Baby 14 Wochen sehr unruhig Nachts!

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen ob es manchen hier genauso ergeht wie uns.
Vorab, mein Sohn ist 14 Wochen und war ein Schreibaby, dies hat sich aber Gott sei dank schon gebessert.
Allerdings, weint bzw schreit er bei jedem zu Bett bringen. Ich achte extrem darauf eine Übermüdung zu vermeiden und achte nach 1 Stunde Wachzeit auf Müdigkeitsanzeichen.
Ablegen funktioniert null, schlafen nur auf mir oder in der Trage tagsüber (anders wacht er sonst alle 30 min auf)
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem, mein Sohn schläft nachts schon immer schlecht. Er schläft den ersten Abschnitt in seinem beistellbett, aber alleine das ist meist schon ein Kampf weil er sich durch gefummel seiner Hände oft selbst wach macht (pucken funktioniert nicht) wenn er es geschafft hat, schläft er meist 2-3 Stunden durch (seit ungefähr 1 Woche klappt das) dann wird er unruhig sodass ich ihn einfach nah zu mir hole. Jedoch wacht er auch hier ständig auf. Kopf geht ständig hin und her, Hände ins Gesicht, Augen auf Augen zu schläft wieder ein wacht aber dann wieder nach 10 min durch ständiges hin und her drehen des Kopfes wieder auf 😵‍💫!
Er geht zwischen 19-21 Uhr ins Bett bekommt da seine letzte Flasche und verlangen tut er die nächste Flasche erst zwischen 3-5 Uhr. Danach schläft er auch wieder super schlecht und ist dann so gegen 7-8 Uhr endgültig wach.
Er ist über Tag auch oft sehr quengelig weil ich denke das ihn einfach der erholte Nachtschlaf fehlt 🫠. Er lacht zwar auch viel aber er ist auch meist leider sehr unzufrieden 😔

Habt ihr Tipps? Was kann ich besser machen. Abends haben wir auch unsere Routine gleicher Ablauf. Durchgeschlafen hat er nachts noch nie aber das verlange ich von einem 14 Wochen alten Baby auch nicht.

1

Hallo Carina,

ich fürchte, viel tun kannst Du da nicht ausser durchhalten. Jetzt geht es erst " so richtig los". Die Mäuse entwickeln sich rasant, jetzt kommt Mobilität hinzu, bald vielleicht schon das erste Mal drehen. Sie nehmen immer mehr wahr, können besser sehen, Zusammenhänge lernen zu verstehen usw usw. Bei vielen schießen die Zähnchen ein usw.
Also kurzum: das dein Sohn unruhig schläft wird (leider) vermutlich noch eine ganze Weile so bleiben. Mein Sohn ist 6 Monate alt und auch hier gibt es Unruhe.
Auch das tagsüber launische, mal quengelnd, dann wieder lachen ist hier auch normal.

LG