoretisch jeden passieren). Was würdest du machen, wenn morgen dein leiblicher Vater vor der Tür steht, weil du ein Kuckukskind bist, und du feststellt das dein Partner dein Halbbruder ist? Würdest du deinen Partner scheiden lassen und aus dem Haus schmeißen, obwohl ihr eine glückliche Beziehung habt? Die Situation ist fürchterlich. Wie gesagt, einen Tipp habe ich leider nicht. Nur eben die Gedankengänge, die so oder so ähnlichen eben auch deine Tochter haben wird.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Danke für deine Antwort.
Ich versuche mich natürlich in sie hineinzuversetzen und das macht mich natürlich unsagbar traurig, dass ich weiß wie sehr sie nun leidet und sicherlich eine ganze Zeit lang leiden wird.
Trotzdem kann und darf ich diese Beziehung nicht gut heißen und nicht erlauben.

Richtig sie haben sich natürlich vorher nicht gekannt aber als sie sich kennenlernten lernten sie sich als Halbgeschwister kennen.
Und da hätte ich zumindest vom erwachsenen Bruder einfach erwartet, dass er sie, so wie es damals dein Halbbruder getan hat, abweist!

Sicher spielt es durchaus eine Rolle, dass die beiden nicht miteinander aufgewachsen sind an der Misere ändert es leider nichts...

6

Er hat mich aber auch nur abblitzen lassen, weil ich ne dumme 13-jährige war und er ein hypercooler 15-jähriger dem die Mädels in Scharen hinterherliefen (meine gesamte Clique war in ihm verliebt, Gott wie peinlich, zum Glück bin ich kein Teenie mehr...). Unsere beiden Entscheidungen hatten nichts mit unserem Verwandschaftsverhältnis zu tun.
Inzwischen finde ich ihn übrigens richtig abstoßend, seit ich meinen leiblichen Vater kenne und sehe, was für ekelige Charakterzüge die beiden haben.
Die Beziehung wird ja rein biologisch gesehen erst kritisch (für deine Tochter, für den Sohn noch eher durch seine Volljährigkeit) wenn die beiden nen Kind kriegen. Wo natürlich die Frage ist - ist das jetzt wirklich die große Liebe für die nächsten 40 Jahre oder wird es nie so weit kommen und sie sind in 3 Tagen wieder auseinander?
Ich befürchte, du kannst da so wenig gutheißen wie du willst - die beiden wird das nicht jucken. Du läufst eher Gefahr, deine Tochter weiter von dir wegzutreiben.
Kann der Vater der beiden mit denen nicht sprechen? Oder zumindest mit dem Sohn, als Vater-Sohn-Gespräch, so ganz allgemein, dass man sich nicht an Minderjährige ranmacht oder so ähnlich? Andererseits wenn er schon zwei gescheiterte Ehen hinter sich hat, wird er von den beiden vermutlich nicht als Beziehungsratschlaggeber ernst genommen werden...keine Ahnung, schwierig.

weiteren Kommentar laden
3

Man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt. In vielen Ländern ist das auch legal.
Ich finde sie sollten zusammen sein dürfen, aber klar sein, das es keine gemeinsamen Kinder geben kann (wenn es überhaupt so lange halten würde).
Handy wegnehmen würde ich nicht machen. Dadurch zerstörst du die Beziehung zu deiner Tochter enorm. Chatverlauf lesen ist ebenfalls ein extremer Vertrauensmissbrauch.
Wenn du die Beziehung verbietest, wird sie definitiv heimlich weiter geführt. Egal wie, es gibt immer irgendwie mittel und wege.
Ein aufklärendes Gespräch wäre wichtig.

13

Nein tatsächlich kann man sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt und ich habe mich mit meinem Mann also dem Stiefvater meiner Tochter besprochen und wir sind uns beide einig, dass wir Verständnis für meine Tochter haben und ein ruhiges und aufklärendes Gespräch mit ihr morgen führen werden. Eine Beziehung zwischen den beiden tollerieren können wir trotzdem nicht. Und nein nicht nur ein Kind wäre kritisch, alleine Sex zwischen Halbgeschwistern ist eine Straftat.

18

Natürlich ist Sex zwischen Halbgeschwistern strafbar. Aber würdet ihr eure Kinder anzeigen, wenn ihr es mitbekommen würdet?
Auch da finden die beiden Mittel und Wege, wenn sie es wollen. Sind aber mit Sicherheit verantwortungsbewusster, als andere Paare in dem Alter.

weitere Kommentare laden
7

Eine Frage für mein Verständnis, du hast geschrieben, dein Ex hätten den Sohn in die Beziehung gebracht. Er ist also nicht ihr Halbbruder sondern ihr Stiefbruder. Halbbruder wäre es,wenn die Kinder zumindest den gleichen Vater oder die gleiche Mutter haben. Dies liest sich aus dem Text nicht so.
Vom Alter her ist es tatsächlich etwas blöd aber . Ich meine aktuell dürfen sie keine sexuelle Handlung ausführen, ab 14 wäre es wohl mit Zustimmung der Eltern erlaubt und am 16 ist es egal..

8

Aber die Tochter hat sie dann mit ihrem Ex, sprich, dem Vater des Jungen bekommen, oder? Also haben die beiden den gleichen Vater. So hab ich das zumindest verstanden😅

9

Der Exmann ist doch der Vater von beiden Kindern, oder? 🧐 So habe ich es zumindest verstanden und macht als einziges Sinn...

weitere Kommentare laden
10

Hast du dich denn schon mit deinem Ex beraten?

12

Ja das habe ich. Er muss sich natürlich auch erstmal sammeln er ist aber generell ein ultra sturer Typ mit einer ziemlichen miesen Einstellung. Beispiele sind was unsere Tochter betreffen: kein Freund, vor allem keinen ausländischen, keine schminke, kein Bauchfrei usw.
Und als die ersten Zweifel aufkamen was die beiden betrifft kam auch mal folgender Satz: "Wenn dem mal so sein sollte, dass was zwischen den beiden läuft dann sind es nicht mehr meine Kinder für mich." Wie es nun letztendlich sein wird weiß ich nicht. Sein Sohn ist jetzt aktuell für ein paar Tage weg auf einer Beerdigung in der Heimat. Danach wollte er mit ihm darüber reden.

16

Oh Mann, was für ein A….

weiteren Kommentar laden
17

Wenn das der Sohn deines Ex-Mannes aus vorherigen Beziehung war, ist es doch Stiefbruder und nicht Halbbruder, oder?

19

Ja und die Tochter is auch vom Ex.Mann.Also Halbgeschwister.Die Kinder haben den gleichen Vater .So hab ich das verstanden.

22

Dein Ex Mann ist auch der Erzeuger deiner Tochter? Mir ist das hier nicht so ganz klar.


Falls ja, dann nimm jetzt bitte mal das persönliche emotionale Drama raus, damit erreichst du keinen verliebten Teenie. Was deine Tochter jetzt braucht, das ist Trost, Verständnis und (rechltiche) Aufklärung. Gib ihr das Handy wieder.

Sie sind nie als Geschwister aufgewachsen, sie haben sich ineinander verliebt. Ja, das darf nicht sein, das werden sie auch wissen....vielleicht. Unglücklich verliebt sein ist nun mal als Teenie scheiße.....nimm sie in den Arm, falls es nicht schon zu spät ist.

23

Schwierig, echt. Also beide Kinder haben den selben Vater?

Zumindest mit dem 19 jährigen müsste man doch reden können. Dass das rechtlich verboten ist. Dass es seine Schwester ist. Dass ein Kontaktabbruch erstmal sinnvoll ist.

Man sucht sich nicht aus, in wen man sich verliebt, aber man entscheidet, wie man damit umgeht. Und er ist erwachsen und sollte daher Verantwortung übernehmen!