Baby wacht um 5 auf / 5 Monate alt

Hallo zusammen
Unser Baby ist jetzt knapp 5 Monate alt und wird seit 1 Woche um 5 wach, weckt dadurch die große und bringt so unseren kompletten Rhythmus durcheinander. Normalerweise schlafen wir bis 7:30 ca und die kleine macht dann folgende Schläfchen:

8:30-9:30
11:30-13:30 ca.
15:30-17:00 ca.
Und dann wenn wir die große ins Bett bringen nochmal von 18:30-19:00
Dann leg ich sie gegen 20:30-21:00 hin und sie wird mir um Punkt 5 Uhr wach.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Hatte dieses Problem mit der kleinen nicht. Wenn ich sie tagsüber weniger schlafen lasse, weint sie zu viel.

Bitte um Tipps.

1

Wichtig zu erwähnen: wenn sie um 5 wach wird, merkt man, dass ihre Nacht noch nicht hätte vorbei sein sollen. Sie ist 10-15 min gut drauf, danach fängt das quengeln an und sie will nach ner std also dann um 6, wieder schlafen.
Freu mich über eure Tipps 🤯

2

Unserer (auch 5 Monate) wird auch um 5 gerne mal wach und will „aufstehen“. Ich lass das aber meist nicht zu. 😅 Sprich ich versuch ihn wirklich wieder schlafen zu bringen: biete ihm die Brust an, trage ihn nochmal etwas, kuschle ihn. Meist dauert es 10min und er schläft wieder bis aktuell 7:15 Uhr, aber bisher hat es immer geklappt.

Bearbeitet von bestofcats
3

Guten Morgen ☀️
Aus meiner Erfahrung mit zwei Kindern kann ich sagen, der Schlaf ist einfach wie er ist 🙈😃 Es gibt immer mal wieder Phasen wo die Nächte sehr kurz sind und die kleinen weniger Schlafen weil sie irgendwas stört… vielleicht die aktuelle Entwicklung, die Verdauung oder auch die Zähne 🤷‍♀️ wer weiß das schon…
Mit deiner Großen hattest du wahrscheinlich einfach Glück bisher.
Schlaft ihr alle im gleichen Zimmer?
Dann könnte zumindest die Große weiter schlafen wenn du gleich aufstehst mit der Kleinen wenn sie anfängt zu räuseln. So mache ich es auch ☺️
Es gibt auch wieder andere Zeiten ✌🏻
LG