Zu wenig Zunahme?

Hallo,

Mein Sohn kam am 21.04. auf die Welt. Sein Geburtsgewicht war 3.340 Gramm, entlassen wurden wir mit 3.100 Gramm. Am 30.04. wog er bei unserer Hebamme 3.440 Gramm , also hatte da sein Geburtsgewicht schon überschritten.
Am 02.05. hat die Hebamme ihn wieder gewogen da hatte er ein Gewicht von 3.460 Gramm. Das ist ja wirklich wenig Zunahme zum letzten Mal.

Jetzt mache ich mir total den Kopf das er zu wenig zunimmt. :(
Ich habe echt viel Milch, stille voll. Er ist auch total zufrieden. Er schläft schon echt viel aber zwischenzeitlich ist er auch schon sehr wach und schaut durch die Gegend. Er pinkelt viel und hat auch regelmäßig Stuhlgang.

Ich mach mir echt Sorgen das er am Montag wenn die Hebamme kommt wieder nur so wenig zugenommen hat..

Bearbeitet von Pusteblume245
2

Nach 2 Tagen wieder wiegen ist etwas schwierig. Da kann einmal kurz davor stillen oder eine nasse Windel schon den Unterschied machen. Eher mal 4 Tage oder sogar eine Woche rum gehen lassen. Dann sieht man es besser. Ansonsten erstmal möglichst entspannt weiter stillen. Aussagekräftig ist auch noch wie viel nasse Windeln das Baby in 24 h produziert. 6 sollten das im besten Fall sein.

1

Ich kenne das sehr gut! Ich finde diese festen Grammzahlen, die Kinder zunehmen sollen pro Woche machen einem unglaublich viel Druck. Meine beiden Kinder haben diese Werte nie erfüllt, aber zu jederzeit kontinuierlich zugenommen, hatten nasse Windeln und waren fröhlich und agil.
Ich finde es wichtig das im Auge zu behalten, aber würde mich auf keinen Fall jetzt zu sehr stressen.
Bei unseren Kindern zeichnete sich dann einfach ab, dass sie zierlich bleiben werden.

3

Hi, also würde mich hier gar nicht verrückt machen, Ziel Gewicht wurde erreicht. Kommt mal erstmal zuhause an der Rest kommt, zunehmen tut er ja. Ob er langsam ist oder schnell zunimmt kann man jetzt noch nicht sagen. Daher genießt die zeit, ich hab mit wegen dem Gewicht damals so viel stress und von der Hebamme verrückt gemacht.