Geht evangelischer Pate bei kath. Taufe?

Hallo!
Frage steht ja schon oben, kann man bei einer kath. Taufe einen evangelischen Taufpaten nehmen? Ich möchte sie nämlich erst fragen wenn ich weiss, ob das überhaupt möglich ist.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
schichtsalat mit Hannah (4,5 Jahre) und Lena (12 Tage alt)

1

Hallo!
Nein, das geht nicht.
Taufpaten können nur Katholiken werden. Prostestanten können aber Taufzeuge werden. Sie stehen dann aber trotzdem in der Taufurkunde.
Liebe Grüße,
Sandra

9

hallo sandra,

stimmt nicht ganz. sie dürfen nur nicht aus der kirche ausgetreten sein. aber sie dürfen evangelisch sein. ist bei uns auch so und steht auch in der taufbescheinigung drin unser pate.
lg
viwi

10

Ja, genauso hat man uns das auch gesagt.
Evangelische können bei einer kath. Taufe "nur" Taufzeuge sein. Es MUSS auf jeden Fall noch ein katholischer TaufPATE da sein!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Keine Ahnung ob das auf den Pfarrer ankommt aber bei uns hier ist das völlig undenkbar.
Ist auf gar keinen Fall zu machen.

LG Jana

3

Keine Ahnung, weiß nur das es andersrum kein Problem ist!
Meine Kinder haben beide einen kath. Paten. Einer sollte bei uns evangelisch sein.

LG Franzi mit Luisa (3,5 Jahre#cool) und Luca (*05.04.07)

4

Hallo!

Das geht! Lukas wurde gestern Katholisch getauft, und meine Schwester (Evangelisch) ist Taufpatin.
Bei uns war das kein Problem!

LG Annie + Lukas der gestern getauft wurde *10.08.2007 + #ei 10 SSW

5

Das geht schon, wenn man an einen eher progressiven Priester gerät.

Also, bei meinem Bruder wollten meine Eltern unbedingt den damaligen besten Freund (evanglisch) meines Vaters haben, da meine Mutter bereits die Taufpatin seiner Tochter war.

Für die Kirche musste dann noch ein offizieller, katholischer Pate oder Zusatzpate her. Das hat dann mein Opa übernommen. Jedoch standen beide Paten am Taufbecken.

LG

Julia

6

Hi!

Da würde ich mal den Pfarrer fragen, ist wohl zu kirche unterschiedlich.Bei meiner schwester ging es,mein neffe seine Patin ist evangelisch, war dort wohl kein problem.

Lg Jeannine

7

keine panik. das geht auf jeden fall. welcher religion die paten angehören ist völlig wurscht. hauptsache sie sind nicht ausgetreten. hatte nämlich vor 2 monaten das gleiche. das hängt nicht vom pfarrer ab, das ist so festgelegt. zur sicherheit frag bei dir im pfarramt nach. aber ich bin mir 100 prozent sicher, da ich bekannte im pfarramt habe.
lg
viwi

8

Hallo,

unser Kind ist katholisch getauft. Wir haben einen katholischen und einen evangelischen Taufpaten. Das geht und ist überhaupt kein Problem.

LG, Dani

11

Hi,

ich habe 3 katholischr Patenkinder und ich bin evangelisch.

LG