Empfehlungen Sommertragetuch oder Tipps

Hallo zusammen,

meine Tochter ist sechs Wochen alt und liebt das (elastische) Tragetuch. Gestern war es ja schon ziemlich warm und wir haben uns beide total einen abgeschwitzt, da das Tuch relativ dick ist und mehrlagig gebunden wird 🙈
Gibt es spezielle Tragetücher für den Sommer, oder hat jemand Tipps und Tricks für das Tragen im Sommer?
Wir haben ansonsten noch eine Trage von hoppediz, die ich benutzen möchte, wenn sie etwas älter bzw schwerer ist. Die ist allerdings auch nicht aus Mesh oder ähnlichem 😅

Danke und viele Grüße 😊

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Love in Loop wäre eine Variante. Das übertuch, was es da gibt braucht man nicht zwingend. Finde die auch wirklich toll

2

Hi,

wir haben ein gewebtes von Hoppediz.
Meistens habe ich sie mit der Wickel X Bindung getragen aber ohne die Seitenstränge komplett aufzufächern, wenn es sehr warm war.
Außerdem trug Motte meist nur einen Windel und Kurzarmbody und ich Shorts und ein Stilltop.
(Das Tuch war so lang, dass ich es nach dem zuknoten hinten noch mal nach vorne holen konnte um es locker über ihre Beine und Füße zu drapieren als Sonnenschutz).
Trotzdem waren wir beide ab Temperaturen jenseits der 30 Grad am Bauch nass geschwitzt 😅.
Denke das wird sich einfach nicht vermeiden lassen.

Wenn dein Baby Socken trägt, könnte man die anfeuchten oder nass machen und eine Hose aus einem leichten Material wie Musselin wählen.

LG

3

Ich kann dir nur empfehlen, deinem Baby Kleidung aus Wolle Seide anzuziehen. Und vielleicht hast du ja Lust dir auch auch ein Shirt daraus zu gönnen. Man schwitzt weniger und wenn doch, trocknet es aber schnell. Dass ihr beide auf der Vorderseite schwitzt, lässt sich aber eigentlich nicht vermeiden. Wenn dein Baby komplett am ganzen Körper geschwitzt hat, würde ich vielleicht allgemein weniger anziehen und die Mittagsstunden sowieso meiden. Wir hatten zusätzlich noch einen UV Schirm, falls wir doch mal durch die Sonne mussten. Darunter ist es etwas kühler.

4

Meine kleine Maus war ein Septemberbaby und auch immer im Tragetuch. Jetzt mit 8 Monaten sitzt sie in der Trage. Also wenn ich eines gelernt habe - wenn es heiß ist schwitzt man einfach dort wo Körperkontakt mit dem Baby besteht. Da hilft alles nichts.

5

Hallo, ich würde einfach bei den Stoffarten variieren zb. Wolle, Hanf, Leinen, Seide oder Bambus.