3 Monats Koliken..

Hallo ihr Lieben!

Unsere kleine ist jetzt 2 Wochen alt und seit Dienstag kamen die Bauchschmerzen auf uns zu. Seitdem arbeiten wi, in Abstimmung und Rücksprache mit unserer Hebamme und Google als unseren gefragtesten Berater, diese Zustände so gut es geht ab. Wirklich nicht schön, aus egoistischer Sicht muss ich sagen, vor allem weil es einem das Herz zerreißt, die Kleine so leiden zu sehen. Auch das ständige pressen ist so anstrengend und nervend für sie.
Zur eigentlichen Frage- das kann doch jetzt nicht noch 10 Wochen am Stück so weitergehen, bis sie annähernd 3 Monate alt ist, oder etwa doch??? 😧😰😥😱
Weiß nicht wie und ob ich das aushalten kann/soll..
In der ersten Woche war alles so rosig, zu schön um wahr zu sein wie wir jetzt sehen.

Liebe Grüße

1

Bei uns ging es auch in der 2 Woche los. Höhe Punkt der Koliken war Woche 10/11 da hat so gar nichts mehr geholfen außer aushalten. Danach war von einem Tag zum nächsten der Spuck rum.
Die Zeit war sehr anstrengend und man hat selbst mit den kleinen gelitten.
Uns hat Sab Simplex relativ gut geholfen wenn auch nicht lange und wenn es schlimm war Kümmelzäpfchen auf die Nacht da konnte sie wenigstens schlafen.
Fühl dich gedrückt 🙏

4

Vielen Dank für die schnellen Antworten, puh dann hoffe ich das Beste und bete, dass es sich so schnell wie möglich bessert oder gar ganz gibt..

Sag so ein Kümmelzäpfchen bevorzugt am späten Abend? Kannst du dazu vielleicht noch mal etwas mehr sagen? Bisher haben wir nur zweimal eins gegeben aber eher nach Gefühl und wegen aufkommender Panik (vor allem meines Freundes😅) dass sie einen Darmverschluss hat weil der Bauch soo fest und prall war 😔

Danke und LG!

9

Darmverschluss ist wohl als „Knübbel“ im Bauch zu spüren. Wenn du ganz Angst hast deswegen lass den Arzt mal abtasten aber ich denke das das dein kleines eher nicht hat.
Meine Tochter hatte bei den Koliken auch immer einen harten Bauch weil sie eben auch viel Luft im Bauch hatte.
Die Kümmelzäpfchen hab ich bevorzugt abends gegeben da sie darauf immer gut Luft lassen konnte und so und so wenigstens schlafen konnte. Manchmal haben ihr Bauchmassagen geholfen aber das war immer eine 50/50 Chance meistens wollte sie da einfach überhaupt nicht angefasst werden.
Was uns noch meist gut geholfen hat gegen die Abendstunden wo es bei ihr meist am schlimmsten war sie auszuziehen auch die Windel und nackt strampeln lassen. Da hat sie nichts gedrückt und sie konnte Luft lassen.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
weitere Kommentare laden
2

Ich kann folgendes empfehlen:

- Omni-Biotic Panda oder Bigaia Tropfen
- Bauchmassagen und Radfahren
- SAB-Tropfen
- Kümmelzäpfchen, wenn nichts mehr geht
- viel in der Trage (Körperwärme, Bewegung)

(Hab ein Flaschenkind, daher haben wir auch noch auf Aptamil Comfort umgestellt und die Fläschchen mache ich mit Bauchwohl-Tee)

Meine Maus ist jetzt 6 Wochen und seit sie 5 Wochen ist, ist es schon viiiiiel besser ☺️

5

Vielen Dank für die ganzen vielen Tips! 🥰

3

Bei uns ging es 5 Monate lang so. Es gab bessere und schlechtere Phasen, im Endeffekt gewöhnt man sich aber dran.
Ich weiß wie hart das ist, halte durch! Irgendwann wird es besser

10

Bei uns auch bis zum 5. Monat wenn nicht sogar paar Wochen noch drauf was Krämpfe angeht. Harte Zeit die vorbei geht !

11

Tagsüber war es dann oft okay, die Abende und Nächte waren aber schlimm was Krämpfe anging. Ich war echt froh als es vorbei war 🙏 ich hatte erst Sorge, dass es mit der Beikost wieder schlimmer wird, zum Glück war das nicht der Fall.

Ich würde sagen, ab Monat 4 wurde es schon besser, besonders als viel Bauchlage dazu kam, und generell mehr Mobilität. In Woche 19 war es nochmal ganz schlimm, und dann ging es mit sehr großen Schritten bergauf

6

War bei uns auch ganz schlimm gleich von Anfang an!
Wir haben viel getragen, Antiflat verwendet und angefangen abzuhalten.
Ich hatte das Gefühl, dass er nie vollständig ausscheiden konnte oder wollte (windelabneigung). Das abhalten machte einen riesenunterschied!
Dazu waren wir noch beim osteopathen. Das half ebenfalls sehr gut und danach war ruhe. Der zwerg ist jetzt fast 9 Wochen alt.

Jetzt kämpfen wir dafür mit Reflux. Irgendwas ist wohl immer… 😅

7

Wir haben bigaia Tropfen gegeben. Und seit ich sie viel in der trage habe, ist es viel besser. Die Vit. D Tabletten machen auch gerne mal Blähungen, hier kann man auf Tropfen umstellen.

8

Hallo,

habt ihr es mal mit Abhalten probiert? Vielleicht kann euer Baby frei ohne Windel besser ausscheiden und die Blähungen ablassen. Über einem Töpfchen wäre es in einer gute Position um das rauszulassen.

Wir hatten zum Glück nie Probleme mit Bauchschmerzen, aber nachts wurde unsere Tochter öfter unruhig und dann halte ich sie ab und sie scheidet aus und kann danach wieder richtig entspannt weiterschlafen.

12

Abhalten hat hier auch sehr geholfen, und ganz viel Tragen

13

Hallo,

bekommt sie Vitamin D/ Fluorid- Tabletten?
Bei uns lag es daran. Kaum abgesetzt, waren die Bauchschmerzen weg.
Haben stattdessen Devit Tropfen gegeben. Die wurden super vertragen.

LG

14

Danke für alle lieben und schnellen Antworten hier im Forum!🙏
Nein sie bekommt weder Vitamin D noch Flourid.
Das mit dem Abhaltwm habe ich bisher erfolglos probiert. Muss ehrlich gestehen, dass ich sie nicht optimal gehalten bekomme, und dann noch ohne Kopfkontrolle..habe extra ein abhaltetöpfchen geholt, aber die Anleitung der Hebamme konnte ich bisher null umsetzen. Zumal unsere Kleine ständig presst und drückt und man kaum noch absehen kann, wann sie stuhlgang hat oder nicht, oder ob es nur Winde sind oder ob es nix von beidem ist. Auch im Schlaf drückt sie regelmäßig und braucht dann Unterstützung. Die wenigen Stunden die sie schläft, bekomme ich also auch kein Auge zu, denn bei jedem Geräusch von ihr bin ich wach. Keine Ahnung wie dieses Zeitfenster nur rumstehen soll und wie ihr das geschafft habt..
So traurig, dass einem das die ganze einmalige Anfangszeit kaputt macht 😭
Osteopath werde ich mal noch organisieren, danke für den Gedankenaustausch, wobei die glaube ich erst ab 4 Wochen behandeln.

LG 👋

15

Bei meinem Sohn fing es auch ab der 2Woche an. War bei uns allerdings tagsüber und in den Abendstunden. Nachts könnte er immer gut schlafen.

Solltest du stillen:
Seit 2Wochen trinke und esse ich keine Kuhmilch-Produkte. Seit dem ist es um einiges besser. Davor hat tatsächlich nur in letzter Instanz ein Kümmelzäpfchen Linderung verschafft. Produkte aus der Apotheke haben nichts gebracht.

Beim Flaschenkind:
Unserer Tochter hat Panda und später Kümmeltee in der Pre geholfen.

16

Danke dir fürs Erfahrungen teilen. Ja ich stille nach Bedarf und bin seit einer Woche weg von Milchprodukten, alles was gemüsetechnisch auch nur Blähungen verursachen könnte, max. zwei Früchte täglich, kein Kaffee, keine Kohlensäure, keine Süßigkeiten und ca. 3 Liter reiner Kümmeltee pro Tag! Es ist zum Verzweifeln!

17

Oje da habt ihr ja auch schon einiges ausprobiert!
Es ist wirklich zum verzweifeln und man probiert alles und irgendwie ist es vermutlich doch nur die Zeit die wirklich Linderung schafft.
Aber wenn die kleinen Würmchen so kämpfen und leiden kannan nicht anders als etwas auszuprobieren.

Ich hoffe es wird bei euch bald besser!

weitere Kommentare laden
22

Eine Idee hätte ich noch, was hier noch nicht vorkam und zumindest subjektiv meine „Theorie“ ist:
Wir haben einen Gymnastikball und beim hüpfen habe ich selber das Gefühl, da tut sich was im Bauch, es regt den Darm an. Bin ich mit meiner Tochter oben, pupst sie auch gerne ziemlich doll 😂 wenn ich das Gefühl hatte, ich weiß nicht mehr weiter, bin ich mit ihr auf den Ball, hab ihren Bauch etwas fester auf meinen Körper gedrückt (lebende wärmeflasche ;) ) und evtl noch zusätzlich die Beine hoch und runter. Ich habe das Gefühl durch das Gehüpfe wird der Darm angeregt und das Gas wird schneller/besser (?, deswegen auch die erwähnte Theorie von mir oben ;) ) zum Ausgang geleitet ;)
Ganz allgemein entspannt der Gymnastikball meine Tochter und so hatte ich immer ne Möglichkeit ihr mal ne „Bauchweh Pause“ zu verschaffen :)

Es wurde erwähnt, dass es für die Muttermilch nicht relevant ist, was man isst. Das kann ich nicht bestätigen. Die Nächte, wo ich davor Sauerkraut oder Kohl gegessen habe, werd ich nicht mehr vergessen 🙈 ist 2-3 passiert, das Zeug fass ich nimmer an 🤣

Lg,
Ani mit EV (9M)

23

Ich danke dir! Ich hab noch meinen Ball da, der hat mir in der ss gute Dienste geleistet. Werde das nachher gleich ausprobieren! Jaa ich muss sagen ich geh auch lieber kein weiteres Risiko ein was meine Ernährung angeht..🫣🙂👋🌸