6 ssw ohne Herzschlag auf Ultraschall

Hallo Mädels,
Ich befinde in der 6 ssw & hatte an 5+3 einen Ultraschall in der Kiwu. Man sah die Fruchthöhle mit Dottersack, aber noch keinen Herzschlag.
Mein Arzt sagte, dass das nicht schlimm sei.
Ich habe auch bei anderen gelesen, dass sie erst in der 7/8 ssw einen Herzschlag auf dem Ultraschallgerät sehen konnten.
Eben habe ich bei einem Mädchen gelesen, dass ihre längste Schwangerschaft bis zur 6 ssw ging & sie dann eine Ausschabung hatte, aufgrund von keinem sichtbaren Herzschlag.

Das verunsichert mich jetzt sehr.
Ich habe am Dienstag einen Termin bei meinem FA, dieser sieht alles immer eher negativ. Ich habe Angst, dass man Dienstag noch nichts sieht & er mir vielleicht auch eine Ausschabung anordnet. Dienstag bin ich 7+1.

1

Hey Liebes,

Bitte mach dich nicht nervös. So früh muss man keinen Herzschlag sehen.

Hast du dein hcg messen lassen? Ist der Anstieg ok?

Bitte lass dich nicht verunsichern. Ich denke, dass bei dem Mädchen andere Voraussetzungen gegeben sind. Bei dir sieht doch alles super aus.

Hab vertrauen und streichle dein Bäuchlein und genieße die Zeit. ♥️

2

Danke für deine Worte 🙏🏼

Gemessen wurde mein HCG Anfang der 5 ssw & da war der bei 400,3.
Da hatte ich auch einen Ultraschall, aber man hat da noch gar nichts gesehen.

Der Arzt aus der Kiwu meinte nach dem Ultraschall diese Woche, dass man nach dem HCG nicht mehr schauen müsste.
Ich denke mein FA wird aber am Dienstag auf jeden Fall nochmal Blut abnehmen & schauen. Man hat halt nur nicht nachgeschaut ob sich mein HCG verdoppelt hat am Anfang der 5 ssw..

3

Ah ok.

Versprich mir, dass du dich jetzt nicht so verrückt machst und deine Schwangerschaft ein bisschen genießt. Ok?

Alles wird gut werden. Du wirst sehen 🥰

weiteren Kommentar laden
4

Hallo liebes,

Ich hatte einen Bomben HCG an 5+3 und trotzdem war der Herzschlag (in meinem Fall die Herzschläge) erst bei 6+3 zu sehen!

Mich hätte tatsächlich eher gewundert, wenn man ihn bei 5+3 gesehen hätte , das ist wirklich enorm früh!

Versuch dich nicht verrückt zu machen !!

Alles Liebe
Hibiscus mit ♥️♥️ unter dem eigenen ♥️ an 9+5

6

Das beruhigt mich, danke schön. 🥰
Ich wünsche euch alles gute 🍀❤️

7

Hey,
war bei 5+5 zum Ultraschall in der KiWu Praxis und man sah eine Fruchthöhle und einen Dottersack. Meine Ärztin war zufrieden.
HCG Wert war bei 5+2 bei 4500.
Ein Herzschlag kann man früh sehen, muss man aber nicht. Deswegen wird ja auch erst später beim FA ein US gemacht, damit man nicht verunsichert wird.
Versuch dich zu entspannen und streichel dein Bauch

8

Hey! So war bei mir auch. Und kleines Herz war Woche danach stark zum sehen und alles ist problemloss gelaufen. ❤️ Ich dachte ich bin weiter als ich wirklich war, deswegen war nicht viel zum sehen.

9

Plus, ich war erstmal schwanger in April 2020, dann war kein Herzschlag zum sehen in 9.ssw und mein FA hat trotzdem gesagt "Wir warten noch 2 Wochen" und dann ist es leider von selber angefangen. Auschabung so früh anordnen würde ich ablehnen, (wenn mir gut geht) obwohl bei mir war es schon klar, da es in 9.ssw nicht zum sehen war, dass da stimmt was nicht. Aber 6./7. ist viel zu früh. Stress dich nicht, ist alles normal.
Das war auch bei mir ein großes Problem, da ich zu früh teste und dann könnte nicht warten bis ich zu FA gegangen bin. In mein Heimat FA nimmt keine Patientinen vor 7.ssw. Ausser wenn die Beschwerden haben.

Bearbeitet von 2fachMama1
10

Bei mir sah man an 5+3 sogar erst nur eine leere Fruchthöhle. An 5+5 war dann Dottersack und embryonale Anlage zu sehen. Bei 6+4 oder +5 hatten wir dann den Herzschlag. Ich bin seit heute in der 21. Woche. Und ich verstehe dich absolut. Wir hatten im März 2023 eine MA in der 10. Woche.

Vertrau deinem Körper. Alles wird gut 🫶🏼

11

Das ist vollkommen normal. Mit einer Herzaktion ist ab der 7. SSW zu rechnen. Das was Du gelesen hast, ist der Beitrag hier etwas weiter unten ?! Da hat sich die TE leider ungünstig ausgedrückt. Weiter unten hat sie es aufgeklärt. Die Ausschabung war in der 8. oder 9. SSW, da die Entwicklung in der 6. SSW stehengeblieben ist. Es hat sich also gar kein Embryo entwickelt. Dein Befund ist bisher vollkommen zeitgerecht. Herzlichen Glückwunsch 🍀

12

Danke für deine Antwort. 😊
Ja genau, das war der Beitrag & ihre Antwort kam dann erst, als ich den Beitrag hier schon geschrieben hatte. 🙈

13

Wieso - du musst ja keine Ausscharbung machen. Kannst durchaus einen natürlichen Abgang wählen oder dich später mit mehr Sicherheit dafür entscheiden. Aber erstmal würde ich doch hoffe Herzaktion bei deinen FA dort zu sehen 😉