Baby mit Oma abends alleine lassen?

Hallo ihr Lieben, ich brauche glaube ich einmal ein bisschen Zuspruch.

Kommenden Freitag gehen mein Mann und ich auf ein Konzert unseres Lieblingssängers, wir freuen uns wirklich sehr endlich mal etwas Paarzeit zu haben. Unser Kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ein absolutes Traumbaby. Ich bringe ihn normalerweise um 19:30 Uhr ins Bett, er fängt dann immer an zu quengeln weil er ins Bett will. Dann haben wir unsere Routine, Papa macht den Kleinen bettfertig, dann kommt er an die Brust, trinkt ordentlich und schläft dann entweder an der Brust oder mit Schnuller in meinem Arm ein und ich lege ihn ab. Dann schläft er friedlich bis 23:00 Uhr ca. - bis ich ins Bett komme, dann stillen wir noch einmal. Wie soll das nun am Freitag mit der Oma funktionieren? Er lässt sich abends im Wohnzimmer eigentlich nicht mehr „beruhigen“ (er schreit nicht aber quengelt!) weil er wirklich ins BETT will. Dazu kommt, dass er dann die Flasche bekommen müsste, die er jetzt heute z.b. komplett verweigert hat (vielleicht weil ich da war und er wusste es gibt eine Alternative?!). Ich mache mir so Sorgen und Gedanken ob er dann vielleicht schreit und Hunger hat weil er nicht trinken will und nicht schlafen kann und so weiter… Habe schon richtig Bauchweh wenn ich daran denke. Was sagt ihr dazu, meint ihr es kann klappen? Sollte ich womöglich lieber nicht gehen? ☹️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Hi,

Ich persönlich würde wahrscheinlich zuhause bleiben, vor allem wenn das Baby noch so jung ist und offensichtlich die Flasche noch nicht so gut klappt. Kann die Oma denn beruhigen ggf. das Baby in die Trage nehmen? Wie weit ist denn das Konzert weg? Neben all diesen Themen ist es selbst bei mir, Mausi ist 10 Monate immer, noch so, dass ich abends (obwohl ich tagsüber kaum noch stille) volle Brüste habe die richtig weh tun wenn ich unterwegs bin und erst später heim komme.

Ich habe mal meinen Neffen mit 7/8 Monaten abends gebabysittet und ins Bett gebracht. Er hatte mich 1h angeschrien und ist dann vor Erschöpfung eingeschlafen. Er wird jetzt wahrscheinlich keinen Schaden davon haben aber der Abend war für uns beide ultra anstrengend.

Ich persönlich finde nach 4,5 Monaten „endlich“ wieder von Paarzeit zu sprechen auch etwas überzogen.

Alles Gute 🍀

1

Letztendlich musst du’s entscheiden nach deinem Bauchgefühl.
Meine Kleine ist 6 Monate alt und aktuell würde ich sowas noch nicht machen. Ich stille sie abends auch und ob sie eine Flasche nehmen würde ist fraglich.
Hätte da die ganze Zeit Sorge und könnte den Abend nicht genießen.
Aktuell ist sie was einschlafen am Abend eingeht da noch zu sehr von mir abhängig.

Sie das Konzert in der Nähe ? Und du könntest zur Not schnell wieder weg?

2

Flasche würde ich gar nicht erst geben, sondern lieber stillfreundlich mit Becher füttern lassen. Wenn du aber so große Bauchschmerzen dabei hast, dann würde ich die Karten verkaufen und Zuhause bleiben. Die Zeit wird wieder kommen, aber aktuell hast du nichts davon, wenn du in Gedanken die ganze Zeit nur beim Baby bist.

3

Mit 4,5 Monaten hätte ich das nie gemacht
Meine ist fast 16 Monate und ich war noch keinen Abend weg weil sie abends und nachts nur die Brust akzeptiert

7

Und wie soll das jetzt der Beitragserstellerin weiterhelfen?!🙄

9

Sie hat am Ende ihres Beitrags gefragt, ob sie lieber nicht gehen sollte. Und meine Antwort ist nein.
Was soll man ihr denn sonst antworten? Mache es so und so und dann läuft das ohne Probleme?

weitere Kommentare laden
5

Entscheiden kannst nur du, ob du es probieren magst. Für mich käme es drauf an, wie lang ich unterwegs wäre und ob die Möglichkeit gegeben ist heim zu kommen, sollte es garnicht klappen.

Wir waren so in dem Alter vom Kleinen auch das erste Mal abends zu zweit mal essen. Opa war bei uns. Ich hab den Zwerg einfach ein bisschen früher als sonst hingelegt, sodass er geschlafen hat. Er wurde zwar wach zum trinken, das erste Mal lässt er sich dann aber meist noch mit Schnuller und kuscheln beruhigen, dass konnte Opa auch. Und als er dann das zweite Mal wach wurde gegen 23 Uhr war ich zum stillen wieder zu Hause.

Montag gehen wir ins Kino, der Kleine ist jetzt 8 Monate, da werde ich ihn wieder so hinlegen, dass er schläft und dann kommt Oma zum aufpassen und ggf. wieder in den Schlaf kuscheln. Länger als 19-23 Uhr ist hier unser Fenster aber auch noch nicht, dann muss ich zu Hause sein zum stillen, obwohl er tagsüber oder abends im Notfall auch mal die Flasche nimmt.

6

Trau dich! Ich war in einer ähnlichen Situation und mein Kind sogar noch jünger.m und ich machte mir ähnliche Gedanken… mein Mann sagte m: Vertrau doch mal ein bisschen. Was soll denn schlimmes passieren? Und er hatte so recht. Meine Mutter hat das super hinbekommen. Als er nicht schlafen wollte, ging sie mit ihm erst spazieren, sodass er schläfrig wurde. Anschliessend schuggelte sie ihn so lange auf dem Arm bis er eben einschlief. Alles lief viel problemloser als ich dachte. Und wenn Kinder richtig Hunger haben, trinken sie auch. Sie spüren dass die Mama gerade keine Option ist- wenn du in der Nähe bist, funktioniert das niemals, aber wenn Mama weg ist, wenden sich die Babys automatisch der nächsten Bezugsperson zu (funktioniert in der Kita ja dann später auch). Die Oma macht das schon! Genieße den schönen Abend! Und beruhige dich damit, dass du dir sagst, was soll schon passieren? Schlimmstenfalls ruft sie dich an. Aber vertrau ihr etwas, sie bekommt das sicher hin👍🏼🍀

8

Meine Enkelin kam nach 2 1/2 Monaten aus der Neo heim (Extremfrühchen). Die Zeit war auch für die Eltern hart. Schon wenige Wochen später war meine kleine Maus bei mir und meinem Mann komplett über Nacht da....als Monitorkind!....im Reisebett neben unserem Ehebett. Alles klappte hervorragend, ich sang sie leise in den Schlaf, füttern, alles kein Problem. Sie quengelte bei mir weniger als bei Mama😎 - was sich übrigens durch die gesamte Kleinkindzeit zog. Warum? Keine Ahnung. Rücken krabbeln von Opa, Kopf kraulen von Oma - sie genoss es.
Wenn ihr eine liebe Oma habt, die ihr Enkelchen liebt und euch informieren kann, sollte es garnicht klappen, warum denn nicht?
Meine Enkelin hat regelmäßig bis lange in die Schulzeit bei uns übernachtet, so war es auch nie ein Problem, als die Mama ins KrHs musste oder ähnliche Probleme auftraten.
Heute ist sie 17 und schläft lieber woanders 😄😍
LG Moni

11

Also ihr geht dann vor der Schlafenszeit des Baby?
Kann die Oma ihn denn in anderen Situationen beruhigen und zum Schlafen kriegen? Kennt euer Baby die Flasche? Habt ihr das schon mal getestet? Abends?
Wenn ja, macht es. Aber nur wenn du das Konzert auch genießen kannst.

Ich traue der Oma unserer Tochter viel zu und sie sieht die Kleine viel und betreut sie auch regelmäßig, aber für abends sehe ich da noch schwarz und sie ist 9 Monate… ich hoffe kurz nach ihrem ersten Geburtstag auf ein Konzert zu können, wir werden ab demnächst mal ausprobieren ob es klappt, dass sie bei Oma schläft.

13

Vielleicht probiert ihr es noch mal mit der flasche bis zum Konzert, ich hatte auch meinen ersten Friseurtermin ohne Baby und er wollte die Flasche plötzlich nicht und ein paar Tage davor hat es geklappt. Mittlerweile ist mein Sohn 9 Monate alt und ich gehe einmal die Woche aus mit Freundinnen und das klappt super. Habe bis zum 6. Monat voll gestillt gab auch keine Probleme mit Saugverwirrung. Also wenn es noch mit der Flasche klappt würde ich es machen, ansonsten wird es schwierig dann eher nein.