Mobbing/Schulabschluss/Attest

Hallo

Kann mir eventuell jemand sagen, ob es mit entsprechendem attest möglich ist, lediglich noch zur Abschlussprüfung in der Schule zu erscheinen? Selbige finden in 3 Wochen statt.
Hintergrund ist extremes Mobbing innerhalb der Klasse, ein dauerheulendes Kind.

Danke

1

Krankschreibung ist Krankschreibung. 🤷‍♀️ Kläre das mal mit der Klassenleitung.

Weißte wie ich das machen würde? Die nächste Woche (3 Tage) mit Entschuldigung entschuldigen. Und danach für zwei Wochen ein Attest einreichen, aber betonen, dass das Kind an den Abschlussprüfungen teilnehmen wird.

Ein ehrliches Gespräch mit der Klassenleitung wäre aber für beide Seiten transparenter.

Bei uns haben die Abgänger noch bis Ende Juni Schule. Nicht, dass du dich da vertust mit den „drei Wochen“. Die Abschlussarbeiten werden parallel zum Unterricht geschrieben. Der Zeitraum bis sie nie wieder hin muss wird also wahrscheinlich länger sein und da nicht so einfach zu überbrücken sein.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
3

Danke für deine Antwort.
In 3 Wochen beginnen die Projektprüfungen und danach die anderen, also Mathe Deutsch Englisch und so weiter.
Das Problem ist leider bekannt 😔 ich war schon mehrfach bei der klassenleitung und auch bei der Schulleitung. Auch jetzt habe ich das Gespräch gesucht, man stellt sich aber tot 🤷‍♀️
Meine Tochter hat mehrfach darum gebeten, die Schule zu wechseln. Wurde ihr ausgeredet, seitens der Lehrer, wäre ja nicht notwendig, da sie auch nach der 9 Klasse die 10 machen kann usw.

Ich bin aktuell wirklich mit den Nerven runter, da hier die Klasse tun und lassen darf, was sie möchte. Da werden Gruppen willkürlich eingeteilt, seitens der Schüler, weil die Lehrerin keine Lust dazu hat. (Es geht um die Projektprüfungen) Es werden Schläge angedroht, wenn man den Mund aufmacht, beschimpfungen ala H***, F*** und ich könnte noch ewig so weiter machen 🤷‍♀️😔

6

Habt ihr schon mal überlegt, die Schulbehörde einzuschalten? Wenn nicht, dann würde ich das schnellstmöglich nachholen. Weiterhin: sämtliche Vorfälle dokumentieren und ab zur Polizei. Da sind ja Straftaten dabei, was du schilderst!

Nicht eine Sekunde würde ich zögern und mein Kind der Situation weiterhin kampflos ausgeliefert lassen.

Wenn die Möglichkeit des Schulwechsels besteht, würde ich das machen, ggf wenn deine Tochter einverstanden ist die Klasse nochmal wiederholen, um zu resetten.

2

Es gibt ja auch noch Unterricht davor / danach etc... bis zum mündlichen gehts ja noch länger als 3 Wochen. Und oft wird wichtiges nochmal durchgesprochen, was für die Prüfung wichtig ist.
SPrecht lieber mit dem Lehrer über das Mobbing und wie man das noch unterbinden kann. --

Wenn das schon so lange geht, dann würde ich alles prüfungsrelevante und Übungen zum Mündlichen schon mit machen und die Zähne durchbeissen. Leider schreibst Du nicht, "Was" für ein Mobbing das ist. --- einzelner Schüler, - oder etwas, das man noch auflösen kann mit Androhung nicht zulassen zur Prüfung oder so ....
Auf dem Zeugnis mit der schlechteren Note steht nachher nicht, dass man am schluß nicht mehr mit geübt hat, weil mobbing ein Thema war. Lieber die Mobber auf den letzten Metern evlt. noch über den Lehrer dran kriegen und AUsschluss androhen.

Ob man dann bei so Schluß-Aktionen dabei ist, wie Abi-Streich oder Projekttage etc.... naja.... okay .... aber Unterricht vorher würde ich keinesfalls sausen lassen. --- sind doch nur noch ei paar Wochen. Aber wichtige Wochen. --- Evtl. mit dem Lehrer spechen wegen dem Mobbing. - aber aktuell sollte die Schlußnote wichtig sein und falls möglich, auch noch die paar Male durchbeissen. Man hat das "Ende" ja vor Augen. Allerdings ist das bei uns noch 6 Wochen länger als die Prüfungen wegen dem mündlchen.

Falls Ausweichstrategien funktionieren, dann diese nutzen (auf den letzten Drücker erst in die Schule, - in den Pausen zügig wo hin gehen (Bücherei oder so). --- aber normalerweise würde ich auf die letzten Übungsstunden vor der Prüfung nicht verzichten wollen.

Bearbeitet von tr357
5

Danke auch dir für deine Antwort.
Zum Thema Mobbing, siehe obere Antwort.
Abschlussball/Streich was auch immer, möchte sie gar nicht dabei sein. Sie möchte eigentlich nur ihre Prüfungen schreiben und ihre Ruhe.
Notenschluss gab es noch gar nicht und für die Prüfungen lernen - Fehlanzeige.

4

Sprich mit der Klassenlehrerin über die ganze Situation, dann könnt ihr zusammen überlegen, ob " kranksein" die beste Lösung ist.

In der Schulordnung steht drin, wie lange " Mama" das Kind krank entschuldigen darf und ab wann ein Attest notwendig ist.

9

In der Schulordnung steht drin, wie lange " Mama" das Kind krank entschuldigen darf und ab wann ein Attest notwendig ist.



Das kann die Schulordnung nicht festlegen, sondern das ist in den jeweiligen VV etc. Des Bundeslandes geregelt

23

Völlig egal WER es festlegt, es STEHT in der Schulordnung.

7

Wenn du bei der SL nichts erreichst-- kannst du an die Landesschulbehörde schreiben ...

Dort genau schreiben, wann was mit wem gelaufen ist -- hast du es schriftlich das die SL den Schulwechsel verhindert?
Das beifügen ( Kopie) und sagen, dass du in Schule Xx einen Platz für sie hast und wechseln willst.
Aufnehmende Schule für nächstes Schuljahr anrufen und fragen, ob sie dort schon mal 1-2 Woche schnuppern kann ..dann geht sie dort in den Unterricht....


Im Notfall:
Habt ihr eine Privatschule in der Nähe? Sonst dort fragen, ob dein Kind dorthin jetzt sofort wechseln kann -- das geht immer, da hat die staatliche Schule keine Handhabe gegen ...


Je nach Bundesland -- schau mal, in du was zur Nichtschülerprfung findest / bietet oft die VHS an--- evtl kann sie auch dort mitschreiben....

8

Nein.

10

Nachschieb:

Wenn euer Doc sie krank schreibt, dann kann sie mit AU fehlen - aufgrund psychischer Probleme bspw.

Allerdings werden die Schüler ja immer bei den Prüfungen gefragt, ob sie sich körperlich und seelisch dazu in der Lage sehen, die Prüfung zu schreiben...

Von daher kann es euch dann auf die Füße fallen, wenn der Doc das reinschreibt.

Sie kann theoretisch auch alle Prüfungen nachschreiben, wenn sie für den eigentlichen Termin ein Attest vom Doc hat.
Passiert ja auch, wenn jemand zum Zeitpunkt der Prüfung im KH ist bspw.

Ich würde in den Statuten von eurem BL nachschauen, was dort steht im Falle von Krankheit wie zu verfahren ist und dann ggfls mit dem Doc sprechen.
Wenn alle anderen Möglichkeiten nicht laufen können.

11

Was ihr auch beachten solltet-- wieviele Fehltage hat sie und in welchen Fächern.

Denn wenn sie in bestimmten Fächern zu oft nicht da war, kann es passieren, dass im Zeugnis der Vermerkt steht, dass ein Fach bspw nicht beurteilbar ist, weil sie zu wenig da war.

Und wenn ein Fach/ Fächer nicht beurteilbar sind, dann bekommt sie da keine Note und dann ggfls den Abschluss nicht. Weil für den Abschluss alle Fächer benotet werden können müssen.

Wenn es um keinen Abschluss ginge, wäre das nicht so ein Problem-- beim Abschluss aber eben ggfls. doch.

13

Danke auch dir für deine Antwort.
Sie hat für dieses Jahr glaub ich exakt 3 Fehltage 🤷‍♀️ also Schuljahr.

Sie ist - ohne das überheblich zu meinen - klassenbeste mit einer einzigen 3 im Zeugnis.
Das Mobbing Problem besteht in der ganzen Schule. Dazu sei gesagt, das besagte Schule so oder so ums Überleben kämpft.

weitere Kommentare laden
12

Warum wird sie eigentlich gemobbt? Umsonst wird niemand gemoppt es muss einen Grund geben. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit sich mit der Klasse auseinanderzusetzen und sich auf "neutralem" Boden zu treffen und einen Waffenstillstand auszuhandeln, probieren kostet nichts und da die ander ja auch im Prüfungsstress sind, könnte es durchaus funktionieren.

14

Der Lehrer weiß um das Problem. In dieser Schule sind es immer wieder verschiedene Kinder, die rausgepickt werden.
Nur so als Beispiel, da werden Klotüren aufgerissen, die Kinder fotografiert und durch WhatsApp Gruppen geschickt 👍

16

Dass das nicht schön ist, ist mir durchaus klar. Aber wegen den letzten paar Wochen da kann mans doch mal versuchen und sich mit der Klasse auseinandersetzen und eine Lösung vllt auch außerhalb der Schule zu finden. Wie soll es deinem Kind eigentlich mal in der Erwachsenenwelt ergehen, wenn sie null Durchsetzungsvermögen besitzt, wechselt sie dann ständig ihren Arbeitsplatz?

weitere Kommentare laden