Verschlucken und Würgen Baby 14 Monate

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 14 Monate alt und wir haben mit 7 Monaten mit BLW angefangen. Er verschluckt sich so doll und würgt sogar bei einem Reiskorn dass ich mittlerweile Angst habe ihn was festes in die Hand zu geben. Es darf nur Püriert sein. HNO sieht keine Auffälligkeiten und eine Baby Logopädin meinte es wäre wahrscheinlich eine Schluckstörung und der Würgereiz wohl immer noch ausgeprägt.
Meine Frage…kennt es jemand von euren Kindern? Wenn ja wie lange hat es bei euch gedauert bis die Kinder angefangen haben zu essen bzw. wann wurde es besser?
Er möchte mit uns essen und hat auch großes Interesse nur leider klappt es nicht. Das tut mir so leid für ihn und macht mich traurig.
Freue mich über eure Erfahrungen und Berichte :) Danke 🙏🏼

1

Würgt dein Kind "nur" oder verschluckt er sich wirklich?

Das Würgen kommt ja schon weit vor dem Verschlucken, damit es eben gar nicht erst zum Verschlucken kommt. Bei kleinen Kindern wird der Würgereiz schon viel früher ausgelöst als bei uns Erwachsenen und das ist erstmal eine sehr gute Sache.
Bei deinem Sohn scheint es nach wie vor sehr ausgeprägt zu sein und deckt sich ja mit der Aussage der Logopädin. Auch wenn er schon 14 Monate alt ist, ist er dennoch erst 14 Monate alt und sein Körper hat noch massig Zeit, sich an feste Nahrung zu gewöhnen. Das geht nicht von einem auf den anderen Tag, aber es wird besser werden, Schritt für Schritt.

4

Ich habe wirklich schon alle möglichen Bücher durchgelesen z.B (Dr. Carlos Conzales oder „Baby warum isst du nicht“ und Videos angeschaut von Kindern die Würgen beim Essen lernen 😅 hört sich komisch an aber ich bin jemand der antworten braucht. Mein Sohn verschluckt sich so doll dass er keine Luft mehr bekommt und manchmal schon rot anläuft. Mein Herz bleibt jedes Mal stehen. Ich gebe ihm alle Zeit der Welt wenn er sie braucht und wir testen immer wieder und tasten uns ran :)

2

Hey,
Mein Baby ist zu klein, ich weiß aber, dass ich selbst so war. Meine Mutter war ziemlich verzweifelt damals, weil es sich bis 2j zog. Dann war aber schlagartig gut und heute esse ich so ziemlich alles und auch alle Konsistenzen, was ja für einige ein Problem ist 😅
Allerdings habe ich bis heute einen ausgeprägten würgereiz. Ich kann mir zb nix zwischen die Zähne klemmen, weil ich direkt würgen muss und mein Zahnarzt hat regelmäßig Freude mit mir🤷🏼‍♀️

3

Hehe Danke für die lieben Worte. Ich hoffe dass es bei uns auch schlagartig klappt auch wenn’s erst mit 2 Jahren ist :)