3 negative Versuche...was nun?

Hallo, ihr Lieben!

Mein Mann (37) und ich (26) sind seit einem Jahr in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Die ersten Tests haben ergeben, dass das Spermiogramm meines Mannes schlecht ist - die Anzahl und die Qualität sind definitiv eingeschränkt.
Die Tests bei mir sind alle in Ordnung - AMH bei 1,9; Schilddrüse okay, alle Blutwerte gut, ein Leberwert leicht erhöht, aber da meinte unser Arzt, das ist nicht ausschlaggebend.

Unsere Befruchtungsrate ist auch ganz okay. Beim ersten Versuch hatten wir 10 Eizellen, 6 konnten befruchtet werden, aber es konnte mir nur eine wieder zurückgegeben werden, weil der Rest so fragmentiert gewesen ist. Das war eine Morula an Tag 4.

Beim zweiten Versuch wurde das Stimulationsmedikament gewechselt und die Eizellqualität wurde besser. Wir hatten 17 Eizellen und davon konnten 13 befruchtet werden. 10 wurden weiter entwickelt - 5 wurden eingefroren und die anderen 5 wurden bis Tag 3 kultiviert. Die besten 2, ein Fünf- und Sechszeller an Tag 3, wurden mir wieder eingesetzt. Während der Wartezeit hab ich Estrifam, Prolutex, Progestan, ASS und Clexane genommen. Leider keine Einnistung.
Beim Kryoversuch sah alles so schön aus - Schleimhaut bei 11 mm, 2 symetrische und nicht fragmentierte Drei-Zeller an Tag 2 wieder zurück gekriegt. Wieder die ganzen Medikamente von davor und Decapeptyl am Tag 6 gespritzt. Trotzdem kam es wieder zu keiner Einnistung.

Beim ersten Versuch sahen die Eizellen wirklich nicht schön aus, dass es da nicht geklappt hat, wundert mich nicht. Aber bei den letzten beiden Versuchen sah alles so schön aus und die Qualität der Eizellen war total in Ordnung laut Labor, da hat man schon das Gefühl, dass hätte auf jeden Fall zumindest mit einer Einnistung klappen müssen.

Unser nächster Schritt ist Plasma und Killer-Zellen testen zu lassen und zur Genetik zu gehen - aber hat jemand von euch noch Ideen, was wie noch tun können?
Viele von euch haben (leider) selbst viele Erfahrungen sammeln müssen und haben vielleicht noch die ein oder andere zündende Idee.

Vielen lieben Dank!

1

Hallo :)
Plasma- und killerzellen ist schon mal eine gute Idee!
Ich selber hatte zwei negative Kryos und danach habe ich die Biopsie gemacht und dann kamen deutlich erhöhte killerzellen raus, und ich habe große Hoffnung auf den 3. kryo Versuch 🥰🥰 🙏( weil ich Infusionen bekomme gegen die killerzellen )
Ansonsten , wenn das bei dir unauffällig ist hätte ich noch als Idee den ERA Test vl? Auch Wenn umstritten. Und die Gebärmutter Spiegelung evtl. noch.
Alles Gute dir 🍀 ☺️

10

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich wünsche dir viel Glück für deinen 3. Kryo-Versuch 🤗

Ich hatte unseren Arzt auf den ERA-Test angesprochen und er hält da nicht viel von und meinte unsere Klinik bietet das nicht an, durch eine fehlende wissenschaftliche Evidenz.

Aber danke für den Tipp! Ich bin gespannt was bei den weiteren Tests rauskommt 🙈

13

Vielen Dank 🥰
Ja, glaube meine Klinik würde es auch nicht anbieten … ist sehr umstritten ;) hab davon gelesen.
Alles Gute dir 🙏

2

Hi,
Vielleicht die Gerinnung noch untersuchen lassen?
Wünsche dir alles gute!
LG

11

Hallo! Danke für deine Antwort 😊

Die Gerinnung scheint bei mir ganz okay zu sein, aber ich nehme sowieso bei jedem Versuch 2 Blutverdünner mit dazu, um möglichen Gerinnungsstörungen schon mal prophylaktisch aus dem Weg zu gehen.

3

Ich schließe mich an und würde ebenfalls empfehlen, die Gerinnung zu testen 👍🏻
Und würde generell keine DET, sondern nur einen SET machen, lieber zwei Transfere, als einen mit zwei Embryonen.

4

Hey,

Habt ihr auch mal darüber nachgedacht, es mit einer Blasto zu versuchen? Da hättest du vorher schon eine gewisse Selektierung.
Sonst wurden ja schon sinnvolle Vorschläge gebracht, die sicher wichtig sind, sollte es sich nicht einnisten.

Wir sind selbst noch Frischlinge im Thema KiWu Klinik, da wir bislang nur 2 Stimulationen hatten, wovon eine abgebrochen wurden und eine IVF mit Transfer einer schlüpfenden Blasto. Bislang ist die mit Erfolg bei 5+6 wenn ich den Sonntag schon zähle.

Dachte immer, bei jungen Personen wählt man gerne die Blasto als Kultur, sofern die Qualität des Erbguts stimmt.

Wünsch dir alles gute und hoffe, ihr findet bald den richtigen Hebel!

5

Hi. Wir haben ein ähnliches Problem. Allerdings noch schlechteres Sperma. Eure Eizellen hängen aber meiner Meinung nach etwas zurück. An Tag 3 sind es ja 8 Zeller wenn es gut läuft. Habt ihr über einen dna Fragmentierungstest beim Sperma nachgedacht ? Der kostet etwas mehr ja. Aber dann erfahrt ihr ob das Sperma DNA Schäden hat die man so nicht sieht. Wir wechseln jetzt zb auf Spendersamen. Selbst wenn es nach etlichen versuchen klappen sollte ist deswegen die Fehlgeburtrate hoch. Und wir sind Selbstzahler und haben auch nicht mehr die Kraft dazu.

Ansonsten pimp my eggs und Sperm. Falls ihr das nicht schon macht ;-).

6

Hey,

ich bin auch Team Blasto :)

Bei so vielen Eizellen wie dir macht das ja Sinn in eine Kultur zu investieren, da sich eben ganz oft vor Tag 4-5 noch nicht zeigt, welche Embryonen echtes einnistungspotenzial haben und welche nicht. Wenn du jetzt nur 3-4 befruchtete hättest würde ich darauf auch verzichten, aber bei 5-13 macht es schon Sinn 2-3 Kulturen zu machen und die beste zu selektieren bis Tag 5 und dann einzusetzen :) mit Glück bleibt sogar etwas mehr über und du kannst eine wieder einfrieren und immer nur SET machen, wodurch deine Ss-Chance kumulativ steigt.
Meine Frau hatte bei ihren IVFs immer relativ viele befruchtete Eizellen, die in den ersten Tagen auch immer gut aussahen. Viele sind dann an Tag 3/4 stehen geblieben und am Ende gabs nur wenige Blastos. Ohne Kultur hätten wir noch viel mehr Zeit verschwendet mit nicht einnistungsfähigen Embryonen. Ich selbst hab dann mit 5 Eizellen bei meiner IVF auch ne Kultur gemacht und da kamen dann 2 gute Blastos raus, mit einer bin ich schwanger :)

LG 🍀

12

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
Herzlichen Glückwunsch zu euer Schwangerschaft!

Bei unserem zweiten Versuch ist quasi nebenbei eine Blastozyste entstanden. Wir hatten ja 10 befruchtete Eizellen - 5 für den Frischversuch bis Tag 3 kultiviert und 5 eingefroren. Die 5 eingefrorenen wurden dann für den Kryoversuch aufgetaut und die besten Zwei wurden an Tag 2 zurückgegeben. Das Labor hat dann die restlichen 3 bis Tag 5 kultiviert und tatsächlich ist dabei eine ganz gute Blastozyste entstanden (keine Fragmentierung, aber etwas wenigen Zellen) - die ist wieder auf Eis und wartet auf uns. Jetzt machen wir erstmal die Tests auf Plasma und Killer-Zellen und die Genetik und dann sehen wir weiter.

7

meine Erfahrung nach nun 2 komplett stimulierten IUI inkl. Follikelpunktion zur Reduktion und 12 TF aus 2 IVF+4ICSI ist, es hilft viel nicht immer viel

gibt es denn eine Indikation für ASS und Clexane? Versteh es so, dass an sich bei dir alles ok ist …

Und weshalb seid ihr vom TF Tag 4/5 auf Tag 2 gewechselt? Laut meinen Infos machen die Embryonen den größten Entwicklungssprung von Tag 3 auf 4 - besonders wenn genug Ausbeute da ist, würd ich warten. Und wie schon vorgeschlagen auf SET setzen. Die SS Wahrscheinlichkeit ist kaum nennenswert höher mit einem DET … Lieber einen Versuch mehr als immer wieder neu stimulieren

wie du siehst haben wir sehr viele Versuche gehabt. Unsere Tochter ist erst im 10. TF entstanden. Zuvor hatten wir 3 MA. Zwei davon mit komplett einwandfreier Entwicklung und humangenetisch gesund. Kein Herzschlag mehr bei 8+2 und 9+1, ohne Erklärung

Ich glaube es muss einfach der richtige Embryo sein 🍀 es braucht Geduld und Vertrauen in die Ärzte

wünsche dir viel Erfolg!

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈1J und 🤰🏻SSW 6+2

8

Hey,
da ihr schon eingeschränktes Spermiogramm habt, würde ich auf jeden Fall den SDI oder HALO Test machen, um die DNA Fragmentation bei seinen Schwimmern auszuschließen. Ist sie erhöht, dann zu Zymotkammer greifen, dort werden die nochmal ausselektiert. Damit hatten wir die für uns beste Blastozystenrate (4 von 10).
Ich lese hier oft, dass Genetik umstritten ist und niemals hätte ich damit gerechnet, dass bei uns etwas rauskommt, so war’s aber leider! DNA Fragmentation, eingeschränktes Spermogramm und balancierte reziproke Translokation beim Mann. Unser KiWu weg ist in DE damit beendet und startet mit einer PID im Ausland. Leider nach 7 erfolglosen Transfers ohne Einnistung (4 ICSI und 3 Kryo).

Bei mir wurden Killer-und Plasmazellen, Gerinnung, Mikrobiom, Bauchspiegelung, KIR Gene, HLA Sharing getestet.

Ich wünsche euch viel Erfolg!🍀

Bearbeitet von Awrora89
9

Plasma- und Killerzellen, sowie Genetik sind ein guter weiterer Schritt. Denn bei dir scheint ja kaum was untersucht worden zu sein bisher.
Eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung ist auch sinnvoll. Die Embryonen haben ja schon in den frühen Tagen einen nicht so prickelnde Qualität, das liegt dann eher an den Eizellen. Deshalb lohnt es sich alles zu betrachten was die Eizellqualität beeinträchtigen kann.

Damit wirklich alles abgedeckt ist, sollte beim Sperma noch ein sdi-Test gemacht werden und zukünftig würde ich es mal mit einer Blastokultur probieren, wenn mehr als drei befruchtete Eizellen dabei sind.

Alles Gute!
LG
Cr