Eure Meinung - Geschwistername zu Frieda

Hallo Zusammen #winke
Ich bin aktuell in der 37 Woche und so langsam müssen wir uns final für einen Vornamen entscheiden.

Meine große Tochter (3 Jahre) heißt Frieda Luise #verliebt

Wir erwarten jetzt erneut ein Mädchen und es sollte wieder ein altdeutscher Name sein und gut mit Frieda harmonieren.

Folgende Namen stehen auf unsere Liste:

Ella Mathilde oder Ella Charlotte (aktuell unser Favorit jedoch hab ich bedenken das Ella bereits zu geläufig ist)

Ansonsten stehen noch zur Auswahl
Elli/Ellie, Martha, Hilda/Hilde, Karlotta, Erna

Habt vielen Dank vorab :) und alles Gute 🍀

1

Frieda und Hilda finde ich toll 😍

2

Mir gefallen sie alle (Karlotta und Elli nicht ganz so gut wie die anderen, Hilde etwas besser als Hilda) Statt Ella/Elli werfe ich noch mal Ellen in den Ring,


Frieda Luise ist sehr schön.
Erna Charlotte fände ich toll dazu. Das ist für mich rund und stimmig.

3

Ich finde Ella Charlotte gut, als zu häufig würde ich den Namen nicht bezeichnen.
Ansonsten mag ich noch Karlotta.

4

Ich find alle eure Namen toll, bis auf Elli, das ist mir zu sehr Spitzname. Vielleicht stattdessen Elise/Elisa?

Übrigens ist bei uns Frieda verbreiteter als Ella... Das wäre für mich jetzt kein Ausschlusskriterium.

5

Ella Charlotte und Ella Mathilde finde ich wunderschön. 😍
Die anderen Namen find ich auch schön, bis auf Erna. Erna find ich sehr altbacken / trutschig und es ist für mich irgendwie ein "Witzname". Vielleicht wegen den "Klein-Erna-Witzen". 🤷

7

Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen, dass ich Ernestine vieeel besser fänd als Erna.
Vielleicht ist der Name was für euch? Vielleicht auch als Zweitname?

6

Ich mag Marta (so heißt meine Schwägerin) und Carlotta (stand auf unserer finalen Liste) sehr gut!

Elli ist für mich ein Spitzname für Elena. Ella auch.

Hilda finde ich gut, aber bei Marta und Carlotta als Alternative würde ich ihn wegen der Nähe zu Fr-I-e-DA streichen.

Erna finde ich zwar cool, aber wie Otto und Lieselotte ist das für mich ein liebevolles Schimpfwort.

8

Ella ist hier sehr geläufig. Zu Frieda gefällt er mir auch nicht. Ich wäre für:

Frieda Luise und:

Martha Charlotte
Erna Mathilde
Erna Charlotte

Wobei mir Martha besser gefällt als Erna.

Auch toll:

Frieda Luise und Tilda Charlotte

9

Martha Charlotte gefällt mir am besten als Kombi.

10

Vielen Dank für eure ganzen Meinung und Vorschläge #herzlich
Mal sehen für welche Combi wir uns am Ende entscheiden.
Vielleicht schauen wir sie nach der Entbindung an und wissen genau, welchen Namen sie bekommt #verliebt