Adenomyose - Kiwu?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte im Januar leider eine MA in Woche 10 mit Ausschabung und nun eine Eileiter SS..
Dabei ist festgestellt worden, dass ich Adenomyose in der Gebärmutter habe.

Wir sind jedes Mal „direkt“ schwanger geworden, es hat jedes Mal im 1. UZ geklappt!

Jetzt riet man mir in eine KIWU zu gehen, weil
1. die Gefahr für eine Eileiter SS höher ist
2. wegen der Adenomyose

Hat jemand da Erfahrungen sammeln können?
Ich frage mich was die dort anders machen können? Die Befruchtung klappt ja Einwandfrei, nur die Einnistung irgendwie nicht so wirklich.

Bin da jetzt etwas überfordert und hoffe ihr habt Erfahrungswerte 🍀🩷
Danke euch und liebe Grüße

1

Hey loewenbaby,
schwanger werden kann mit Adenomyose länger dauern und leider steigt auch das Fehlgeburtenrisiko und das Einnistungsversagen, was du wie ich leider selbst schmerzlich erfahren musstest. Das tut mir leid!

Ich würde die Adenomyose und das Ausmaß abklären lassen über 3D-Ultraschall oder MRT und die Ergebnisse mit einer Spezialistin (Endometriose/ Adenomyose) besprechen. Dann könnt ihr weiterschauen, was Sinn macht.

Die Kiwu rät zur IVF/ ICSI mit anschließender Kryo. Die Embryos oder Eizellen werden dann nach Punktion eingefroren und die Adenomyose zunächst behandelt (bspw. mit GnRH-Analoga über 3 bis 6 Monate). Danach hat der Embryo bessere Chancen sich einzunisten und die Gebärmutter hat weniger Probleme, diesen zu "halten".
Alternativ wird - je nach Alter - die Adenomyose behandelt und dann versucht man es auf "normalem" Weg erneut. Unter der Adenomyose-Behandlungen leidet aber die Eizellqualität. Es gibt zwar auch andere medikamentöse Behandlungen neben der hormonellen, diese sind aber teils noch nicht ausreichend untersucht. Leider ist Adenomyose ein reines Frauenproblem und wurde daher noch immer nicht ausreichend erforscht. (Stichwort Patriarchat ;)

Hier weitere Infos und Behandlungsmöglichkeiten:
https://www.endometriose-vereinigung.de/was-ist-adenomyose/#:~:text=Allgemeines%20zu%20Adenomyose,0)%20eingeordnet%20%5B1%5D.

Ich wünsche euch viel Erfolg! :)

3

Hey lieben Dank für die ausführliche Nachricht 🙃

Ach Mensch.
Eine zweite Ärztin im Krankenhaus sagte mir, dass man es auch einfach so weiter versuchen könnte.

Ich werde mal zu einem Arzt gehen der auch auf endometriose etc. spezialisiert ist und hoffe, dass ich da vernünftig beraten werde. 🙏🏼

Die Ärztin im Krankenhaus sagte mir: Adenomyose ist IMMER diffus. Das ist überall

Lg

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich habe Adenomyose. Bei mir sind 5 ICSIS gescheitert und die 6. ICSI/1. Kryo hat direkt geklappt. Nach der Icsi hat kein Transfer stattgefunden und ich wurde für 3 Monate in die Wechseljahre geschickt, danach dann direkt die Kryo. Ich kenne einige bei den es so auch endlich geklappt hat.

LG

4

hi , welche sympstome hast du wegen der Adenomyose bitte ? hast du auch immer Schmierblutungen ?

5

Schmierblutungen habe ich nicht. Starke Schmerzen hatte ich. Durch die Schwangerschaft und stillen blieb meine Periode sehr lange aus und von den Symptomen her ist es besser geworden.