Türkeiurlaub Sommer und Impfungen

Hallo ,
mein Sohn ist 5 Monate alt und wir würden gerne im Sommer wenn er 8 Monate alt ist in die Türkei fliegen. (Hotel) Ich habe zwei Fragen dazu:

-Es würde bei uns leider nur in den Sommerferien klappen, denkt ihr, dass es schlimm ist für die kleinen mit der Hitze?

-Ursprünglich wollte ich mit dem Impfen etwas warten und später impfen lassen, jedoch weiß ich jetzt nicht wie es im Urlaub wäre, wenn er ungeimpft ist. Ich mach mir Gedanken, ob ich vielleicht doch vorher impfen sollte. Ich höre immer nur Hepatitis A aber das wird ja eh erst mit einem Jahr geimpft.

Ich würde mir gerne weitere Meinungen durchlesen, auch wenn ich die Entscheidung selbst treffen muss. Bin das erste Mal Mutter geworden, also würde ich mich freuen wenn ihr lieb dabei bleibt :) Was sind eure Meinungen/Erfahrungen?

Danke im Voraus

1

Hallo :)
Also meiner Meinung nach denke ich schon das es wichtig ist grade wenn man ins Ausland reist bestimmte Impfungen zu haben einfach zum Schutz der kleinen.. ( Meine Meinung) ich würde das trotzdem mal mit deinem Kinderarzt besprechen vor Abflug was er so empfiehlt.
Ich hab dir mal was kopiert :
Jeder Reisende nach Türkei sollte über die für Deutschland allgemein empfohlenen Standardimpfungen verfügen, insbesondere über eine aktuelle Impfung gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), Masern und eine Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis/Kinderlähmung
Zum Wetter würde ich sagen ich selbst bin Türkin und reise oft und gerne in die Türkei die Hitze da kann im Sommer ordentlich heiß sein ABER ich denke wenn du dich an ein paar Sachen hältst wird das bestimmt ein toller Urlaub für euch.
Ich würde nicht zur Mittagszeit mit dem kleinen am Strand liegen , ansonsten UV schutzkleidung wenn er ins Wasser geht, und ich würde dir raten vor Abflug eine Reiseapotheke vorzubereiten Schmerzmittel, fieberhaft usw..
wenn du den kleinen stillst immer viel stillen, oder generell viel Flüssigkeit.
Wenn du dich gut vorbereitest wird das ein bestimmt ganz toller Urlaub :)
Wir fahren dieses Jahr auch im September da ist mein kleiner aber schon 19monate und vollständig geimpft. Zur Hepatitis A Impfung bei babys kann ich dir leider nix sagen das würde ich aufjedenfall auch noch ansprechen beim Arzt.
Letzenendlich wie du selbst geschrieben hast ist es deine Entscheidung wie du was machst.
Lg ☺️

4

Hallo nochmal :)
vielen Dank für die Mühe und die liebe Antwort. Es tut auch mal gut was positives zu hören, da viele Leute eher dagegen sind bzw. nur von den negativen Sachen sprechen😁
Ich bin normalerweise immer pro Urlaub aber mit Baby ist es ja nochmal was anderes. Ich werde mich auf jeden Fall bei der Kinderärztin informieren.
Dann wünsche ich euch auch schonmal einen schönen Urlaub.🌞
LG☺️

2

Mir wäre das zu der Zeit zu heiß

Zum Thema impfen ob nötig vorher würde ich mich beim Kinderarzt beraten lassen

3

Nicht umsonst spricht die STIKO Impfempfehlung aus. Diese sind allgemein gültig, sodass die Empfehlungen folglich auch für dein Kind gelten.

Wenn aus medizinischer Sicht nichts explizit gegen eine Impfung spricht, macht es also absolut keinen Sinn diese zeitlich zu verschieben.