weiterführende Schule in Wetteraukreis

Hallo, ich suche eine gute Gesamtschule nach Möglichkeit mit einer gymnasialen Oberstufe im Wetteraukreis.
Wünsche mir ei ein nettes soziales Umfeld (kein Brennpunkt), gute individuelle Förderung und auch gute Erreichbarkeit mit Bus und Bahn oder einen privaten Unternehmen.

Vielen Dank

1

Wo denn da genau?

Kenne eine wirklich gute in Karben.

4

BUTZBACH. Karben ist glaube ich ist etwas zu weit.

2

Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Das wird einfach nicht funktionieren.

Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Schulen:
1.: Privatschulen
2.: staatliche Schulen.

Je tiefer du in deine Tasche greifst, desto ausgeschlossener ist es, dass die Privatschule ein „sozialer Brennpunkt“ ist. Jedoch bedeuten hohe Schulgelder auch oft dass die Schüler etwas versnobt sind und sich für etwas besseres halten.

Bei staatlichen Schulen ist es so, dass grundsätzlich das Geld fehlt. Der Staat hat einfach keine finanziellen Mittel und spart, wo er nur kann…eben auch bei der Bildung der Kinder. Dort, wo zusätzliche Förderung nicht unbedingt sein muss, wird es einfach weggelassen … oder engagierte Omas, Mamas und Fördervereine kümmern sich darum. Die beste und umfassendste Förderung durch Fachpersonal findest du tatsächlich in Brennpunktschulen.

Was die Erreichbarkeit mit Bus/Bahn angeht … eigentlich hat jede Schule entweder eine eigene Bushaltestelle und/oder einen Bahnhof in unmittelbarer Nähe. Ich kenne das gar nicht anders. Die Kinder von Außerhalb müssen die Schule ja irgendwie erreichen können.

3

Die beste und umfassendste Förderung durch Fachpersonal findest du tatsächlich in Brennpunktschulen.

Das ist aber nicht die Regel.

Meine Kids haben beide die GS Zeit an einer Brennpunktschule verbringen dürfen.

Ja, sie hatten das Fach " Soziales Lernen" 4 Jahre lang.
Trotzdem wurde unsere Tochter in der 4 Klasse gemobbt und die KL hatte keinen Plan wie damit Umzugehen ist.....was also haben sie 4 Jahre gemacht?
Das ihnen einige SU Themen komplett fehlten und es in Englisch 4 Lehrer für 4 Halbjahre gab war komischer Weise nur an der Schule so.
Andere GS in der Stadt hatten in Englisch Native Lehrer ..und in SU auch Physik abgedeckt....
Ständig Lehrerwechsel, weil die Lehrer sich versetzen lassen an andere Schulen.

Der Kurze ist in der 4 gerade - wir wissen ja durch die Große was ihm wieder gehen wird...genau die Themen die die Große auch nicht hatte ....wie merkwürdig...jetzt wird es darauf geschoben, dass ihnen ja nur 10 Monate dies Mal blieben...
Auch die hätten gereicht, wenn der Kurze nicht einge Wochen nur 5 Std Unterricht gehabt hätte und 16 Std Vertretungsunterricht -- sprich PM die die Kids betreuen indem sie draußen spielen oder Zettel der 3 Klasse austeilen etc.

Von gutem Unterricht oder besonders viel Förderung....sehe ich nichts ...

Es steht und fällt an jeder Schule mit den Lehrern, die man hat -- und die Atmosphäre an der Schule erlebt man nur am Tag der offenen Tür ...wenn man da in der 3 und 4 Klasse schon mal schaut, dann bekommt man einiges mit.
Zusätzlich das Kind noch zum Schnuppertag hinschicken, damit es auch da ein Gefühl bekommt.
Alles Andere bringt nichts.