Homa Index auffällig

Hallo ihr lieben ,

Weiß einer von euch ob der HOMA index nach absetzen der Pille erhöht sein kann? Ich habe im November 2023 nach 5 Jahren absetzen S. bild das sind meine Werte

Ich habe jetzt starke Angst vor Diabetes und PCO

1

Nein von der Pille kommt das nicht.

Gibt es in deiner Familie Diabetes? Wie schaut dein Langzeitwert aus?
Ich würde an deiner Stelle den grossen Zucker test machen zur Kontrolle ob du schon Diabetes hast. Leider ist Diabetes auch Genetik bedingt der Hauptgrund ob man bekommt oder nicht. Zuviel Zucker und Übergewicht lösen es nur schneller aus.
Auf die Ernährung achten und Sport.

LG Cat mit Diabetes Typ 2

2

Hey!

Also mit einem Nüchternblutzucker von 87 hast du keinen Diabetes Typ 2.

Hast du denn irgendwelche Schwierigkeiten? Einen unregelmäßigen Zyklus als Beispiel?

Sprich mit dem Arzt, ob er dir Metformin empfiehlt oder es für ihn so ok ist. Du kannst auch zum Diabetologen gehen, wenn dein Arzt nicht fit genug ist.
Ich würde nun auf die Ernährung achten, Einfachzucker vermeiden, keine gesüßten Getränke und weniger Süßigkeiten essen. Ich weiß nicht, ob es unbedingt notwendig ist, Gewicht zu verlieren- soooo viel wiegst du ja nicht.

Manchmal ist es auch einfach Pech. PCOS hatte ich ohne IR und mit absolutem Idealgewicht. Jetzt bin ich gerade stark übergewichtig, krieg das Gewicht nicht runter- und habe einen Homa-Index von 1,4.

Eine IR kann man ja wieder loswerden. Machst du Sport? Hast du eine gute Ernährung?
Da würde ich erstmal ansetzen. Und ein Homa-Index von 2.1 bedeutet erstmal nur "Hinweis auf eine mögliche IR".

Liebe Grüße
Schoko

Auf PCOS gibt es auch keinen Hinweis, wobei der amh-Wert nicht bestimmt wurde.

Bearbeitet von schokofrosch
3

Hey , vielen Dank für die ganzen Informationen.
Ich habe jetzt vor paar Monaten mit dem Sport angefangen… Ich esse leider aktuell nicht so gesund weil es mir psychisch echt nicht gut geht.

Ich werde jetzt definitiv auf meine Ernährung achten.

Was sagst du zu meinen anderen Werten?

Bei der Vorsorge sagte meine Gyn immer das meine Eierstöcke gut aussehen.

5

Dann würde ich erstmal alle Einfachzucker weglassen und den Arzt nach Metformin fragen. Vielleicht pendelt sich das Insulin wieder ein.

weitere Kommentare laden