Clomifen gescheitert

Hallo,
Kurz zu mir, ich habe pco und hatte jetzt meinen ersten clomizyklus!

Es ist noch gar nichts passiert, war am 9. Tag zum Ultraschall! Meine FÄ meinte sie versucht noch einen Zyklus und dann soll ich in die Kinderwunschklinik zur künstlichen Befruchtung! Soll ich wirklich schon so schnell dorthin? Oder gibt es hier jemand, der das auch passiert ist und dann hat es doch noch auf natürlichen Wege geklappt? Lg und ich freue mich Auf antworten! :)

1

Am 9. ZT ist doch noch viel zu frueh zum US. Da war bei mir auch nichts zu sehen. Vor dem 12. ZT wird bei mir kein US gemacht. Wieviel vom Clomi nimmst du? Vielleicht muss es erhoeht werden.

2

Ich habe nur eine Tablette genommen!

Hatte gestern an ZT11 irgendwie ein zwicken, aber wahrscheinlich Einbildung ;)

Wechsel nun auch meine FÄ, da ich dort nicht so zufrieden bin!

4

Eine Tablette war bei mir auch zu wenig. Habe nun doppelte Ladung bekommen und hatte 2 schoene Follis. Denke es muss bei dir erhoeht werden und der US sollte spaeter stattfinden. Vielleicht tut sich jetzt ja noch was, wenn du zwicken bemerkst.

3

Meines Wissens nach sind Gynäkologen bzgl. Clomifen und anderen ES-Auslösenden Mitteln gar nicht so gut "ausgebildet" und man sollte damit immer in eine Kinderwunschpraxis gehen. Die haben damit viel mehr Erfahrung und haben auch viel mehr Möglichkeiten alles engmaschig zu überwachen.
Meine eigene Erfahrung in der KIWU-Praxis ist auch so- dass es gar nicht sofort zur künstlichen Befruchtung geht. Wenn es nicht sofort zu einer Eizellenreifung kommt, können die im nächsten Zyklus das Mittel auch einfach erhöhen.
Ich habe z.B. gar kein Clomifen bekommen sondern Puregon gespritzt. Im ersten Zyklus war die Dosierung ein bisschen zu niedrig. Im Zweiten habe ich mehr gespritzt und hatte dann einen wunderschönen Leitfollikel.

Mach dir keine Sorgen nur weil es "KIWU-Praxis" heißt. Ich würde das versuchen!
Viel Glück!

5

Huhu... Im ersten Zyklus ging es mir wie dir... Und dann hab ich jetzt die doppelte Menge Tabletten genommen und am 11 ZT war nix und nochmal am 14 geschaut ein Follikel von 18 mm... Aber trotz allem will mein FA auch nur noch einen Zyklus mit Clomifen versuchen, dann geht es in die KiWu Klinik.... Er stimuliert nicht gerne damit und erst recht nicht mit der doppelten Menge, das sei zu belastend für den Körper.

Lg

6

Hey,

also erstmal ist ZT9 viel zu früh um schon was zu sagen, bei mir hat man immer erst ab ZT11/12 gesehen dass sich was tut, mein ES war war dann immer so um ZT17 rum....hab aber z.B. auch nicht mehrere Follis rausbekommen, dafür aber scheinbar bessere Reifung des einen Follis, denn ich wurde mit Clomi und IUI schwanger. :-)

Dein FA scheint auf dem Gebiet nicht so versiert zu sein, eine KiWu Praxis wäre da evtl schon die bessere Wahl und das heißt definitiv nicht direkt künstliche Befruchtung, sondern dort sind einfach spezialisierte Ärzte, genauso wie es ja auch HNO, Zahnarzt usw gibt.......und die checken z.B. auch einfach nur deinen Zyklus und optimieren diesen, damit ist es ja oft auch schon getan....ansonsten geht's eben auf Wunsch auf weitere Ursachensuche und ggf Beratung und Durchführung von verschiedenen Hilfestellungen, was dann eben einfach nur Zyklusüberwachung sein kann mit Empfehlung wann am besten GV, bis natürlich eben auch künstliche Befruchtung.

LG

7

Vielen Dank für eure antworten :)
Das beruhigt mich schonmal ein wenig, ich werde mal mit der anderen FÄ sprechen, wie die das sieht und dann eventuell weiter in die Kinderwunschklinik! Das stimmt, ich hatte das Gefühl, dass sogar meine Hausärztin sich besser mit PCO auskennt als meine FÄ!

Hab gerade so ein tief und denke es wird nie was, aber das kennt ihr bestimmt zu Genüge! Lg und euch viel erfolg!!!

8

Finde auch dass der 9. ZT zu früh ist um sowas zu sagen.

Ich hatte mal einen Clomi-Zyklus da war zuerst auch nichts und erst an ZT 21 waren die Follikel perfekt.

9

also erst mal muss ich gestehen, ich kann mich wirklich nicht mehr daran erinnern, an welchem ZT der US gemacht wurde. Aber ich habe auch PCO und wurde mit Clomi behandelt. Das erste mal wurde ich im 4. ÜZ schwanger. Lisa ist jetzt 3 :-D

Dann bastelten wir am Geschwisterchen, auch wieder mit Clomi. Da wurde ich im 3. Zyklus schwanger. Das war aber leider eine FG. Danach brauchten wir erst mal eine Pause. 8 Wochen später wollten wir wieder los legen. Dazu musste ich aber erst mal wieder meine Mens kriegen. Tja, das ist aber gar nicht so einfach, wenn man schon schwanger ist #schock Damit hatte ich nicht gerechnet. Julia ist heute 8 Monate alt.

Beide Kinder sind gesund und zufrieden. Was will ich mehr?

Was ich dir aber gerne noch sagen möchte: Auch wenn hier mal wieder so Experten so was vom Stapel lassen wie "Gynäkologen haben keine Ahnung davon, wie man schwanger werden kann" gibt es da durchaus einige Ärzte, die sich damit auskennen. Deiner scheint allerdings nicht dazu zu gehören. Meine Gyn kennt sich da recht gut aus, sagte mir aber auch ganz ehrlich, dass sich mit allem, was darüber hinaus geht, nicht mehr auskennt. Wenn das also nicht funktioniert hätte, hätte ich auch in die KIWU gemusst. Meine Ärztin sagte aber auch, das wir das frühestens nach 6 Monaten machen. Ich würde dir also noch ein wenig Zeit lassen. Dein Körper muss sich da ja auch erst mal dran gewöhnen. Und wenn du dir unsicher sein solltest, ob dein Arzt alles richtig macht, hast du immer die Möglichkeit dir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt zu holen.

Und wenn dein Arzt dich in die Kiwu schicken sollte, ich das kein Weltuntergang. Ich würde es dann eher so sehen: Die sind einfach darauf spezialisiert. Wenn du ein Zahnproblem hast, dass operiert werden muss, kann es ja auch sein, dass dein "normaler" Zahnarzt zwar rein theoretisch sich damit auskennt, dich aber zur Sicherheit trotzdem zu einem Kieferchirugen schickt, der den ganzen Tag nichts anderes macht.

Das ist also gar nicht schlimm. Lass den Kopf nicht hängen. Ich drücke dir die Daumen dass es auch bei dir bald klappt.

Liebe Grüße

Karin

10

Vielen Dank, dass du dir so viel mühe machst und so ausführlich schreibst :)
Das stimmt, ich habe auch noch nicht lange angefangen, aber Ungeduld ist mein zweiter Name :D

Ich werde Anfang März zu einer anderen FÄ gehen und hoffe dort ist es besser! Denn ich werde ja noch öfter zur FÄ. Aber solche Geschichten wie bei dir machen mir mut, denn oft stehen hier die negativen Dinge und man denkt, es gibt so viele blöde Sachen und man liest kaum etwas positives;)

Ich freue mich sehr, dass du zwei gesunde Kinder hast :) und das stimmt, was will man mehr :)

Danke für deine aufbauenden Worte!
Lg