Erfahrungen kümmelzäpfchen

Hallo zusammen,

Unser Sohn (3,5 Wochen) hat stark mit Blähungen bzw. Bauchweh zu kämpfen. Er drückt ganz arg und weint viel. Er stillt alle 1-2 Stunden.
Heute Morgen haben wie ihm dann ein kümmelzäpfchen gegeben, das kam aber sofort wieder raus. Versuch nr. 2 das gleiche Spiel. Er war danach entspannt also haben wir es aufgegeben.
So konnte das Zäpfchen seine eigentliche Wirkung natürlich nicht freisetzen.
Hat jemand die selbe Erfahrung? Wie kann ich ihm sonst helfen? Lefax und bigaja bekommt er schon.

Liebe Grüße T.

1

Hallo,

Das Zäpfchen kam also sofort vollständig wieder raus? Denn dieses Zäpfchen wirken schnell.

Naja in dem Alter haben die meisten Babys Probleme mit dem Darm. Der muss sich halt erst noch entwickeln.
Ihr könnt ansonsten noch ein paar Dinge versuchen um es leichter zu machen.
Bauchmassage mit einem Bauchwehöl, Traubenkernkissen auf den Bauch, mit den Beinchen Fahrrad fahren oder Baby in den Fliegergriff nehmen.

Da müsst ihr euch einfach mal durchprobieren was eurem Baby gut tut.

Die Zäpfchen soll man ja eh nicht so oft geben.
Mit der Zeit werden die Bauchschmerzen weniger werden.

2

Wenn er so drückt, kannst du auch versuchen ihn abzuhalten. Dann muss er sich vielleicht nicht so mit dem Stuhl quälen.
Viel tragen hilft auch super.

4

Ja, abhalten ist echt gut 👍🏼

3

Ich glaube leider, dass ihr da einfach durch müsst. Alle Maßnahmen helfen kaum oder nur kurzzeitig. Was du versuchen kannst:

- mit Kümmelöl oder Windsalbe den Bauch im Uhrzeigersinn massieren
- Fliegergriff
- Warmes Kirschkernkissen auf den Bauch
- Omni Biotic Panda (wie Bigaia, nur mehr Bakterienstämme)
- Gymnastik mit den Beinchen/Fahrrad fahren

Aber wie gesagt, ich habe alles durch und gewirkt hat es kaum.
Kümmelzäpfchen solltest du mit der stumpfen Seite voran einführen und die Pobacken kurz leicht zusammendrücken,.sodass es nicht wieder herauskommt. Meine Kleine fand dieses Zäpfchen ganz schrecklich. Sowohl das Einführen aber noch mehr, als die Verdauung dann losgelegt hat.
Jetzt mit 4 Monaten hat sie gar keine Bauchschmerzen mehr.

Gute Besserung euch!

5

Es wurden ja schon viele Tipps gegeben. Und ich kann mich da nur anschließen, auch der Aussage, dass ihr da leider durch müsst. Die Babies müssen erst lernen, wie man ausscheidet. Der Darm ist noch unreif. Die meisten Kinder haben damit leider zeitweise zu kämpfen.
Ich würde aber das mit den Zäpfchen sein lassen bzw. stark einschränken. Kinder sollten sich nicht dran gewöhnen, nur mit Zäpfchen machen zu können. Verdauung und ausscheiden ist ein Lern- und Reifeprozess und den sollte man so wenig wie möglich manipulieren.

6

Pobacken ne weile zusammen kneifen, wenn das Zäpfchen drin ist. Mach ich auch immer. Wir aber erst nach 3 Monaten damit angefangen haben. Und dann auch nur, wenn sie harten Stuhl oder gar keinen hatte. Bigaia und lefax haben wir da aber auch gegeben. Das auch recht lange. Und auch heute mit 7 Monaten bekommt sie ab und an mal bigaia und lefax.

7

Also damit das Zäpfchen drin bleibt solltest die spitze nach unten zeigen