Was haltet ihr von...

Was haltet ihr von dem Namen "Jelle" für einen Jungen?

Es wäre der Erstname und mit großer Wahrscheinlichkeit würde ein altdeutscher Zweitname dazu kommen, natürlich stumm.
Z.B. Jelle Alwin.

1

Diesen Namen habe ich noch nie gehört, noch gelesen. Er klingt in meinen Ohren auch eher weiblich. Vielleicht wegen Jella Hase. Ist er das männliche Pendant zu Jella?
Dass er mir besonders gefällt, kann ich leider auch nicht sagen. Aber lass dich nicht abschrecken. Namen sind bekanntlich Geschmackssache.

2

Ich wusste gar nicht, dass es ein Name für einen Jungen sein kann und würde zunächst ein Mädchen dahinter vermuten.
Falls es mehr Leuten so geht, stelle ich mir das für das Kind anstrengend vor.

Als (Spitz-)Name für eine Frau gefällt er mir, für einen erwachsenen Mann kann ich mir den Namen leider nicht wirklich vorstellen.

Aber das ist nur meine Meinung. Der Name ist ok. Wenn ihr ihn toll findet, solltet ihr ihn einfach nehmen.

3

Ich würde auch ein Mädchen vermuten. Finde es schwierig wie es dann ausgesprochen wird, manche werden wohl auch "schelle" oder "tschell" sagen...

6

Wo wohnst du denn?

Hier in Norddeutschland ist Jelle als Jungenname bekannt und niemand würde auf die Idee kommen ihn Schelle zu nennen oder ein Mädchen erwarten.
Verwechselst du den Namen eventuell mit Kjell? Da gibt es verschiedene Aussprachen

4

finde ich vom Schriftbild gut aber der Klamg errinert mich an

Schelle
Kelle
Pelle

5

Richtig richtig toll!!!

Ich kenne einen kleinen Jelle und der Junge ist sehr zufrieden mit seinem Namen!
Alwin als 2. Namen gefällt mir auch dazu!
Jelle hätte ich auch sofort vergeben!

9

Vielen Dank 😊

7

Bitte nicht

8

Ich finde den Namen zu "kompliziert", auch wenn er nur 5 Buchstaben hat. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man den Namen aussprechen soll/kann. Mir kommen da die wildesten Gedanken, von so wie es dransteht bis "Jelly". Zudem würde ich niemals einen Jungen vermuten, sondern recht eindeutig ein Mädchen. Von daher kann ich abraten diesen Namen zu verwenden, weil garantiert ständig Verwirrung herrscht.

10

Ich lese den Namen gerade zum ersten Mal und hätte auf einen Jungen getippt.

Aber für mich klingt das englische "yell" so stark durch, dass dieser Junge in meiner Vorstellung sehr laut und anstrengend ist.

Klanglich nicht meins, aber wird wohl ein norddeutscher Name sein.

11

Den Namen kenn ich nicht. Wie wäre mit Jesse? Scheint mir geläufiger und stärker/männlicher