Baby stößt sich mit den Füßen ab

Hallo zusammen,

Grad hab ich im Facebook ein Kurzvideo gesehen, wo ein Kleinkind auf dem Rücken liegt und seine Füße in den Boden stemmt um voran zu kommen. Die Dame erzählte im Video, daß das Kind als Baby dadurch falsche Bewegungsmuster gelernt hat und jetzt nur auf dem Rücken liegend vorwärts kommt, weil er es nie anders gelernt hat und das man solche Bewegungen sofort unterbinden muss. Man muss die Babys dann sofort "zusammen rollen" rund machen, Hände und Füße aneinander legen und hin und her drehen usw...
Meine Tochter ist 5 Monate und schiebt sich auch so nach oben. Machen eure Zwerge das auch???

1

"Die Dame erzählte im Video, daß das Kind als Baby dadurch falsche Bewegungsmuster gelernt hat und jetzt nur auf dem Rücken liegend vorwärts kommt,"

Aaaahja, ich sehe sie vor mir.. all die Erwachsenen in der Innenstadt, die sich auf dem Rücken durch die Gegend Robben 😅

Mini durfte und darf sich bewegen, wie sie lustig ist. Ich wüsste gar nicht, was richtige und falsche Bewegungsmuster sind. Als Laie vertraue ich eher darauf, dass der Instinkt das schon regelt und man mit dem Eingreifen eher was falsches beibringt.

2

Mein Sohn ist 7 Wochen und schiebt sich schon mal ein paar cm mit den Beinen nach oben… würde mir da keine Sorgen machen, solang man das Kind auch immer mal in Bauchlage legt, so dass es die Möglichkeit hat auch aus dieser Position seine natürlichen Bewegungsmuster zu üben.
Wenn ein Kind immer nur auf dem Rücken liegt, dann kann ich mir vorstellen, dass es sich nur auf dem Rücken robbt anstatt zu krabbeln. Aber ansonsten würde ich sagen darf es alle Bewegungen ausprobieren zu denen es in der Lage ist also auch auf dem Rücken robben...

3

Mein 3. Kind macht es, die anderen beiden haben es auch gemacht. Die beiden großen sind motorisch fit und bewegen sich die meiste Zeit des Tages aufrecht fort 😅

Bei diesen Kurzvideos ist so mancher Inhalt etwas fragwürdig. Ich behaupte mal, wenn ein Kleinkind (ich weiß jetzt nicht wie alt genau) sich ausschließlich so fortbewegt, gibt’s wohl mehrere Probleme.

4

Mini hat das auch eine ganz Zeit lang gemacht.
Mittlerweile robbt sie vorwärts, fängt gerade an zu krabbeln, sitzen und sich hochzuziehen. Sie ist motorisch richtig fit.
Lass dich nicht verunsichern. Dein Kind darf sich so bewegen, wie es will. Es wird definitiv noch lernen vorwärts zu kommen!