2 Jahre KIWU und jetzt Fehlgeburt

Hallo ihr lieben,

Eigentlich habe ich immer nur still mitgelesen aber jetzt gerade fühle ich mich sehr alleine. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der ähnliches gerade durchmachen.
2021 haben wir uns dazu entschieden eine Familie zu gründen. Nach einem Jahr ohne Erfolg habe ich mich an meine Gynäkologin gewendet. Da kam dann raus das mein Amh wert bei 0,8 liegt und damit zu niedrig ist. Wir haben uns dann daraufhin eine Kinderwunschpraxis gesucht. Hier war der Amh Wert dann schon bei 0,68 und das spermiogram meinen Mannes war auch nicht so besonders. Er konnte aber vom Urologen behandelt werden und das nächste Spermiogramm war dann in Ordnung. In der Zeit habe ich eine Bauchspiegelung und Eilerdurchlässigkeitsprüfung machen lassen. Bis auf meinen Amh wert war nun alles in Ordnung. Leider wollte es trotzdem nicht funktionieren. Ich bin mittlerweile 34 und habe wirklich großen Druck wegen des Wertes verspürt also haben wir uns dafür entschieden eine Insemination zu machen. Genau den Monat davor also jetzt im November bin ich auf natürlichem Weg schwanger geworden. Die Freude war riesig und alles schien perfekt. Vor einer Woche gab es beim Gyn noch einen Herzschlag und alles war gut. Vorgestern dann der Schock... Blutung... kein Herzschlag mehr. Habe dann gestern Cytotec bekommen und auch direkt mein Baby verloren... ich bin am Boden zerstört. Das ich nicht mehr schwanger bin bricht mir das Herz...
Die Angst ist riesig, und bestimmt gerade mein ganzes denken, das ich, aufgrund meines Alters und Amh wertes auch nicht mehr schwanger werde und wenn, passiert das dann nochmal... so viel Trauer und Angst. Es ist wirklich schlimm... Gibt es evtl jmd mit ähnlichen Erfahrungen?

1

Hallo, fühl dich gedrückt 💕 Es tut mir sehr leid, dass du diese schlimme Erfahrung machen musst. Ich kann nachempfinden, wie es dir geht und möchte dir etwas Mut machen. Bei mir waren es drei Jahre, bis ich endlich einen positiven Test in Händen halten konnte. Die Freude war riesengroß und im Traum hätte ich nicht gedacht, dass etwas schiefgehen könnte. Alles lief super. Baby entwickelte sich perfekt, das Herz schlug und ich hatte alle typischen Anzeichen. In der 13. Woche war ich beim Ultraschall. Schon am Blick meines FA hab ich gesehen, dass etwas nicht stimmt. MA in der 13. Woche. Das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Eine Laune der Natur sagte man mir… Beim nächsten Mal geht bestimmt alles gut… Zu dem Zeitpunkt war ich aber bereits 37 Jahre alt und musste ja schon drei Jahre auf meine 1. Schwangerschaft warten... Nach meiner Ausschabung mussten wir drei Monate warten, bis wir wieder loslegen durften. Diese Zeit war die Hölle, weil ich unbedingt wieder schwanger werden wollte. Ich wurde sofort beim 1. Versuch nach FG wieder schwanger und habe eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Mein Arzt hat damals zu mir gesagt, dass viele Frauen nach einer FG schnell wieder schwanger werden.
Ich wünsche dir, dass du bald positiv testen kannst und nach einer schönen Schwangerschaft endlich dein Baby in den Arm nehmen kannst. Lass dich von einem niedrigen AMH-Wert nicht aus der Ruhe bringen. Letztendlich bedeutet er ja nur, dass deine Eizellreserve niedriger ist. Eine Schwangerschaft ist aber auch mit einer reduzierten ovariellen Reserve möglich!!! Alles Gute!

2

Danke für deine Worte ❤️ und wie schön das es bei euch dann geklappt hat.
Ich versuche auch optimistisch an die Sache zu gehen.

3

Liebe Lara,

dein Verlust tut mir so doll leid und ich fühle sehr mit, denn mir ist ähnliches passiert. Wir haben es seit Anfang Januar 2022 probiert und ich bin erst im Mai 2023 schwanger geworden. In der Zwischenzeit haben wir uns auch untersuchen lassen, Hormonstatus, AMH, Spermiogramm, war alles in Ordnung. Einen Monat vor der geplanten Bauchspiegelung hat es dann geklappt. Leider hatte ich aber im Juli eine Fehlgeburt in der 11. Woche :( es ist einfach so unfair, dann probiert man es so lange, dann klappt es endlich und dann geht es doch schief. Wir sind nun seit November in der Kiwu-Klinik und probieren es aktuell mit leichter Hormonstimulation. Ich bin 33 und mache mir auch ziemlichen Druck. In guten Tagen versuche ich mir zu sagen, dass es doch schonmal gut ist zu wissen, dass man spontan schwanger werden kann und es daher sicher wieder - ob mit oder ohne Hilfe - klappt. Aber ich weiß wie schwer es ist. Ihr seid ja schon in Behandlung, von daher geht es bestimmt bald weitere, sofern ihr euch wieder dafür bereit fühlt. Ich drücke dir alle Daumen 💞

4

Hallo Lara,

fühl dich mal ganz fest umarmt. Ich fühle mich gerade sehr an mich erinnert vor einem Jahr...

Ich bin 33 und habe einen noch geringeren Amh Wert als du. Dadurch dass mein Mann kaum Spermien hat, mussten wir auf icsi setzen. Der 2. Versuch hat geklappt. Ich habe auch das Herz schlagen sehen. In der 9. Woche dann plötzlich nicht mehr... Endlich hatte sich für mich alles richtig angefühlt schwanger zu sein. Und dann wieder so völlig falsch und iwie einsam.

Mir ging es sehr sehr schlecht und trotzdem habe ich mich wieder erholt. Leider ist das eine Laune der Natur. Ich kenne einige die nach einer Fehlgeburt direkt eine ganz normale SS hatten.
Und ich habe jetzt seit 2 Jahren einen amh von knapp 0,1 und bisher immer noch Eizellen. Ich kann seine Angst verstehen. Aber es kann auch noch Jahre dauern, bis die Reserve aufgebraucht ist.

Ich wünsche dir viel Kraft um das alles zu verarbeiten und die Hoffnung wieder zu finden

5

Es tut mir von Herzen leid. Ich hatte nach einem halben Jahr eine Eileiterschwangerschaft. Dann weitere 2 Jahre Klinik und ich hatte in der 11. Woche eine Fehlgeburt. Da war ich noch keine 30. Mit 30 und 33 habe ich 2 tolle Kinder bekommen. Manchmal ist der Anfang schwer. Sowas unter all den Umständen ist unfair und unerträglich. Ich bin mir aber sicher, dass es beim nächsten Mal gut ausgehen wird. Du warst schwanger, das ist eine super Voraussetzung. Das hört sich schlimm an, mich hat es damals auch nicht grad aufgebaut weil der Schmerz so groß war. Aber die Einnistung klappt. Also ist es nur eine Frage der Zeit. Weine, steh wieder auf und richte das Krönchen. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Fühl dich gedrückt