Kann ich tschechischer Kinderwunschklinik trauen?

​Hallo, ihr Lieben,

ich habe mich bei zwei verschiedenen tschechischen Kliniken für eine Embryonen-Spende angemeldet. Ich habe sehr lange recherchiert und die für mich besten Kliniken ausgewählt (Gennet und Reprofit). Prompt kamen auch drei Embryonenvorschläge. Zwei dieser Vorschläge sind zu perfekt, um wahr zu sein. Die Spenderin hat haargenau meine doch eher seltene Blutgruppe und der Spender ist genauso groß und schwer wie mein Partner. Nun frage mich, ob es die angebotenen Embryonen tatsächlich so gibt. Wie kann ich sicher gehen, dass die Embryonen tatsächlich wie angegeben existieren? Schmückt die Klinik die Angaben womöglich etwas aus? Dass ich so misstrauisch bin, ärgert mich.

Mich würde auch noch interessieren, wir ihr es geschafft habt, euch für einen Embryo zu entscheiden, wenn ihr mehrere zur Auswahl hattet. Leider habe ich von der Klinik nur ein paar Informationen über die Spender bekommen, die mir bei weitem nicht ausreichen. Nach welchen Kriterien seid ihr gegangen, wenn eigentlich alle Embryonen passen würden? Ich tue mich mit dieser Entscheidung unheimlich schwer, schließlich möchte man den Embryo auswählen, mit dem man schlussendlich glücklich ist. Mein Partner ist mir bei dieser Entscheidung leider auch keine Hilfe.

Vielen Dank für eure Tipps! 😘

1

PN

2

Grundsätzlich muss man den Kliniken vertrauen 🙂

Entscheidend finde ich

Alter der Spenderin

Sind es Embryonen von IVF-Paaren oder aus EZS? Die aus EZS sind tendenziell besser.

Nicht zuletzt Bauchgefühl.

Ich habe einen Sohn aus EZS und jetzt fürs Geschwisterkind versuchen wir es mit neuer Spenderin. Wir hatten beide Male direkt ein gutes Gefühl.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

4

Hallo Luthien,

bei den EMS in Tschechien werden keine übrig gebliebenen Embryos von Kinderwunschpaaren transferiert. Die Embryos werden aus einer EZS und einer Samenspende gewonnen. Die Spender sind in der Regel recht jung (bei unserer Klink Frauen bis ca 30 Jahre).

5

Darf ich fragen, nach welchem System die Spender für die Embryonen gematcht werden? Die werden doch sicher nicht bunt durcheinander gemischt nach nem Zufallsprinzip? Hoffentlich...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Ella,

wir sind in Tschechien (Gennet) für eine Embryonenspende.

Da die Spende in Tschechien anonym ist bekommt man nur grobe Angaben zu den Spendern (Größe, Gewicht, Haar und Augenfarbe, Blutgruppe, Bildungsabschluss, persönliche Interessen). Wir haben dann noch unserem Bauchgefühl entschieden, wenn die Spender weitestgehend für uns gepasst haben. Wir haben da auch dem Spenderteam vertraut, dass es passende Embryonen aussucht, da sie von uns Bilder haben.

Ich denke du musst den Kliniken da vertrauen, dass sie die richtigen Embryonen für euch aussuchen. Ob das Kind einem dann tatsächlich ähnlich sieht kann natürlich keiner garantieren, aber das ist bei einem genetisch eigenem Kind ja auch nicht gegeben.

Viel Glück ☘️

7

Hey
sicherer, dass did Angaben stimmen, bist du in einem Land, wo es nicht anonym ist… Österreich zb. Da kann ja nicht geschummelt werden, weil du s irgendwann überprüfen kannst.
Liebe Grüße 🙂🫶