ICSI selber zahlen

hallo,
ich lese hier und in anderen forum schon etwas länger mit. wir versuchen seid fast zwei jahren ein kind zu bekommen. leider ohne erfolg. seid november 2012 sind wir in einer kinderwunschklinik. wir hatten 2 inseminationen leider ohne erfolg. jetzt hat der arzt uns geraten wir sollten mit der ICSI behandlung anfangen. da das spermiogramm auch nicht besser wird. das problem ist wir heiraten erst im mai. unsere versicherungsverhältnisse sind auch sehr schlecht. ich bin selbständig und freiwillig bei der aok versichert. mein verlobter ist polizeibeamter und 50% privat und 50% beihilfe versichert.

jetzt meine frage.
wer von euch hat erfahrungen mit ICSI behandlungen was die so kosten und was haben die kassen bezahlt. meine aok meinte nach der ehen könnten sie zahlen müssen sie aber nicht weil mein verlobter der alleinige verursacher ist. die beihilfe sagt sie zahlen ja eh nur 50% und davon dann auch nur die hälfte was an meinem verlobten an kosten entstehen. nur leider wird ja bei mir das meiste gemacht.

wir sind jetzt am überlegen ob wir überhaupt bis zu ehe warten oder gleich anfagen sollen. die klinik meinte es werden ungefähr 4000 euro + Hormone auf uns zukommen. die einzige die zahlt auch ohne trauschein ist die huk.
ich würde mich sehr über info meinungen und ratschläge freuen.

1

Hallo eisblume,

ich bin jetzt auch nicht wirklich erfahren, unsere 1. ICSI steht im April/Mai an.

Ich kenne es so, dass bei privat Versicherten das Verursacher-Prinzip zählt. Das heißt, wenn dein Verlobter der alleinige Verursacher ist, zahlt die private Versicherung normalerweise die gesamten Kosten, auch deine Behandlungen. Unser Antrag läuft derzeit bei der Debeka #zitter, wir sind nicht verheiratet.

Allerdings kenne ich mich bei den Beihilfevorschriften in dem Bereich nicht aus. Eine ICSI kostet je nach Medikamenten so 4000-6000 EUR, kommt auf die Maßnahmen drumherum an.

Liebe Grüße

Chrisi#winke

2

hallo chrisi,

vielen dank für die antwort!!!