Viele Fragen zum auslösen mit Ovitrelle

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen bzgl. dem Auslösen mit Ovitrelle.
Meine Temperatur will nicht richtig steigen. Ich werde noch 2-3 Messungen abwarten müssen, bis ich sicher sein kann, dass ein ES stattgefunden hat….

Nun meine Fragen

- hatte das schon mal jemand, dass die Temperatur nicht so richtig steigen wollte? Ggf. mit positivem Ausgang vielleicht?

- weiss jemand, was passieren würde, wenn man zu früh auslöst? Ich war zwar beim US und es hiess ich soll am Sonntag auslösen, aber ich befürchte nun, dass es zu früh war… ich vermute meinen ES auch später als die angegebenen 36 Stunden. Wenn bei mir einer stattfand, dann ca. 48 Stunden nach Auslösen. Und da schätze ich den Follikel auf ca. 16-18 mm.

Ich war super euphorisch und sehr positiv eingestellt, mit Clomifen und Ovitrelle meinen Körper unterstützen zu können! Aber jetzt, wo die Temperatur nicht will, obwohl ich die letzten 9 Monate nachweislich Eisprünge hatte, frage ich mich, ob es kontraproduktiv bei mir war damit zu starten.

Zur Erläuterung: wir hatten im Sep. 2022 eine MA in der 11. SSW und seitdem klappt es nicht mehr. Spermiogramm bei meinem Mann ist sehr gut, meine Hormonwerte sind okay, in der Norm. Leicht erhöhtes FSH.
Der AMH bei 1,74
Meine Gyn vermutet eine leichte Eireifestörung und meinte mit Clomifen könnte man bisschen nachhelfen und beim Auslösen sei der Geldkörper besser, als beim natürlichen ES. Meine zweite Zyklushälfte ist nämlich 2-4 Tage vor der Periode mit Schmierblutungen geprägt, aber auf eine 2. Zyklushälfte von 10-13 Tagen komme ich in der Regel…

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen zu Ovitrelle berichten? Würde ein zu kleiner/ unreifer Follikel zum springen „gezwungen“ werden durch das Auslösen, oder springt wirklich nur ein reifer?

Ich danke euch vielmals für‘s lesen (sorry, war lang - ich weiss) und für jegliche Hilfe, Anmerkung etc! ☺️🙏❤️

Eure Fleur

1

Hallo du,

ich hab mich da auch immer nie richtig auf die Temperatur verlassen können. Hatte auch immer das Gefühl, dass die Temperatur eher etwas verzögert hoch gegangen ist.

Ich nehme an, dass du am 30.10. ausgelöst hast?

Ich häng dir mal meine Glückskurve an. Ich hab am Mittag am 1.7. ausgelöst. Meine Temperatur hat trotz Progesteron 2 Tage nach dem Auslösen etwas gebraucht. App hat den ES auf den 3.7. gesetzt. Der Temperaturverlauf um die Zeit sieht deinem tatsächlich sogar etwas ähnlich, finde ich. Bei mir gings dann auch erstmal noch etwas runter.

Zwergi und ich sind jetzt in der 20. SSW :)

Alles Gute und viel Erfolg!

Bearbeitet von Schallwelle
2

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! 🙏

Tatsächlich habe ich schon am 29. Oktober mittags gegen 13:00 Uhr ausgelöst. Ich werde einfach nicht schlau diesen Monat aus der Kurve 🙈

Und offen gestanden, deprimiert es mich auch. Weil ich einfach Angst habe, dass diesen Monat nichts stattfindet. Auf der anderen Seite hatte ich am 31. Oktober unheimlich starken MittelSchmerz. Ich bin mir relativ sicher, dass da der Eisprung stattgefunden haben muss 😉🙏

Alles Liebe für dich und deinen Zwergi ❤️

3

Danke dir ❤

Ich hab in dem Zyklus zu meinem Mann auch gesagt, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass das nix wird. Einfach weil alle Körpersignale kein Stück weit zu Auslösen gepasst hatten.
Lustigerweise waren wir bei sämtlichen Untersuchungen in den ersten Wochen immer etwas zurück in der Perzentille. Mittlerweile haben wir das wieder aufgeholt. Ich hab aber trotzdem das Gefühl, dass der ES einfach echt spät im Zeitfenster war.

Im Zweifelsfall habt ihr ja noch ein relativ spätes Sicherheitsherzchen gesetzt. Dass sich bei 16-18mm gar nichts tut, kann ich mir dann auch irgendwie nicht vorstellen.

weitere Kommentare laden
7

Verständnisfrage, damit ich auf deine Frage besser eingehen kann:

Wann war der Ultraschall und wie groß war dein Follikel?

Wieviel Tage später hast du ausgelöst?

Unter der auslösespritze erinnere ich mich haben 97% einen Eisprung. Ab dem Moment wo man auslöst, so sagte es mal meine Kiwu k, kann man alle weiteren tests lassen, denn der Eisprung wird maximal in der vorgegebenen Zeit von 24-36 h erfolgen.

Hat man dir Blut abgenommen am Ultraschalles?

Lg

8

Hallo liebe Hope,

Mein US war am 12 Zyklustag. Der Follikel bei 1,2.
Auslösen sollte ich 2 Tage später, am Sonntag, also am 14 Zyklustag.

Gelesen habe ich auch, dass ca. 36 Stunden später der ES sein soll. Ich vermute ihn aber etwas später. Manchmal kann es bis zu 48 Stunden dauern, habe ich gelesen. Das kommt eher hin bei mir. Zumindest wenn ich vom Mittelschmerz ausgehe.

Blut wurde nicht abgenommen.

Was meinst du? Habe ich zu früh ausgelöst?

Ich hatte bislang ohne Unterstützung immer Eisprünge. Wäre echt blöd, dass ausgerechnet im 1. Clomifen und Ovitrelle Zyklus keiner stattgefunden haben könnte.

Aber wenn Testen bzw. Temperatur messen eh keinen Sinn macht, hat ggf doch einer stattgefunden und die Werte sind nur verfälscht.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung, und was du zu meinen „Werten“ sagst.
Lieben Dank schon mal! 🙏🥰

9

Hallo liebe fleur, alsoooo

Die Größe des Follikels kann nach der Auslösung des Eisprungs wachsen( nochmal etwas stärker als sonst) und es ist üblich, dass er in den nächsten 36 Stunden nach der Auslösung weiter an Größe zunimmt. In einem stimulierten Zyklus mit Clomifen wird normalerweise ein Follikelwachstum von etwa 1-2 mm pro Tag erwartet, manchmal kann es auch mehr sein, je nachdem wie gut man reagiert. Wenn der Follikel zu Beginn 12 mm groß war und 2 Tage später abends (?)ausgelöst wurde, könnte er um etwa 2-4 mm gewachsen sein.

Dann warst du also bei ca 16mm wenn du also dann ausgelöst hast und damit nochmal 36 h vergangen sind oder wie du sagst sogar 48 h hat das follikelchen nochmal locker 4-8mm zugenommen bis es gesprungen ist also hast du rein theoretisch wenn wir das nur mathematisch betrachten einen Eisprung bei 20-28 mm gehabt. Die andere Frage ist nicht jeder Follikel muss auch ein reifes Ei haben, man sagt reif ist ein Follikel ab 20 mm. So müsste also dein Wert ja stimmen.

Es macht auch einen unterschied ob du 1500 Einheiten oder 5000 zum auslösen benutzt hast. Schade das dir kein Blut abgenommen wurde, bestehe immer darauf. Da man anhand der estradiol werte ansatzweise sehen kann ob ein Follikel reif ist.


Ich hoffe du konntest meinen vieren Gedanken folgen. Ich drücke ganz fest die Daumen 🫶

weitere Kommentare laden