Nebenwirkungen Progesteron vaginal?

Ich habe diesen Zyklus das erste Mal Progesteron genommen (Arefam, 1x 200mg vaginal abends) und hab irsinnige Nebenwirkungen - meine Temperatur ist extrem hoch (37.35 - normalerweise ist sie um die Zeit eher so bei 36.9, 37.0, meine CL ist so bei 36.65) - hatte extreme hitzewallungen deswegen u auch Durchfall. Kennt das wer? Bleibt das jetzt die ganze 2 ZH bis ich es absetze so? Ich habe scheinbar eine leichte gks, meine gyn hat mir nur in der ersten zh Blut abgenommen, da passt alles, allerdings habe ich immer ab hl6/8 sb, letzten Zyklus hatte ich an hl12 positive ssts (aber schon seit Tagen sb) u 1.5 Tage später kam meine periode, deswegen soll ich Progesteron zur Unterstützung nehmen, werde dieses Jahr auch 37. Wenn es mir jetzt jeden Tag so geht halt ich das nicht noch 10 Tage aus...

1

Huhu,

das die Temperatur etwas erhöht ist, ist normal. Das ist aber noch kein Fieber, daher alles gut.

Progesteron macht die Verdauung träge. Die einen reagieren mit Durchfall, die anderen mit Verstopfung. Bei mir eher letzteres, aber nur die ersten 2-3 Tage der Einnahme. Danach gewohnt sich der Körper meistens.

Ich habe zudem noch Müdigkeit, Ziehen im UL und manchmal leichte Übelkeit.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Ich hab irgendwie das Gefühl 200mg sind zu stark für mich. Werde es heute mal oral probieren (ist mir klar dass es sehr schläfrig macht aber kommt mir abends eh gelegen) weil ich gelesen hab so nimmt der Körper weniger auf, vielleicht ist das dann eine bessere dosis für mich.

3

Wenn ich es oral einnehme, wird mir davon schwindelig. Die Nebenwirkungen sind normalerweise oral stärker.

200 mg ist noch relativ gering, ich habe auch schon 600 - 800 mg genommen.

Alternative wäre vielleicht Duphaston, das ist eine synthetisches Hormon, das ähnlich wie Progesteron wirkt.

weitere Kommentare laden