Plagiozephalie Baby

Guten Abend zusammen,
Kann mir jemand, der mit dieser Diagnose kennt, sagen, ob mein Baby Plagiozephalie hat?

Vielen Dank

1

Hi 😊

Ob dein Baby Plagiozephalie hat kann dir sicher nur ein Spezialist beantworten. Aber anhand von den Bildern, besonders dem von oben fotografierten, würde ich schon sagen dass der Hinterkopf etwas abgeflacht aussieht. Scheint auch minimal breiter als lang zu sein. Bei meinem Sohn ist bzw. war der Kopf dadurch auch breiter. Wir machen gerade eine Helmtherapie deswegen. Hast du mal beim Kinderarzt gefragt?

2

Guten Abend! Den Kopf solltest du auf jeden Fall vermessen lassen. Anhand des Fotos von oben würde ich eher sagen der Hinterkopf ist etwas platt und daher ist er breiter. Allerdings ist auf dem anderen Foto kein massiver Plattkopf zu erkennen. Eine massive Plagiozephalie würde ich noch nicht sehen, zumindest habe ich da schon deutlich andere Fälle gesehen. Auf jeden Fall solltet ihr jetzt abklären ob eine Plagiozephalie vorliegt und unbedingt gegensteuern, damit der Zwerg noch einen schönen geformten Kopf bekommt.

3

Guten Abend und vielen Dank euch beide für eure
Antworten.
Wir waren eigentlich vor 2 Tage zur Ostheopat und er hat gesagt,dass mein Sohn ein nicht so ausgeprägte Plagiozephalie hat und ich zu Hause eine Übung mit ihm machen muss ..
Indem ich ihn hinlege und seinen Kopf von hinten halte und meinen kleinen Finger an seinen Gaumen lege und ihn so 4-5 Minuten lang halte. Es fällt mir ziemlich schwer, er lässt es nicht zu und fängt an zu weinen. Der nächste Termin ist am 20. Mai, aber ich verstehe nicht, womit mir der Osteopath helfen kann. Was kann diese Übung in zwei Wochen verbessern?

4

Hallo!
Wir stehen gerade vor dem selben Problem, meine Maus ist aber erst 6 Wochen alt.
Bevorzugt dein Baby eine Seite? D.h. schläft/liegt er immer mit dem Kopf auf eine bestimmte Seite, dreht er ihn dorthin?

Wir waren diese Woche beim Kinderarzt, der hat uns geraten oft in Bauchlage zu legen und den Kopf passiv oft auf die vernachlässigte Seite zu legen. Auch im Schlaf ein wenig auf die vernachlässigte Seite drehen.

Haben am 8.5. den ersten Termin beim Osteopathen und planen auch Physiotherapie, damit es nicht zu einer Helmtherapie kommen muss.