Baby macht Rückschritte?! Austausch

Hallo liebe Community,
ich habe hier schon einige Beiträge durchgelesen, in denen geschildert wurde, dass Babys vermeintlich Rückschritte gemacht haben. Jedoch wurden in all diesen Beiträgen beschrieben, dass das Kind dafür einfach etwas anders kann oder macht.
Mein Baby ist 4 Monate und bis vor Kurzem hat sie sich des Öfteren von Bauch auf den Rücken gedreht, vom Rücken auf die Seite gedreht und ganz viel gebrabbelt. All das macht sie jetzt gar nicht mehr. Mir ist nun aber auch nicht aufgefallen, dass sie dafür etwas anderes neu macht.

Daher wollte ich mich gerne mal austauschen bzw. von euch hören wie es war. Haben sich eure Babys z.B. ganz plötzlich dann von Rücken auf den Bauch gedreht? Ich dachte aber immer, dass sie das ja eigentlich iwie üben müssen.
Ist mein erstes Kind :D
Ich freue mich über eure Beiträge.

1

Hi,

wir hatten immer mal wieder solche Phasen in denen nichts offensichtliches passierte 😅
Zum Beispiel drehen: erst mit Begeisterung mehrere Tage nacheinander quasi ständig und dann 2 oder 3 Wochen gar nicht.
Und dann drehte sie sich sofort auf dem Bauch sobald man sie abgelegt hatte und wollte auch nur noch so liegen 😅.

Nur weil wir nichts offensichtliches sehen, heißt es nicht, das nichts passiert ☺️.
Es gibt sooooo unfassbar viele winzig kleine Dinge die Babys lernen über die wir Erwachsenen nicht mal nachdenken.

LG

3

Hallo :)
Danke für deinen Beitrag! Da hast du natürlich recht. Wie wissen nicht was sich gerade im Gehirn und der Entwicklung so tut.
Da bin ich gespannt wann meine den nächsten Skill präsentiert 😊
LG

2

Hey meine Motte hat sich auch zuerst vom Bauch auf den Rücken gedreht... dachte ich 😊 hab das dann ganz stolz beim Pekip erzählt und sie hat es auch da gemacht. Tja das war kein bewusstes drehen sie hat einfach einen schweren Kopf den sie fallen lässt und sich dann automatisch hinterher dreht. 😂 Die wenigsten Kinder drehen sich erst vom Bauch auf den Rücken. Da war sie auch 4 Monate.
Dann hat das irgendwann komplett aufgehört bis sie sich mit 5 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht hat. Jetzt mit 6 Monaten übt sie das koordinierte drehen auf den Rücken.
Gab also bei uns zwischendurch auch einen Rückschritt bzw. Einen Stillstand. Vielleicht ist das bei euch ja auch so 😊

4

Huhu,
hm… ja das könnte natürlich auch sein😄 Dass sie ihren schweren Kopf einfach so weit seitlich beugt und deshalb umfällt 🤣
Dann bin ich mal gespannt, wann es soweit ist. Ist natürlich sehr individuell!

5

Du hattest natürlich total Recht :)
Heute hat sie sich plötzlich vom Bauch auf den Rücken gedreht :D
Babys sind wirklich faszinierend. Als Erstlingsmama ist das wirklich spannend und manchmal echt verrückt zu sehen.