Angst zu schlafen wenn Baby schlÀft

Mein Mann und ich teilen uns den Tag und die Nacht untereinander auf. Seit 1 Wochen ist unser kleiner Schatz auf der Welt und wir wissen nicht so recht wie wir das alles mit dem schlafen machen sollen. 😕

Wir beide haben Angst das was passiert wenn keiner ein Auge auf ihn hat. Also es ist immer Tag und Nacht einer wach beim Baby.

Wie habt ihr die Angst verloren bzw wie handhabt ihr das ? Wie sieht eure Routine aus bevor es ins Schlafzimmer geht.

WĂ€re euch ĂŒber Tipps sehr dankbar.

1

Also diese Angst kenne ich tatsÀchlich nicht. Klar. Die Sorgen die man sich so macht als Eltern tagtÀglich, das kennen wahrscheinlich alle irgendwie. Aber wenn immer jemand wach sein muss ist das meiner Meinung nach schon zu viel.

Ich wĂŒrde an eurer Stelle schleunigst daran arbeiten. Sehr ungesund auf Dauer.
Ich hab auch Mal schlecht geschlafen, wenn meine Kids krank waren zum Beispiel und ich mir Sorgen gemacht habe dass das Fieber nachts hoch geht oder Àhnliches. Aber schlecht schlafen ist ja auch nicht bewusst wach bleiben.

Wovor habt ihr denn Angst? Was soll passieren? Plötzlicher Kindstod?
Ich bin schon eine Weile auf Urbia unterwegs und langsam graut mir dieses Thema. Ja die Empfehlungen haben ihre Berechtigung und die sollten eingehalten werden soweit das Baby mitspielt.
Ja wenn sowas passiert ist das schrecklich. Aber wie oft passiert es denn? Verschwindend gering.
Ihr beide wart Babys. Euch ist nix passiert . Eure Nachbarn. Eure Kollegen, Verwandte und Bekannte. Alle waren Babys und denen ist nichts passiert.
Und die Eltern haben höchst wahrscheinlich geschlafen bei allen.

Also schau dass ihr euch entspannt. Sonst kann das noch schlimmer werden.
Solange euer Baby euch schlafen lÀsst solltet ihr auch schlafen. Kann sich schneller Àndern als man denkt.

3

Stimme zu 100% zu. Wir wĂ€ren gar nicht auf die Idee gekommen dass immer einer wach ist. Seid froh wenn euer Baby gut schlĂ€ft, nehmt so viel Schlaf mit wie geht. Dass ihr viel wach seid wird noch frĂŒh genug kommen.
Ich habe bisher genau 3x nachts vor Sorge kaum ein Auge zubekommen. Das war 2x Impfung und 1x Krankheit. Baby ist jetzt 6 Monate alt.
Ihr mĂŒsst euch da dringend entspannen

2

Unser Baby ist spĂ€t abends geboren worden und musste die erste Nacht dauerhaft ĂŒberwacht werden, war deshalb eine Nacht bei den Krankenschwestern. Die zweite Nacht und somit erste fĂŒr uns Eltern konnte ich auch nur schlecht schlafen weil ich genau diese Angst auch hatte. Das GefĂŒhl, dass das Baby plötzlich unbeobachtet ist und keiner etwas mitbekommt, war in dem Moment super schwer fĂŒr mich.
Mein Mann hatte das aber nie. Und schon nach dieser einen ersten Nacht wurde mir sehr schnell bewusst wie ĂŒbertrieben das war und dass wir ja schlafen mĂŒssen. Sie lag sicher in ihrem Bett, es „konnte“ nichts passieren. Wovor genau habt ihr Angst?

4

Angst vor so vielem. Er dreht sich um bzw aufn Bauch, da er sich öfter verschluckt das evtl dann erstickt đŸ€·đŸœâ€â™€ïž lauter so Sachen. Aber ihr habt recht wir mĂŒssen da entspannter werden.

5

Mit einer Woche wird sich euer Baby garantiert nicht auf den Bauch drehen. Auch ersticken ist keine Gefahr, das hat die Natur da schon ganz gut eingerichtet bei den kleinen. Vielleicht solltet ihr euch informieren, was Babys können bze. Nicht können, was ĂŒberhaupt realistisch ist von euren Ängsten und was einfach unnötig ist. Ggf kann hier eure Hebamme helfen? Denke dass sich zu informieren schon viele von euren Ängsten in Luft auflösen kann. Im. Wechsel schlafen ist auf Dauer definitiv nicht gesund - schlaflose NĂ€chte kommen noch von ganz allein. Da solltet ihr eher "ĂŒben" schnell selbst einzuschlafen, sobald Das Baby schlĂ€ft ;)

6

Ich hatte auch am Anfang angst, weil das Baby noch so dĂŒnn, klein und zierlich ist. Dieses GefĂŒhl verschwindet, sobald es grĂ¶ĂŸer und krĂ€ftiger wird.

Ich bin vlt. kein gutes Beispiel aber die erste Nacht mit meinem Baby im KH haben wir zusammen in meinem Bett verbracht. Ich hatte keine Angst das ich sie zerquetsche oder sowas. Sondern habe meinem mĂŒtterlichen Instinkt vertraut. In dieser Nacht bin ich auch jede halbe Stunde von alleine aufgewacht um nach ihr zu sehen.

Ich erinnere mich noch wie ich am Anfang sogar nachgeschaut habe, ob sie noch atmet. Diese Dinge werden vergehen glaub mir!