Picsi Erfahrungen gesucht

Hallo ihr lieben,
nach einer etwas längeren Pause, in der wir Diagnostik gemacht haben, habe ich am 21.5. endlich wieder einen Besprechungsraum.

Wir sind auf ICSI angewiesen, weil mein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm hat - es sind zwar immer viele vorhanden, aber wenig beweglich und deformiert.

Unsere Befruchtungsraten waren bisher nicht so toll. Ab dem 2. Versuch haben wir Calcium Ionophor dazugenommen. Befruchtung war besser, aber immer noch nicht so berauschend.
Nun frage ich mich, warum uns noch nie eine Picsi vorgeschlagen wurde. Hat jemand Erfahrungen damit?

Wenn ich eins gelernt habe, ist dass man sich auf die Gespräche gut vorbereiten muss und daher würde ich eure Meinung gerne mal dazu hören. Macht Picsi und Calcium Ionophor in unserem Fall Sinn?

Bearbeitet von Na777
1

Hi. Wenn ihr genug Spermien habt macht picsi Sinn. Bei uns zb waren es dafür immer zu wenige und alle unbeweglich. Daher konnten wir das leider nicht wählen. Mit Calcium inophor hatten wir immer das Beste Ergebnis. Wir wechseln nun auf Spendersamen. Weil es weiterhin trotzdem allgemein schlecht blieb und wir keine Möglichkeit der Selektion haben.

Und ja du hast Recht, man muss immer vorbereitet sein und alles selbst vorschlagen. Musste leider auch lernen das einem sogar als Selbstzahler erst alles nach und nach gesagt wird. Ich denke da spielt leider auch Geldmacherei eine Rolle und die Statistiken der Klinik. Kommt auch auf die Klinik an. Wir haben gewechselt dann.

Bearbeitet von Cari2
2

Danke dir für deine Nachricht. Wir standen auch schon Mal in Kontakt. Ich freue mich sehr zu lesen, dass ihr einen gemeinsamen Weg gefunden habt und drücke die Daumen, dass dieser erfolgreich ist 🍀 wisst ihr schon, wann es losgeht?

Calcium Ionophor wurde uns empfohlen und eine Picsi halt noch nie. Das macht mich stutzig.
Gibt es denn Nachteile einer Picsi? Wenn uns nämlich davon abgeraten wird, würde ich gerne vorbereitet sein.

Wir waren bisher auch SZ und haben nun kürzlich geheiratet, damit wir nun Unterstützung bekommen. Die nächsten Versuche möchten wir (wie jeder andere auch) mit den besten Voraussetzungen angehen. Daher nun die Überlegung auch eine Picsi machen zu lassen.

3

Ich glaube nicht das eine picsi Nachteile hat. Außer Kosten halt 😅. Ich würde aber alles versuchen was geht. Wir machen auch immer Embryoglue und assisted hatching usw. Wenn schon denn schon bei den Kosten .

Ich hatte gestern zt 1 und fange morgen mit den Tabletten an. Hoffe es passt zeitlich alles noch. Da wir noch einen Spender auswählen müssen und die Rechtsberatung noch haben. Die psychosoziale Beratung haben wir schon. Achso und wir versuchen eine iui erst.

Bearbeitet von Cari2
weiteren Kommentar laden
4

Hey,
uns hat die PICSI nichts gebracht. Je nachdem, ob ihr die DNA Fragmentation der Spermien getestet habt, würde ich eh zu der Kombi Zymot Kammer in Verbindung mit Calcium-Bad tendieren.
Viel Erfolg! 🍀

7

Danke für deine Erfahrungen auch wenn es nicht so tolle sind.

Wir haben nicht die DNA-Fragementation getestet. Das wurde uns auch noch nicht vorgeschlagen.

Was wird da genau gemacht?

Zymot-Kammer bietet unsere Klinik glaube ich nicht an und ich finde keine die das im Rhein-Main Gebiet anbietet 😕

8

Der SDI Test kostet nur 230€. Uns wurde es direkt beim dem Klinikwechsel angeboten, um die Ursache beim Mann auszuschließen. Bevor wir bei der Genetik unsere Karyotypen getestet haben, waren wir in Darmstadt. Dort kannst du sowohl den SDI Test machen als auch die Zymot-Kammer mitnehmen. Mit der Klinik und vor allem mit unserer Ärztin dort waren wir sehr zufrieden, auch wenn wir nun ins Ausland gehen müssen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Auch bei uns ist die Befruchtungsrate immer der schlechteste Punkt. Der Rest... Ausbeute oder Entwicklung danach sind gut.
Unsere Klinik bot vor kurzem auch nur PICSI zur zusätzlichen Selektion an. 1x haben wir es tatsächlich genutzt. Machen Sie wohl eher ungern, weil es die Spermien zusätzlich stresst und schwächt. Bei uns gab es auch keine Verbesserung.
Lies mal hier:
https://www.gennet.cz/de/nachrichten/eine-prazise-spermienauswahl-die-auf-speziellen-selektionsmethoden-beruht-erhoht-die-erfolgsquote-bei-einem-kinderwunsch-erheblich-uber-picsi-icsi-macs-und-mffs-methoden
Wir machen als nächstes Zymot-Kammer. PICSI ist mittlerweile wohl eine eher veraltete Methode.
Viel Glück euch!

6

Danke für deine Erfahrungen und den Artikel. Auch bei uns ist die Befruchtungsrate immer der schlechteste Punkt. Der Rest sieht dann gut aus.

Zymot-Kammer bietet unsere Klinik scheinbar nicht an, aber ich frage nochmal nach.
Ich finde auch leider keine im Rhein-Main Gebiet, die das anbietet 😕