Linnea

Hallo,
ich bin nochmal über den Namen Linnea gestoßen. Ich mag Namen, die ein i enthalten. Und man könnte ihn Nellie oder Nea abkürzen, was ich beides ganz süß finde.

Wie sprecht ihr Linnea aus? Ich würde ihn mit einer starken Betonung auf dem e aussprechen.

Wie findet ihr den? Passt er zu Anton?

Dankeschön!

1

Ja, der Name ist hübsch und passt gut zu Anton!
Wie soll man denn Linnea anders aussprechen als auf dem e betont? Ist doch wie bei Tabea, Timea, Svea, Matthea oder Dorothea. Also alle Namen mit "ea"

3

Danke! Hatte ich auch vermutet, aber wollte sicher gehen. Fände es ganz schlimm einen nordischen Namen zu wählen und diesen dann ausversehen völlig falsch auszusprechen 😅

2

Ich finde Linnea okay. Die Schreibweise Linnéa finde ich schöner.

Generell habe ich zu starke Schreibtischassoziationen (Lineal, Linie, Linea oder so heißt auch eine Firma, die sowas herstellt). An die Blume denke ich auch, das ist schön.

linn-NEEE-a würde ich so ungefähr sagen. Mein Gehirn will immer liiii-NEE-a draus machen, aber das ist wohl falsch. Ich finde ihn etwas holprig.

Dann kommt dazu, dass mich dieses -ea mit den N davor insgesamt leicht an Andrea erinnert und den Namen mag ich nicht. Ich glaube, das stört mich auch etwas.

5

Ich hatte das mal nachgeschlagen und es ist ein ganz normaler, schwedischer Name. Ich kannte den Namen nur aus Stargate und hatte immer gedacht, es wäre eine Fantasieableitung des Nachnamens (von) Carl von Linné. Aber offenbar ist es ein eigentständiger Vorname. Man kann ja nicht alle kennen.

Die Assoziation mit Linneal ist aber für mich so, als würde man bei dem Namen René an das Medikament Renni denken. Das macht doch auch keiner!

6

Ja, es ist ein ganz normaler schwedischer Name, der dort vor ein paar Jahren in Mode war und jetzt langsam absteigt. Und der Name kommt ja von Carl von Linné, deshalb heißt auch die Blume so und deshalb ist die streng genommen korrektere Schreibweise Linnéa.

Das ist meine Assoziation. Die muss dir nicht gefallen, aber nach Meinungen zu fragen und mich dann zurechtzuweisen wenn man sich extra Zeit für einen Beitrag nimmt finde ich nicht sehr freundlich. Ich finde die Lineal Assoziation auch nicht so tragisch.

Suzanne

Bearbeitet von suzannemarie
weiteren Kommentar laden
4

Wunderschön 💕 auch in Kombination mit Anton!

7

Gibt's da nicht ne hautcreme die so heißt?

10

Das ist Linola :-D

12

xD stimmt.. na für mich geht der name einfach in die richtung linola, Nivea, balea...

weiteren Kommentar laden
9

Find den Namen ganz ok, aber nicht passend zu Anton. Anton ist urdeutsch/bayrisch.
Linnea kommt eher aus dem Norden.

13

Huhu
Hier in Norddeutschland gibt es Antons wie Sand am Meer. Und viele kleine Antons haben hier Geschwister mit nordischen Namen ;-)
Passt also

14

Hi danke für deine Nachricht.

Ich lese oft, dass Emil und Oskar so gut zu Anton passen würden. Die sind aber ja auch sehr geläufig in Schweden zb.

weiteren Kommentar laden
11

Die Abkürzungen (auf Nellie würde ich ja nie kommen) finde ich nicht so gelungen, aber der Name an sich ist schön. Linnéa gefällt mir besser, ist aber natürlich schwieriger in Deutschland. Muss man dauernd dazu sagen.

Ob er zu Anton passt...hm, schwer zu sagen. Es ist nichts, wo man denkt "Wow, also die funktionieren ja großartig zusammen, wie füreinander gemacht!" Einen assoziiert man mit Skandinavien, den anderen eher mit Bayern - aber nicht so stark, dass es stört. Nicht wie Xaver-Korbinian und Björk-Thorhildur ;-)

16

Ich spreche ihn auch mit Betonung auf dem e aus, wie denn sonst?

Mir gefällt er nicht so, aber ich finde ihn gut vergebbar.
Ich muss immer an Lineal denken und mit klingt er zu substanzlos, zu weichgespült. Aber ich finde den Klang nicht unschön oder so.

Zu Anton finde ich ihn weder besonders passend noch unpassend. Für mich eine etwas andere Stilrichtung aber auch kein enormer Gegensatz, dass ich es komisch finden würde.

22

Was findest du denn passender?

23

Anton ordne ich als alten (aber nicht altmodischen! :)), klassischen Namen ein, einer der alten Namen, der gerade sehr beliebt ist, aber auch vorher nie ganz weg war.

Sehr gut passen würde für mich daher z.b

Anton und Ida ❣️
Anton und Clara
Anton und Marie
Anton und Paula
Anton und Emilie
...

An sich finde ich aber keinen einigermaßen normalen Namen unpassend zu Anton, nur sowas wie Anton und Summer-Lee...
Aber bei Anton und Linnea denke ich mir jetzt nicht "mmmh komisch". Die Stilrichtung ist halt eine andere, aber es sind beides normale Namen.

18

Ich hör da zu sehr das Lineal. Und ich denke, dass vor allem Kinder daraus einen dumme Witz machen würden.
Ich hab den Namen außer hier noch nie gehört.
Anton ist so ein toller Name. Dazu fällt für meinen Geschmack Linnea total ab. Aber ich bin ehrlich, abgesehen von den absoluten Klassikern wie Luise kann ich die ganzen weichen LI-Namen nicht mehr hören. Nicht böse gemeint

20

Was würdest du denn zu Anton kombinieren? Ich bin offen für Vorschläge 😃

24

Wie ist denn so Euer allgemeine Geschmack? Eher kurz, lang, klassisch, süddeutsch oder gerne besonders/ ungewöhnlich?
Mein allererster Gedanke war Julia, aber man müsste natürlich so bisschen die Richtung kennen

weitere Kommentare laden
19

Machbar ist es auf jeden Fall, aber da würde es Namen geben, die ich passender und für meinen Geschmack schöner dazu finden würde. Das ist aber Geschmackssache und euch muss der Name gefallen.

21

Was passt denn besser? Bin noch offen!

26

Hilda/e und Hedi fand ich aus dem letzten Post sehr schön dazu. Dort habe ich auch einige Vorschläge gemacht. Aber wichtig ist nur, dass euch der Name gefällt.

Vorschläge waren zum Beispiel

Martha
Frieda
C/Klara
C/Karla
Mathilde
Luise
Elise
Marie
Sophie

und noch ein paar andere. Marlene würde ich auch toll finden.

Bearbeitet von Coco2022