Starke Essensgerüche von Nachbarn

Hallo miteinander,

Ich benötige mal eine Einschätzung ob ich zu pingelig bin 😅

Letztes Jahr sind im Spätsommer sind neue Nachbarn in die Wohnung unter uns gezogen. Das Küchenfenster der Wohnung liegt schräg unter unserem Schlafzimmerfenster. Damals ist uns schon aufgefallen, dass scheinbar meistens abends ab 22:00 Uhr bei offenem Fenster gekocht wird und der 'Duft' in unser Schlafzimmer zieht. Nachdem dann aber der Winter kam und unser Fenster nachts nicht mehr so oft offen war, ist es in den letzten Monaten nicht mehr so aufgefallen.
Jetzt gab es ja schon einige warme Tage in dem Jahr. Wir wohnen unter dem Dach und unsere Wohnung heizt sich sehr schnell auf, daher haben wir auch Nachts wieder mit geöffnetem Fenster geschlafen. Daher fällt das Geruchsproblem wieder verstärkt auf.
Mir ist natürlich klar, dass beim Kochen Gerüche entstehen, eigentlich mag ich das. Ich vermute aber, dass die Nachbarn hauptsächlich orientalisch kochen. Es riecht wirklich so intensiv, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme. Tagsüber wäre das nicht so das Problem, aber abends wenn wir eigentlich schlafen gehen ist dieser Geruch extrem unangenehm.

Ich habe nun überlegt, die Nachbarn vorsichtig darauf anzusprechen 🙈
Meinen Mann stört der Geruch auch aber er ist der Meinung, dass es trotzdem unangebracht wäre, sie darauf anzusprechen.
Wie schätzt ihr das denn von außen ein? 😅

4

Ich würde mich fragen, was aus der Menschheit geworden ist, wenn du mir das Kochen in der eigenen Wohnung verbieten möchtest 🤦🏼‍♀️
Es geht dich schlicht nichts an, was und wann die Nachbarn kochen.

1

Puh, ich kann schon verstehen, dass es stört. Aber was sollen die ändern? Essen ist nun mal irgendwie lebensnotwendig, und dass sie nun nur noch Reis und Kartoffelpüree ohne Gewürze essen sollen wäre ja auch irgendwie blöd. Weiß auch nicht, ob ich es ansprechen würde. Glaube aber nicht.

2

Die Frage ist halt, ob sie wirklich so spät essen oder für den nächsten Tag vorkochen. Tagsüber würden mich die Gerüche ja nicht stören.

6

Und was würde es dann ändern? Dann haben sie am nächsten Tag vlt. keine Zeit zum Kochen?

3

Was sollen die Nachbarn denn deiner Meinung nach ändern?

Würde ich darauf angesprochen werden, ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich würde dir nen Vogel zeigen.

Wann und was ich in meiner Wohnung koche geht niemanden etwas an und ich würde mich mit meiner Kochzeit ganz sicher nicht nach irgendwelchen Nachbarn richten.

Also ja, ich finde das wie dein Mann auch absolut unangebracht.

5

Der Mann hat recht

7

Ich fände solche Gerüche nachts im Schlafzimmer auch nicht prickelnd und würde es wohl ansprechen.
Vielleicht können die Nachbarn ja mit einem anderen Fenster von eurem Schlafzimmer abgewandt lüften. Auch ein Dunstabzug hilft viel, bei uns geht dadurch kaum was nach draußen.

8

Die Küche ist unter deren Schlafzimmer. Die Nachbarn können wohl kaum die Küche in einen anderen Raum bauen. Und warum sollten die Nachbarn, wenn sie ihre Küche lüften wollen, z.b. ihr Schlafzimmer Fenster öffnen. Das ergibt in keinster Weise Sinn

Aber alternativ könnte die TE ihr Schlafzimmer z.b. mit dem Wohnzimmer tauschen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Der Nachbar kann kochen wann und was er möchte.

Ein Dunstabzug bringt dann etwas, wenn der Dunst nach draußen geht. Also Abluft. Alles andere ist einfach nur Umluft wo der Geruch und Wasserdampf im Raum verteilt wird. Wirklicher Effekt gleich 0.
Ich habe die Teile ne zeit lang verkauft.

Bearbeitet von hoeppy
9

Wir kennen die örtlichen Gegebenheiten bei der TE bzw. den Nachbarn nicht, das war daher nur ein Gedanke. Wir haben beispielsweise eine offene Küche und können problemlos nach zwei Seiten lüften.

Im übrigen habe ich mal eine zeitlang über einem indischen Restaurant gewohnt. Geruchstechnisch ist das schon eine andere Hausnummer als Schnitzel oder Gulasch.

weitere Kommentare laden
12

Was erwartest du von dem Gespräch, dass sie dir zuliebe andere Speisen und zu anderen Zeiten kochen?

Das kannst du wirklich von niemandem erwarten und hat auch nichts mit Rücksichtnahme zu tun.

Geh doch einfach zum Stoßlüften über, wenn die Nachbarn gerade nicht kochen.

13

Mein Problem wäre wohl eher, dass ich Hunger bekäme :-D Mein Mann hätte die Nachbarn vermutlich inzwischen schon kennengelernt und sich eine Einladung erschlichen... ;-)

Ich denke, da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Wahrscheinlich würde ich es so handhaben, dass ich vor dem Schlafengehen gut durchlüfte, Fenster zu, notfalls irgendwann nachts wieder auf. Ich wüsste nicht, was ich den Nachbarn sagen soll. Vielleicht kommen die erst 20 Uhr von der Arbeit? Wann sollen sie dann kochen?

Dass es nervt, verstehe ich, aber da kann man einfach nix machen.

14

Sind Deine Nachbarn vielleicht Muslime, die jetzt zum Ramadan sehr spät gekocht haben? Oder Schichtarbeiter?
Machen kannst Du nix. Außer: Früher lüften und irgendwann nachts aufmachen. Aber die kochen ja nicht ewig, spätestens ab Mitternacht (oder so) ist ja Ruhe. Bis dahin durchhalten.
Ich habe jahrelang über einem türkischen Restaurant gewohnt uns weiß, wovon ich spreche...

15

lass das Schlafzimmerfenster zu - man gewöhnt sich dran. - wenn es dir zu warm wird, kannst du ja über die schlafzimmertüre lüften.
Ich dachte auch nicht, dass ich bei geschlossenem Fenster schlafen kann. -- da es aber ab morgens 5h so laut wird bei uns (Verkehr und Zeitungsfahrer, der den Privatweg immer so laut fährt), haben wir eben das Fenster zu gemacht. --

Wenn es nur um die Wärme geht bzw. dass die rausgeht aus dem offenen fenster, kannst du vor dem Schlafen eine Klimaanlage laufen lassen.
Wenn Dich der Geruch so triggert, dann mach das Fenster zu.